Video versenden geht nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 16 Pro
    Threema-Version
    6.3.1

Problem nach iPhone wechel.

Möchte ich ein aufgenommenes Video verschicken - auch sehr kurze Yvideos von 1s länge - erscheint die Fehlermeldung:

Video konnte nicht geladen werden. Bitte starten Sie die App neu und versuchen Sie es erneut.

Das passiert auch mit kurzen Videos die direkt in der App aufgenommen werden.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

• Woran liegt das? Was kann man tun?

Hallo und willkommen im Forum, :)

ersteres weiß ich leider nicht. Ich besitze zwar auch ein iPhone, verschicke aber eigentlich nie Videos. Welche iOS-Version nutzt Ihr? Hier läuft ganz bewusst noch 17.7. Ihr habt Euer Gerät bestimmt schon mal neu gestartet? Ansonsten könntet Ihr Euch an den Support wenden.

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Gruß Ingo, auch aus Bayern :)

• Hatte das gleiche Problem beim neuen iPhone.

Es liegt daran, dass bei den neuen iPhones für die Kamera als Audio "3D-Audio" eingestellt ist. Damit kann Threema aktuell nicht umgehen. Wenn man in den iOS-Einstellungen unter "Kamera" → "Ton aufnehmen" → "Stereo" einstellt, funktioniert es mit den neu aufgenommenen Videos wieder.

Ansonsten kann man das Video als Datei verschicken, dann geht es trotz Fehlermeldung:
    - Video auswählen
    - Bei der Ansicht wo man die Bildunterschrift hinzufügen kann, oben "Option" antippen
    - "Als Datei schicken" aktivieren

• Hatte das gleiche Problem beim neuen iPhone.

Es liegt daran, dass bei den neuen iPhones für die Kamera als Audio "3D-Audio" eingestellt ist. Damit kann Threema aktuell nicht umgehen. Wenn man in den iOS-Einstellungen unter "Kamera" → "Ton aufnehmen" → "Stereo" einstellt, funktioniert es mit den neu aufgenommenen Videos wieder.

Ansonsten kann man das Video als Datei verschicken, dann geht es trotz Fehlermeldung:
    - Video auswählen
    - Bei der Ansicht wo man die Bildunterschrift hinzufügen kann, oben "Option" antippen
    - "Als Datei schicken" aktivieren

Gestern hat der Threema Support geantwortet. Sie räumen wohl einen Fehler bei Threema ein: "... Die Fehlerursache konnte identifiziert werden. Bis eine Lösung implementiert wird, können Sie den folgenden Workaround verwenden ...". Als Workaround beschreiben sie dann, dass man das Video als Datei verschicken kann, wie du es beschreibst. Das funktioniert bis zu einer gewissen Größe der Datei (ab 100MB ist Schluss).

Das mit "3D-Audio" probieren wir jedenfalls auch mal, wäre die elegantere Lösung.

Danke! :)