Threema ID wirklich einmalig?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 4A5G
    Threema-Version
    5.5

    Hallo liebe Foren -Mitglieder!

    Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage weiterhelfen, die mit der Threema ID zu tun hat.

    Und zwar habe ich gestern einer Person nach langer Zeit eine Nachricht geschrieben. Heute erhielt ich von dieser die unerwartete Antwort, dass in Threema wohl etwas schief gelaufen sei, denn sie sei sicher nicht der richtige Adressat, und gab an, mich nicht zu kennen. Sie fügte die Frage hinzu, ob sie möglicherweise zufällig die alte Telefonnummer des gemeinten Adressaten übernommen haben könnte.

    Ich war ungläubig, aber vorsichtig, weil ich ja niemandem vorschnell etwas unterstellen möchte. Aber ich dachte, dass die Threema ID ein einmaliger Code sei, und außerdem unabhängig von der Telefonnummer. Oder ist es wirklich möglich, dass hinter ein und derselben ID plötzlich ein ganz anderer Nutzer steht?

    Jedenfalls konnte die fremde Person private Nachrichten von Anfang des Jahres und die aktuelle lesen. Sehr unangenehm! Oder aber der "richtige" Adressat will mich täuschen?

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, dass ich weiß, woran ich bin. Das wäre super!

    Danke und herzliche Grüße!

  • Simon G. 25. September 2024 um 21:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    da wirst du entweder getäuscht oder hast einer anderen ID, die mit der dir bekannten Telefonnummer verknüpft wurde, geschrieben. Bei letzterem wäre es dann jedoch ein völlig neuer Chat ohne jeglichen Verlauf - auf beiden Seiten.

    Die Threema ID ist einmalig. Und soweit unabhängig von Nummer oder Mailadresse, außer man verknüpft dies freiwillig, um einfacher gefunden zu werden. Ändert jedoch nichts an der Threema ID selbst. Die Verknüpfung kann auch immer nur 1:1 erfolgen, sodass nur eine ID aufgrund einer verknüpften Rufnummer gefunden werden kann. Die Nummer kann wechseln, dann würde der neue Besitzer ggf. seine ID damit verknüpfen und bei dir falsch zugeordnet werden. Allerdings als neuer Chat, da andere ID.

    Nur im Falle der Kompromittierung der Threema ID kann der (ich nenne ihn jetzt einfach mal:) Angreifer Zugriff auf den Chat erhalten. Beim ID oder Safe Backup nur auf die neuen Nachrichten, beim Daten Backup auch auf die alten Chats.

    Wenn der gedachte Kontakt angeblich nicht hinter der ID steckt, die du kontaktierst, rufe ihn einfach mal an, ob denn die Nummer noch stimmt ;) Oder hat er Handy und Nummer mitsamt ungelöschtem Threema verkauft? 8|

    Vielleicht wird dir einfach nur ein Bär aufgebunden - oder du bindest uns einen auf :) (Stichelei bitte nicht persönlich nehmen)

  • Jedenfalls konnte die fremde Person private Nachrichten von Anfang des Jahres und die aktuelle lesen. Sehr unangenehm! Oder aber der "richtige" Adressat will mich täuschen?

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, dass ich weiß, woran ich bin. Das wäre super!

    Danke und herzliche Grüße!

    Hallo Banarina, um mit uns ordentlich kommunizieren zu können, melde dich bitte im Forum an...

    Natürlich kannst du was unternehmen um festzustellen ob dich dein Bekannter dem du geschrieben hast "austricksten " will.

    Ob du es wagst auch zu tun weiß ich nicht, aber ich würde den komischen Kontakt ganz einfach anrufen.

    Wenn er das Gespräch verweigert, kannst du dir schon was denken.

    Wenn er abhebt und du vorher noch nie mit ihm gesprochen hast, kannst du ja das Gespräch auf vergangene Zeiten (alte Chats) lenken, und du wirst merken was er davon noch weiß. Wenn du seine Stimme aus vorherigen Telefonaten kennst ,kannst du feststellen ob er es ist oder nicht. Jedenfalls ist dein Fall recht spannend.

