Adieu, Tippfehler: Gesendete Nachrichten bearbeiten und für alle löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Diego Barajas
    ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag zur Editierfunktion.
    Beispiel:
    Wenn eine Nachricht z.B. um 19:00 gesendet wurde steht im Chat "19:00"
    Aber wenn Diese danach bearbeitet wurde (z.B.: um 19:30) steht dort "Bearbeitet 19:00", das finde ich missverständlich. Es ließt sich all wenn diese um 19:00 bearbeitet wurde.
    Wäre es nicht besser wenn dort jeweilig die Zeit der letzten Bearbeitung angezeigt werden würde,
    vor allem wenn mehr als 1x bearbeitet wurde, denn dann sieht man zwischen der ersten und zweiten Bearbeitung keinerlei unterschied mehr, da "Bearbeitet" bereits beim ersten mal hinzugefügt wurde. Natürlich kann man das in den Details sehen, ist aber weniger gut sichtbar.

• Sehr schön, dass diese Funktion endlich in Threema verfügbar ist :)

Weiß jemand, ob gelöschte Nachrichten auch über eine Historie verfügen und man darüber den gelöschten Inhalt immer noch einsehen kann?

Ich hoffe ja, dass dem nicht so ist, und gelöschte Nachrichten wirklich samt Inhalt komplett gelöscht werden...

• JonnyDee bei bearbeiteten Nachrichten gibt es einen einsehbaren Verlauf (unter Android folgt dies noch). Hingegen sieht man bei einer gelöschten Nachricht (egal ob zuvor bearbeitet oder nicht) nur, wann sie geschrieben und wann gelöscht wurde. "Diese Nachricht wurde gelöscht" und mehr ist nicht zu sehen.

• Wie ist das Verhalten korrigierter oder zurückgezogener Nachrichten in Gruppen, deren Teilnehmer teils die neueste Threema-Version haben, teils aber nicht?

Dies ist klar: Teilnehmer mit alten Versionen sehen die Änderungen nicht, und zurückgezogene Nachrichten bleiben bei ihnen stehen.

Was nicht klar ist: Was passiert, wenn Teilnehmer mit alten Versionen etwas mit der (bei Teilnehmern mit neuer Version) zurückgezogenen Nachricht anstellen, zum Beispiel Zitieren oder Daumensetzen?

Und: Kann bei mir eine Nachricht, die ich für mich mit Stern markiert habe, vom Urheber noch gelöscht werden?

• Was passiert, wenn Teilnehmer mit alten Versionen etwas mit der (bei Teilnehmern mit neuer Version) zurückgezogenen Nachricht anstellen, zum Beispiel Zitieren oder Daumensetzen?

Unabhängig der Version wird der Daumen bei den anderen ignoriert und das Zitat zeigt dann auf die bearbeitete Nachricht bzw. auf die Info, dass die Nachricht gelöscht wurde.

Kann bei mir eine Nachricht, die ich für mich mit Stern markiert habe, vom Urheber noch gelöscht werden?

Das ist eine gute Frage! Ich gehe stark davon aus, dass auch das möglich ist. Dann hast du eine gelöschte Nachricht mit Stern markiert.

• Ich hab eine private Gruppe. Nur ich bin Mitglied. Ist für Notizen.
    Wenn ich hier eine gesendete Nachricht lang antippe, kommt das Fenster wie früher. Keine Edit Möglichkeit.

Wem gegenüber willst du denn etwas korrigieren? Wer sollte dir deinen Tippfehler noch verzeihen außer dir? ;)

Und löschen konntest du in so einer Gruppe ja schon immer.

• Ich hab eine private Gruppe. Keine Edit Möglichkeit.

Nun zur Not könnte man etwas umständlich die eigene Notiz kopieren, editieren und neu "senden" sowie die alte löschen.
    Aber du hast natürlich recht, es sollte möglich sein die eigenen Notizen auch direkt zu ändern wenn man es möchte, warum auch nicht.

• Ich hab eine private Gruppe. Nur ich bin Mitglied. Ist für Notizen.
    Wenn ich hier eine gesendete Nachricht lang antippe, kommt das Fenster wie früher. Keine Edit Möglichkeit.

Moin Philemeon,

bei mir funktioniert das Editieren (Bearbeiten) einer Nachricht auch in der "privaten Gruppe".

Ich vermute, dass auch in der "privaten Gruppe" das Editieren innerhalb des Zeitfensters von 6 Stunden geschehen muss.

Skipper

• Bei mir funktioniert das Editieren in privaten Gruppen in Threema-Android, aber nicht in Threema-iOS.

Werden in Threema-Android Nachrichten an mehrere Kontakte gleichzeitig verschickt, können diese nicht auf einmal bearbeiten werden, sondern nur einzeln in den entsprechenden Chats. Ich fände es sehr praktisch, wenn man diese Nachrichten direkt editieren könnte, solange das Fenster für den Versand an mehrere Empfänger noch geöffnet ist. Leider ist es in Threema-iOS nicht möglich an mehrere Kontakte gleichzeitig zu schreiben.