Nachrichten Zustellung erst zeitgleich mit dem Lesen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone 13

Hi!
    Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Ich habe einen Chatpartner, bei dem neuerdings meine Nachrichten (laut Details) erst zugestellt werden, wenn er sie liest. Davor wird mir immer der ungeöffnete Briefumschlag angezeigt. Er hat ein iPhone 13 Pro. Ich ein iPhone 13.

Wenn ich mir die Details meiner Nachrichten ansehe, sehe ich, dass die Zustellung an ihn und sein Lesen immer zum selben Zeitpunkt sind. Das Senden war aber oft viel früher und wird auch so angezeigt. So warte ich oft sehr sehr lange auf eine Antwort.

Woran kann das liegen? Ich dachte mir zunächst, dass mein Chatpartner mich „stummgeschaltet“ hat. Aber das scheint nicht der Grund zu sein. Kann man es als Empfänger selbst theoretisch so einstellen, dass die Nachrichten erst mit dem Lesen zugestellt werden? Mein Chatpartner hat mir da nämlich keine Antwort darauf gegeben.

Vielen lieben Dank vorab!

Gruß Katzenfreundin

• Ich habe einen Chatpartner, bei dem neuerdings meine Nachrichten (laut Details) erst zugestellt werden, wenn er sie liest. Davor wird mir immer der ungeöffnete Briefumschlag angezeigt. Er hat ein iPhone 13 Pro. Ich ein iPhone 13.

Wenn ich mir die Details meiner Nachrichten ansehe, sehe ich, dass die Zustellung an ihn und sein Lesen immer zum selben Zeitpunkt sind. Das Senden war aber oft viel früher und wird auch so angezeigt. So warte ich oft sehr sehr lange auf eine Antwort.

Kenne ich von meinem Bruder, ebenfalls iPhone-Benutzer (weiß aber nicht welche Version). Ich habe auch schon an seinem Handy laienhaft die Einstellungen gecheckt (kenne mich mit iOS nicht so gut aus) und keine Abhilfe gefunden. Er bekommt keine Benachrichtigung, wenn eine Nachricht da ist, und erst wenn er die Threema-App in unregelmäßigen Abständen aktiv öffnet, sieht und liest er die Nachricht. Sein Handy ist an, aber ich habe den geschlossenen Umschlag, solange er nicht in die App guckt.

• Vielen lieben Dank Jaroslav für deine Info!
    Es ist halt komisch, weil es von einen Tag auf den anderen plötzlich so ist.

Ich dachte zunächst, dass es vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Urlaub und der 6h Zeitunterschied war. Aber zu Hause hat es sich dann auch nicht geändert.

• Ich dachte zunächst, dass es vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Urlaub und der 6h Zeitunterschied war. Aber zu Hause hat es sich dann auch nicht geändert.

Hallo,

vielleicht liegt es an einem Update von Apple?
    Manche Benutzer lassen das vollautomatisch in der Nacht erledigen, haben das iPhone dafür am Ladegerät mit WLAN und dann merken sie gar nichts von Aktualisierungen und es ist zwecklos, sie danach zu fragen. Sie wissen nichts davon und interessieren sich nicht dafür (wissen aber, dass es wichtig ist und haben es deshalb irgendwann so eingerichtet).

Bei manchen Updates (in den letzten Jahren zum Glück sehr selten geworden) verändert Apple auch Geräteeinstellungen.

Oder man verstellt als Benutzer selbst (unabsichtlich) etwas.
    Daher bitte mal prüfen lassen, ob folgendes zutrifft:

Einstellungen/Mitteilungen, dann nach unten scrollen zur App Threema:
    Antippen, schauen ob der Schalter „Mitteilungen erlauben” an oder aus ist.

Vielleicht wurde der Schalter speziell für Threema irgendwann versehentlich auf „aus” gesetzt, das kann einem auch mal unabsichtlich passieren, wenn man die Einstellungen durchgeht und mit dem Finger die falsche Stelle erwischt.

Außerdem ist Apples Übersetzung sehr unglücklich gewählt: Unter „Mitteilungen” verstehe ich keine „Benachrichtigung”!
    Da muss man erstmal drauf kommen, dass damit die Benachrichtigungen gemeint sind.
    So könnte Dein Chatpartner das auch missgedeutet -- und deshalb abgeschaltet haben.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Danke Snoopy! Ich werde meinen Chatpartner darauf aufmerksam machen bzw. danach fragen.

Ich war mir nicht sicher, ob er vielleicht plötzlich (un-)absichtlich etwas umgestellt hat. Dass man die Benachrichtigungen ausschalten kann, wusste ich.

Nur dann müsste doch die Nachricht trotzdem zugestellt werden und der geöffnete Briefumschlag zu sehen sein oder?

