Nichts funktioniert mehr..

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 15 pro Max

Hi Leute

Wollte meine id auf mein neues Handy übertragen(iPhone 16)

Jetzt geht gar nichts mehr

Mein Chat Partner hat mir ein Bild gesendet wo steht: die PFSS wurde Zurückgesetzt.

Hab die Frage hier schon gelesen aber bin immer noch nicht schlauer dadurch geworden..

Was soll ich machen hab fast alles probiert

Es geht auf beiden Handys nicht mehr weder auf dem iPhone 16 noch auf dem 15er

• Hab die Frage hier schon gelesen aber bin immer noch nicht schlauer dadurch geworden..

Hallo :)

Diese Meldungen über zurückgesetzte Sitzungen erscheinen, wenn eine Threema ID auf mehreren Geräten aktiv ist und sich die Geräte immer wieder am Server als aktiv melden. Ihr (du und deine Kontakte) solltet darauf achten, eure Threema ID nur auf einem Gerät gleichzeitig zu verwenden!

Was genau ist daran unklar?

Es geht auf beiden Handys nicht mehr weder auf dem iPhone 16 noch auf dem 15er

Logisch. Du kannst eine ID nicht auf mehreren Geräten betreiben.

Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Es ist derzeit noch nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten einzurichten und die jeweiligen Apps parallel zu verwenden. Die Desktop-…
    threema.ch

Gruß Ingo

• ich nicht weiß was ich jetzt machen soll

da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du stellst sicher, dass immer alle außer dem Gerät, auf dem Du Threema nutzt, ausgeschaltet oder zumindest vom Internet getrennt sind, d.h. Du bist weder über Mobilfunk oder WLAN online. Mittelfristig solltest Du Dich für ein Gerät entscheiden und die ID von den anderen entfernen (nicht endgültig löschen!). Der Artikel

gilt in Deinem Fall analog.

Hast du zufällig noch einen anderen Messenger?

Wozu? Hast Du das Problem nicht verstanden?

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ich weiß nicht wozu man das erklären muß, aber ich mach es mal. Retired möchte helfen.

Retired danke.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Sorry, wenn ich da so auf der Metaebene reingrätsche, aber da es mir jetzt schon häufiger aufgefallen ist: Es wäre doch sinnvoll, das Problem hier im Forum zu klären und nicht via PNs oder Messenger, sodass Andere davon profitieren können (unter der Bedingung, dass sie auch suchen).

Ansonsten hat Ingo natürlich total Recht: Die Lösung ist, Threema nur auf einem Mobilgerät zu betreiben und das Andere in den Flugmodus versetzen oder die App dort zu deinstallieren. Dann kriegen sich die PFS-Sessions auch wieder ein. Und das gilt solange bis Threema Multi-Device vollständig supported. Mir ist da ebenfalls unklar was es darüber hinaus zu klären gibt. Und selbst wenn, ginge es doch auch hier.

• Retired möchte helfen.

das ist natürlich grundsätzlich völlig ok. Aber warum kann die Hilfe nicht hier rim Forum stattfinden, sondern im stillen Kämmerlein? Genau dafür ist doch das Forum da. Hier können sich mehrere schlaue Köpfe statt nur ein einzelner einbringen. Warum hat Retired nicht einfach die Lösung hier genannt, bevor ich es getan habe?

So natürlich Recht wie er (ingo) glaubt, hat er aber leider nicht immer

Es geht überhaupt nicht darum, ob ich immer Recht habe. Selbstverständlich bin auch ich nur ein Mensch und nicht allwissend. In solchen Fällen werde ich hier im Forum von anderen schlauen Helfern korrigiert. Was konkret ist ganz konkret in diesem Fall an meiner obigen Antwort falsch oder unklar? Warum hast Du die Lösung nicht vor mir einfach hier im Forum genannt? Ich habe hier in zwei Beiträgen konkrete Lösungsvorschläge genannt. Du bist hier mit 5 Beiträgen vertreten. Einen Lösungsansatz kann ich in keinem einzigen erkennen. Genau wie f09fa681 verstehe ich nicht, warum Hilfe unbedingt im stillen Kämmerlein stattfinden muss statt im dafür geschaffenen Supportforum. Kannst Du uns das erklären?

Gruß Ingo

• Warum ist dann das Problem nicht auf "Metaebene" bereits gelöst ? :S

Auf der genannten Metaebene geht's nicht ums konkrete Problem, sondern darum, wie hier kommuniziert wird, um das Problem zu lösen. Und da ist aufgefallen, dass es hier ein Camp gibt, welches gerne "Schreib mich direkt an" oder "Ich hab dir eine PN gesendet" schreibt, was intransparent ist und somit maximal den Einzelpersonen hilft. Das ist z.B. im direkten Austausch mit dem Threema Support sinnvoll, geht aber auf dieser Plattform am Konzept eines Forums vorbei.

Sicher gibt's Fälle wo eine PN Sinn macht, z.B. wenn's um sensitive Daten geht, welche zur Problemlösung ausgetauscht werden müssen. Das tut es aber in der Regel eher nicht.