Hallo, mein Onkel ist verstorben und nun sind seine Söhne im Besitz seines Handys. Die Söhne sind IT-Spezialisten nebenbei bemerkt. Nun möchte ich jedoch nicht, dass die 4-jährige Konversation zwischen uns Dritte lesen. Was kann ich tun, damit die Daten gelöscht werden?
Kontakt verstorben
-
ABC123 -
20. September 2024 um 11:20 -
Unerledigt
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
schlingo
20. September 2024 um 11:46 Hat das Thema freigeschaltet. -
Was kann ich tun, damit die Daten gelöscht werden?
Hallo
technisch gar nichts, außer mit den Söhnen zu reden. Bei Threema sind Chatverläufe ausschließlich lokal auf jedem einzelnen Endgerät gespeichert. Du kannst zwar Chatverläufe auf Deinen Geräten löschen, nicht aber auf fremde Geräte zugreifen. Ausnahme: seit kurzem ist es möglich, Nachrichten bis zu 5 Stunden nach dem Versand zu bearbeiten und zu löschen. Das hilft Dir hier aber sicher nichts. Der Artikel
Ich habe meine Daten verloren! Kann Threema diese irgendwie wiederherstellen und mir zuschicken?Wir haben keinerlei Zugriff auf Ihre Daten. Wenn Sie Ihre ID, Nachrichten oder Kontakte wiederherstellen möchten, benötigen Sie sowohl ein Bac…threema.chgilt in Deinem Fall sinngemäß.
Gruß Ingo
-
Nur jene Personen die (vollen) Zugriff auf das Gerät haben können die Daten dort löschen. Falls die Threema-ID - von anderen Personen - nicht mehr (weiter-)verwendet werden soll, wäre es notwendig diese unwiderruflich zu löschen:
-
Bleibt nur zu hoffen, dass der Onkel die App mit einer PIN geschützt hat.
-
Bei Briefen wäre das auch nicht anders, soweit ich weiß werden die ganz einfach vererbt und man hat als Absender rechtlich keinerlei Anspruch darauf.
Aber eine Datenbanksperre in Threema mit eigener (systemunabhängiger) PIN würde helfen.
Oder wenn man gar nicht erst das Telefon entsperren könnte. Also keine Biometrie, kein Entsperrmuster, sondern eine lange PIN.