- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Samsung Galaxy A13
- Threema-Version
- 5.5
Hallo,
wir nutzen seit Jahren Threema und die Backup-Funktion. Bei diesem Handy ist die Funktion "Medien in Galerie speichern" aktiv.
Auf dem Handy wurde am 20.08. ein Backup gemacht, um es vorübergehend mit einer anderen Threema-ID zu nutzen. Gestern wollte ich nun zurück wechseln.
Beim Einspielen kam die Fehlermeldung "Backup-Datei ungültig". Die Größe beträgt laut Android-System 1,79 GB.
Nach Suche im Web und hier im Forum habe ich die Datei zu Windows kopiert und mit 7zip geöffnet bzw. entpackt. Dabei erscheinen die beiden folgenden Meldungen:
Der entpackte Ordner enthält 1698 Elemente und nur noch 640 MB. Die Datei, die den Datenfehler gebracht hat, wurde mit extrahiert und hat 0 B.
Im Backup-Zipfile hat die Datei keine Größe, da steht nicht einmal 0, aber eine gepackte Größe von etwa 1,1 GB. Siehe Bild. Das erklärt dann wohl wie die 640 MB zustande kamen.
In der Spalte "Kenndaten" hat diese Datei den Eintrag "LocalWzAES Encrypt Descriptor UTF-8 Descriptor_Error", alle anderen Dateien haben nur "LocalWzAES Encrypt Descriptor UTF-8".
Wenn ich die Dateien mit 7-zip dann neu packe (dank der Hinweise im Forum mit den Einstellungen: AES256, Deflate, Original Passwort), dann funktioniert die Backupwiederherstellung im Samsung Galaxy A13, aber im Grunde ist nur die Threema ID wieder da. Keine sonstigen Daten, keine Chatverläufe, keine Medien. Nur das Profilbild ist wieder da. Die neu verpackte Backup Datei hat eine kleinere Dateigröße von nun 631 MB.
Ich hatte leider noch keinen ähnlichen Fall bei der Suche gefunden und weiß gar nicht, mit welchen Worten ich da suchen kann.
Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.
Viele Grüße
Martin