Daten-Backup nur über App statt Desktop-Version möglich, oder?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone

    Hi,

    hab mich "interessanterweise" am Android-Handy ausgesperrt, da ich wohl ein mir unbekanntes Muster für die Display-/Handysperre zweimal falsch eingegeben habe statt mein standardmäßigen Musters ... (ja, ich weiß, der Lob geht an mich! ;-))

    Das darauf eingerichtete Threema kann ich jedoch von einem Notebook aus über die Desktop-Version (Windows) weiterhin nutzen. Über Threema für Desktop an verschiedenen PCs nutze ich im Normalfall auch Threema statt direkt am Smartphone.

    Da ich eh ein neues Handy zukünftig nutzen will und es notgezwungen jetzt schon eingerichtet habe und nutze, fehlt mir eigentlich nur noch die Androidsche Threema-App – möglichst mitsamt Chats statt bei 0 zu beginnen...

    Soeben mir die Optionen der Desktop-Version angezeigt. Doch ich muss wohl wirklich die App nutzen, um ein Daten-Backup für die Migrierung erstellen zu können. Sprich, über die Desktop-Version keine Chance, oder?

    https://threema.ch/de/faq/data_backup schweigt sich darüber aus – was aber vielleicht meine Frage auch bereits beantwortet ...


    Danke + Grüße!

    threeti

  • Hallo Threeti ,

    wie du es schon ahnst: es geht nur über die im verlinkten FAQ-Artikel beschriebenen Wege. Ergo nicht über die Desktop App (die aktuell in Verbindung mit Android in Version 1.x läuft und kein Multi Device darstellt) möglich.

    Für solche Probleme ist es immer wichtig: Backup erstellen und woanders ablegen. Es geht auch Threema Safe (nur ohne Medien und Chats).

    Vielleicht kommst du wieder auf dein verwendetes Muster ;)

  • Danke für Deine Rückmeldung!

    Ich war gerade auf die -- ebenfalls erfolglose – Idee gekommen, mein gesperrtes Handy einfach mal auf den Kopf zu stellen. ;) Doch weiterhin wird mein Lieblingsmuster nicht erkannt ...

    ... irgendwann werde ich also alle Drehungen & Kombinationen durchhaben ; )

    Allerdings muss ich mittlerweile zwischen den Versuchen 1min statt 30s warten. Mal schauen, wann der nächste Zeitsprung erfolgt.

    Kleiner bis mittlerer Trost: meine Kontakte und somit Chats auf Threema sind überschaubar (meine Versuche, den ein oder anderen Whatsapp-Jünger auf meine Seite zu ziehen, auf die von Threema, werden wohl auch zukünftig nicht wirklich fruchten. Da muss seitens Whatsapp schon äußerst furchtbares geschehen...).

    Anhänge werden zudem gesynct, stehen mir via Cloud zur Verfügung. Aber ich hätte halt doch/trotzdem gerne auf dem neuen Handy Threema, wie es früher einmal war ; )

  • ... habs noch nicht aufgegeben. Nun Fehlversuch No. 9x oder so, nächster Versuch in >1900 s ...

    Kurz nachgefragt: da ich mich also doch von meinen bisherigen Chats etc. "mehr übel als wohl" verabschieden muss mitsamt Handy – auch wenn ich weiterhin von anderen Rechnern aus via Threema Desktop drauf zugreifen kann:

    muss ich mir Threema neu zulegen, da ich ja die App selbst nicht mehr nutzen kann?

    Unter https://threema.ch/de/faq/idexport bezieht sich wohl alles auf die App.


    ... wobei ich wohl doch noch ein immer 1 Jahre junges Daten-Backup haben könnte.