Nachrichtenversand fehlgeschlagen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Shift 5me
    Threema-Version
    5.5 Libre

Die Pushmitteilung "Nachrichtenversand fehlgeschlagen" habe ich jetzt auf einen Schlag für einen Kontakt und vier Gruppen bekommen. Das zeitliche Zusammenfallen der Mitteilungen und die Tatsache, daß der Kontakt diesen vier Gruppen angehört, ließ darauf schließen, daß auch die nichtzugestellten Gruppennachrichten nur diesen einen Kontakt betreffen. Das bestätigt sich, indem ich meine letzte Nachricht aus einer der Gruppen aufrufe, die hat eine rote Anmerkung "Tippen für neuen Sendeversuch". Dann kommt die Frage, ob ich an ebendiesen Konrakt neu versenden möchte.

Im Einzelchat mit diesem Kontakt sieht es so aus: Die Versendete Nachricht, die zuletzt den geschlossenen Briefumschlag hatte, hat jetzt keine Uhrzeit mehr, stattdessen neben dem roten Spruch einendurchgestrichenen Schlüssel. Und das:

Ist dieses Verhalten von Threema neu? Wenn ja, wie wurde das - wenn der Empfänger sein Threema neu aufsetzt - mit nicht zugestellten Nachrichten vorher gelöst?

In dem beschriebenen Procedere sehe ich Nachteile:

• Der betroffene Kontakt war mehrere Tage offline. In dieser Zeit sind in Gruppen (mit bis zu 100 Teilnehmern) unzählige Nachrichten geschrieben worden, und alle Verfasser erhalten jetzt diese Nachricht, von denen viele sie nicht verstehen. Manche dieser Verfasser werden die Nachricht nocheinmal schicken, viele nicht (insbesondere nicht, wenn die eigene Nachricht in Gruppen schon außerhalb des Bildschirms liegt).
    • Noch einmal verschickte Nachrichten erscheinen bei mir mit originalem Versanddatum (zB vor drei Tagen), aber mit der Nachsende-Uhrzeit (jetzt).
    • Wahrscheinlich (ich habe noch keine Antwort) bekommt der betroffene Kontakt alle nachträglich verschickten Nachrichten nicht mit dem Datum des ursprünglichen Verfassens, sondern des Nachsendens. Damit fehlt dieser Nachricht der zeitliche Kontext zum Inhalt, die Reihenfolge der Diskussionsbeiträge wird willkürlich (je nachdem, wann die Verfasser nachsenden) und einzelne - evt. für den inhaltlichen Faden unverzichtbare - Beiträge fehlen (weil ihre Verfasser nicht nachsenden).

Ich fände es besser wenn auch beim Neuaufsetzen der Threema-App alle noch nicht zugestellten Nachrichten einfach zugestellt werden, mit dem Datum des Versands und ohne Behelligung der Verfasser. Wenn ich einfach offline bin, geht es doch auch (bis zu 14 Tage nachträglich).

2 Mal editiert, zuletzt von Jaroslav (20. August 2024 um 12:55)