• Es gibt bei iOS bei den meisten App eine Funktion, die nennt sich "Hintergrundaktualisierung". Diese sorgt dafür, dass diese App auch wenn sie nicht aktiv ist Daten empfangen kann/darf. Die muss natürlich auch bei Threema eingeschaltet sein, sonst schaut die App nicht nach, ob es eine neue Nachricht gibt. Und macht das erst wenn die App gestartet wird.

Vielleicht liegt es ja daran?

• Dankeschön! Daran habe ich auch schon gedacht. Ich selbst, habe meistens den Stromsparmodus eingeschaltet; da ist die Hintergrundaktualisierung dann nicht möglich.

Ich bekomme aber trotzdem die Benachrichtigungen. Aber vielleicht ist das bei meinem Chatpartner anders.

• Danke Snoopy! Ich werde meinen Chatpartner darauf aufmerksam machen bzw. danach fragen.

Ich war mir nicht sicher, ob er vielleicht plötzlich (un-)absichtlich etwas umgestellt hat. Dass man die Benachrichtigungen ausschalten kann, wusste ich.

Nur dann müsste doch die Nachricht trotzdem zugestellt werden und der geöffnete Briefumschlag zu sehen sein oder?

Wird sie auch, aber erst wenn Dein Chatpartner wieder Threema öffnet.
    Das habe ich auf meinem Testgerät extra für euch nachgestellt. ;)
    Als ich dann die App-Benachrichtigung (Apple-Sprech: „Mitteilung”) wieder aktiviert hatte, musste ich das iPhone sogar neu starten, damit es wieder über neue Threema-Nachrichten informiert (Töne bzw. Zahl im Kreis am App-Symbol).
    Bis dahin bleibt auf Deinem Gerät in Threema das Symbol gleich, weil sich der Status nicht geändert hat.

Ciao
    Snoopy

• Es gibt bei iOS bei den meisten App eine Funktion, die nennt sich "Hintergrundaktualisierung". Diese sorgt dafür, dass diese App auch wenn sie nicht aktiv ist Daten empfangen kann/darf. Die muss natürlich auch bei Threema eingeschaltet sein, sonst schaut die App nicht nach, ob es eine neue Nachricht gibt. Und macht das erst wenn die App gestartet wird.

Vielleicht liegt es ja daran?

Nein, das ist ein Mythos.

Die Hintergrundaktualisierung wird nur von ganz wenigen Apps wirklich benötigt, aber nicht für Push-Benachrichtigung, das ist eine ganz andere Baustelle.
    Ich habe das früher auch geglaubt und erst später erfahren und praktisch ausführlich getestet -- und seitdem viel Energie gespart/Akkuleben verlängert, indem ich diese Hintergrundaktualisierung nicht mehr nutze. 8)
    Sollte man also nur nutzen, wenn man so eine seltsame App installiert hat, welche das verlangt und auch beschreibt, warum und wofür das unbedingt eingeschaltet sein muss. Sonst: nicht aktivieren und wenn die App dann nicht richtig funktioniert, nach einer Alternative schauen. Der Akku wird es mit längerer Lebensdauer danken.

Ciao
    Snoopy

• Dankeschön! Daran habe ich auch schon gedacht. Ich selbst, habe meistens den Stromsparmodus eingeschaltet; da ist die Hintergrundaktualisierung dann nicht möglich.

Ich bekomme aber trotzdem die Benachrichtigungen. Aber vielleicht ist das bei meinem Chatpartner anders.

Siehst Du? Es funktioniert also auch ohne Hintergrundaktualisierung.
    Nein, Dein Chatpartner nutzt doch ebenfalls ein iPhone, sogar aus der gleichen Modellreihe.
    Es könnte sonst nur noch ein Fehler in der verwendeten iOS-Version sein, da könnte er eine ältere oder eine brandneue Betaversion verwenden, jedenfalls gab es das schon mehrmals bei Apple, dass der „Apple Push Notification Service” (APNS) nicht mehr funktionierte. Erst ein Update auf eine korrigierte Version brachte dann Abhilfe. Aber so drastisch muss es ja nicht sein. Ich tippe eher auf ein Versehen oder Missverständnis in der Funktion „Mitteilungen” im Einstellungsmenü.
    Vielleicht ist der Schalter sogar optisch in der richtigen Stellung und es hilft, ihn trotzdem einmal auf „Aus” und dann nochmal auf „An” zu stellen, dann auf jeden Fall ein Neustart.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder funktioniert!

Ciao
    Snoopy

• Vielen lieben Dank Snoopy!
    Auch Danke, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, das nachzustellen!!

Ich dachte ja zunächst sogar daran, dass mein Chatpartner meine Nachrichten irgendwie stumm schaltet. Aber das habe ich dann umgekehrt selbst getestet. Ich habe dann zwar keine Benachrichtigung über seine Mitteilung erhalten, aber zeitlich ist mit der Übermittlung auch die Zustellung erfolgt. Nur halt nicht von mir gelesen worden.

Also nochmals herzlichen Dank für die Mühen und das Erklären!!

Ich werde das an ihn so weitergeben.