Daten Backup und Daten Import für neues Handy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 8Pro
    Threema-Version
    Version 5.5 Build 3000996 Google Play

Hallo,

ich wechsel gerade von einem Sony Xperia 5 III auf eine Google Pixel 8 Pro. Die Erstellung des Daten Backup auf dem Sony lief unproblematisch und hat eine Größe von 5,4 GB. Die Erstellung dauerte wenige Minuten. Dieses Backup habe ich per Google Drive auf das neue Google Handy übertragen und dann, über die Anleitung von Threema, in der dort neu installierten Threema App, das Daten Backup wiederherstellen wollen. Nun läuft die Anzeige "Dateien werden importiert" seit gut zwei Stunden und ich habe das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht funktioniert. Wer kann mir sagen, ob der Datenimport tatsächlich so lange dauert, oder ob ich etwas falsch gemacht habe und der Datenimport deshalb nicht startet. Ich bin für jeden Hinweis dankbar

• schlingo 26. September 2024 um 22:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Wolfram

Die Erstellung des Daten Backup auf dem Sony lief unproblematisch und hat eine Größe von 5,4 GB. Die Erstellung dauerte wenige Minuten.

Das hört sich schon einmal gut an. Wenn die Größe in etwa mit der Menge im Threema-Menü Speichermanagement übereinstimmt, scheint das schon mal passend zu sein. Du kannst das Backup noch auf Fehler überprüfen lassen (z. B. "7-Zip" am Windows-PC, "rar" am Android-Gerät).

das Daten Backup wiederherstellen wollen. Nun läuft die Anzeige "Dateien werden importiert" seit gut zwei Stunden [...]. Wer kann mir sagen, ob der Datenimport tatsächlich so lange dauert

Je nach Konfiguration des Geräts und Größe des Backups kann die Wiederherstellung dauern. 2 Stunden bei der Größe finde ich etwas zu viel. Wo läuft denn diese Anzeige? Versuche mal die Threema App zu öffnen - es sollte ein Wiederherstellungsbildschirm erscheinen (oder ein Toast mit der Info auf die Benachrichtigungsleiste). Die Zeitrechnung passt nie genau und schwankt. Sobald du eine Importinformation bekommst, läuft die Wiederherstellung. Anhand der Größe der Threema-App in den Einstellungen > Apps erkennst du, ob auch das Backup gelesen wurde/wird. Bitte bedenke: es wird mindestens die doppelte Größe für die Wiederherstellung der Sicherung benötigt. Siehe dazu auch:

Claus
    30. Januar 2024 um 17:07
    Claus
    13. Februar 2024 um 19:46