    Halte uns am Laufenden! ;)

    Gruß,

    Retired

  • Wenn der gedachte Kontakt angeblich nicht hinter der ID steckt, die du kontaktierst, rufe ihn einfach mal an, ob denn die Nummer noch stimmt ;) Oder hat er Handy und Nummer mitsamt ungelöschtem Threema verkauft? 8|

    Vielleicht wird dir einfach nur ein Bär aufgebunden - oder du bindest uns einen auf :) (Stichelei bitte nicht persönlich nehmen)

    :thumbup::)

  • Hallo!

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Sie haben mich wohl zur Lösung gebracht. Aber etwas verwirrt bon ich trotzdem ...

    Es ist so, dass der Kontakt damals nicht im Guten geendet und abgebrochen war. Irgendwann löschte ich den Chat-Verlauf und die Telefonnummer des Kontakts, aber ich weiß nicht mehr wirklich, wann genau. Der Kontakt ohne Nummer blieb bestehen, mit einem roten Punkt statt zwei orangenen im Profil. Und irgendwann musste wohl die Telefonnummer den Besitzer gewechselt haben. So fiel mir nicht auf, dass ich auf einmal an eine andere ID schrieb. Komisch ist nur, dass die Nummer ja eigentlich gelöscht war. Hier ist der Punkt wo in meinem Kopf ein Knoten entsteht. Vielleicht ist es auch mein Gedächtnis, das mir einen Bären aufbindet ... :)

    Mir kam der Geistesblitz, offline in meinem alten Tablet nachzusehen, wo Threema seit über einem Jahr nicht geöffnet wurde. So konnte ich die ID des Kontaktes sehen und feststellen, dass sie tatsächlich eine andere ist als diejenige, der ich aktuell geschrieben habe.

    Wie auch immer, ist mir die Meisterleistung gelungen, einen neuen Chat zu eröffnen an den vermeintlich selben Kontakt, ohne es zu bemerken ...

  • etwas verwirrt b[i]n ich trotzdem ...

    Nicht nur du. Denn das:

    ist mir [...] gelungen, einen neuen Chat zu eröffnen an den vermeintlich selben Kontakt

    passt nicht zu dem:

    Jedenfalls konnte die fremde Person private Nachrichten von Anfang des Jahres [...] lesen.

    Das spricht dafür, dass du dieser fremden Person bereits Anfang des Jahres im neuen Chat Nachrichten zugeschickt haben musst und nicht an die alte ID. Sonst hätte die fremde Person keinen Zugriff auf die alten Nachrichten. Bei:

    er [hat] Handy [...] mitsamt ungelöschtem Threema verkauft

    hätte die fremde Person Zugriff auf den alten Chat, aber in einem anderen Verlauf, da alte ID und nicht neue ID.


    Irgendwann löschte ich den Chat-Verlauf und die Telefonnummer des Kontakts [...]. Der Kontakt ohne Nummer blieb bestehen, mit einem roten Punkt statt zwei orangenen im Profil. Und irgendwann musste wohl die Telefonnummer den Besitzer gewechselt haben. So fiel mir nicht auf, dass ich auf einmal an eine andere ID schrieb.

    Der erste Teil ist plausibel, der zweite Teil jedoch nicht, weil du die Telefonnummer gelöscht haben solltest. Die musst du explizit wieder gespeichert haben oder du hast sie nicht gelöscht.

  • Hallo JnL!

    Es muss so gewesen sein, dass ich bereits Anfang des Jahres unbemerkt einen neuen Chat eröffnet habe. Vielleicht habe ich erst danach die Nummer gelöscht. Aber das weiß ich nicht mehr. Sie ist jedenfalls nicht mehr in meinem Adressbuch und die zwei orangenen Punkte waren ja auch zu einem geworden. Es kann sein, dass die Nummer damals doch noch vorhanden war. Eigentlich muss es ja so sein.