Qualitätseinstellungen bei (Video)Telefonie

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone 3
    Threema-Version
    5.5.1

Kann man irgendwie innerhalb eines Threema-Anrufs die Priorität, oder die Qualität der verwendeten Codecs beeinflussen?
    Ich habe nur in den Einstellungen eine Option für die Bildqualität gefunden (niedriger Datenverbrauch, ausgewogen oder maximale Qualität).

Besonders oft verwende ich die Telefoniefunktion nicht, aber wenn, dann habe ich häufig dass Problem, dass die Sprachqualität massiv abnimmt, wenn ich das Videobild zuschalte. Mir ist es aber ehrlich gesagt wichtiger, dass ich das Gesagte verstehe, als dass ich ein scharfes oder flüssiges Bild habe. Würde in dem Fall also gerne die Priorität mehr auf die Sprache legen können, aber meistens ist die einzige Möglichkeit den Ton wieder verständlich zu bekommen die, dass ich die Videoübertragung wieder deaktiviere. Zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.

• "Niedriger Datenverbrauch" sollte für das Problem die beste Option sein. Die Technologie hinter den Calls ist bereits adaptiv, aber wenn es die Sprachqualität so sehr beeinträchtigt, wird die Bandbreite so gering sein, dass es keinen Sinn macht, Video zu aktivieren.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Habt Ihr Eure IDs gegenseitig verifiziert (mindestens gelbe Punkte)? Ansonsten laufen Anrufe über Threemas Server und nicht direkt. Das kann die Verbindung verschlechtern.

"Anrufe mit IDs der Vertrauensstufe 1 (rot) werden über den Threema-Server geleitet, um die IP-Adresse zu verschleiern."

Was sind Threema-Anrufe?
    Threema-Anrufe bestechen durch kristallklare Sprach- und brillante Videoqualität. Sie sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit abhörsicher. …
    threema.ch
  • Habt Ihr Eure IDs gegenseitig verifiziert (mindestens gelbe Punkte)? Ansonsten laufen Anrufe über Threemas Server und nicht direkt. Das kann die Verbindung verschlechtern.

"Anrufe mit IDs der Vertrauensstufe 1 (rot) werden über den Threema-Server geleitet, um die IP-Adresse zu verschleiern."

https://threema.ch/de/faq/calls_info

Interessant, diesem Hinweis sollte ich mal nachgehen. Wobei sich mir hier gerade die Frage stellt: Müssen beide Kontakte die entsprechende Vertrauensstufe haben, oder nur derjenige, der die Verbindung aufbaut? Das geht aus dem FAQ-Beitrag nicht genau hervor.

Was mich halt bisher wirklich irritiert ist die Priorität. Da habe ich dann ein scharfes Video, aber der Ton ist abgehackt und unverständlich, wo ich mir dann denke: Bisschen mehr Bandbreite für Audio müsste doch drin sein. Naja, als nächstes Mal die Vertrauensstufen prüfen.