Ein Telefon, zwei IDs

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 13
    Threema-Version
    6.1.2

Hallo zusammen,

ich habe ein dienstliches Smartphone, auf dem eine Threema-ID für dienstliche Belange läuft. Aktuell habe ich noch ein Android-Smartphone, wo meine private Threema-ID läuft, wo ganz überwiegend kommuniziert wird. Nun möchte ich gerne nur noch ein Telefon mit tragen, das müsste dann das iPhone sein.
    (Über Probleme mit der Datensouveränität braucht ihr nicht eingehen, da müsste ich die Kröte wohl schlucken. Ich werde versuchen, wenigstens irgendwo filternde DNS einzusetzen ode eine Firewall, falls das beim iPhone halt geht. Tipps dazu gern).

Meine Frage:

Kann ich auf einem iPhone mehrere IDs (parallel) betreiben?
    Ich vermute, dass bei Android zwei Instanzen alias "Threema" und "Threema Libre" parallel möglich sein sollten. (Threema Work mal bitte außen vor lassen). Nun gehts aber ja um ein iPhone. Gibt es da eine Möglichkeit zwei IDs in einer Threema-App oder eben zwei Instanzen von Threema zu betreiben, auch von mir aus irgendwie in Container-Apps, wenn es das bei Apple gibt?
    (Falls es über eine Krücke möglich sein sollte, nur beide IDs zu empfangen aber das senden bei der dienstlichen ID eingeschränkt wäre, wäre das eine mögliche Notlösung)

Zusatzfrage: Kann ich Dialoge (d.h. Chat, Einzel und Gruppen) mittlerweile funktionstüchtig von Android nach iPhone übertragen, mit oder ohne Medien? Oder geht das nach wie vor nicht?

Danke!

• Hallo sstork,

ich mache mich zwar sicher unbeliebt mit dem Vorschlag, aber wenn deine Firma kein MDM nutzt und du mit einem alten IPhone 13 arbeiten musst, wäre ein Android Smartphone doch eine Alternative. Hier kannst du mit Hilfe der Shelter oder Insular App ein losgelöstes System zeitgesteuert und manuell aktivieren. Für mich ist das eine saubere Trennung.

Manche Firmen unterstützen die Nutzung privater Smartphones

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Die Variante auf iOS einen Android Emulator mit Threema (zweite ID) zu verwenden ist wohl praktisch nicht möglich?

Habs aber selbst noch nie probiert daher alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:

iOS-Emulator für Android: Gibt es das? (giga.de)

Best 10 Android Emulators for iOS in 2024 | LambdaTest
    Explore the best Android emulators for iOS and unlock the world of Android on your iOS device. Run and test your apps more seamlessly!
    www.lambdatest.com
    2024 Best Android Emulator for iOS – Top 5 Picks
    Read this article to learn about the most sought-after Android emulator iOS programs of 2023.
    www.airdroid.com
  • Danke für eure Antworten bisher.

dipsy Das iPhone ist durchaus MDM gemanaged, zwar nicht besonders restriktiv aber ich kann auch nicht groß dran Fummeln. Das iPhone 13 ist seit knapp drei Jahren auf dem Markt. Von alt kann man da nicht reden, zumal iPhone den großen Nachhaltigkeitsvorteil haben, dass sie lange mit Updates versorgt werden.

So eine VM wie bei Island oder Shelter wäre so eine Lösung denke ich. Aber das ist ja eben für Android. Für iPhone habe ich nichts gefunden, was ohne Jailbreak oder ähnlichem Gefummel auskommt. Es gibt utmapp, aber es scheint nicht für Android gedacht zu sein sondern für Desktop-Systeme.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

• Das iPhone 13 ist seit knapp drei Jahren auf dem Markt. Von alt kann man da nicht reden, zumal iPhone den großen Nachhaltigkeitsvorteil haben, dass sie lange mit Updates versorgt werden.

Hallo :)

richtig. Ich nutze seit inzwischen über 5 Jahren ein XR, das immer noch Updates erhält (aktuell 17.6).

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Ich kenne leider keinen.

Gruß Ingo

• Und die Option mit der iOS clone app ist keine Möglichkeit?

https://apps.apple.com/in/app/paralle…pp/id6446400473

Danke, ja, das wäre wohl sowas. Allerdings braucht man wohl eine subscription für 10$ pro Monat wenn ich das recht lese. Das kommt nicht in Frage.
    Hat jemand damit schon Erfahrung?
    Die Tatsache, dass bei iPhone-App schnell gleich alles extra gezahlt werden muss, trübt meine Vorfreude. Einen abwecheichenden DNS-Server (der Werbing, Tracker oder Ads filtern könnte) kann man für die Mobilfunk-Verbindung erst gar nicht setzen, außer vielleicht wieder über eine tolle subscription.

• Ich werde versuchen, wenigstens irgendwo filternde DNS einzusetzen ode eine Firewall, falls das beim iPhone halt geht. Tipps dazu gern.

Ich nutze seit langem NextDNS, das kann man bei normalem Gebrauch ohne Einschränkung kostenlos nutzen.
    Leichte Einrichtung dank exzellenter Anleitungen für alle Plattformen.
    App kann, muss aber gar nicht installiert werden. Browser genügt für Einrichtung und Bedienung.

NextDNS
    Die neue Firewall für das moderne Internet
    nextdns.io

Registrierung (kostenlos) ist empfehlenswert, um die eigene Konfiguration zu speichern.

Spoiler anzeigen

NextDNS schützt Sie vor allen Arten von Sicherheitsbedrohungen, blockiert Anzeigen und Tracker auf Webseiten und in Apps und bietet ein sicheres und überwachtes Internet für Kinder— auf allen Geräten und in allen Netzwerken.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Hallo :)

richtig. Ich nutze seit inzwischen über 5 Jahren ein XR, das immer noch Updates erhält (aktuell 17.6).

Ich kenne leider keinen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich halte diese Einstellung für sehr gefährlich, du verlässt dich auf Marketingversprechen und glaubst an 5 Jahre alte Hardware. Auch wenn die Gui noch 17 ist steckt unter der Haube ein Oldtimer.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• du verlässt dich auf Marketingversprechen und glaubst an 5 Jahre alte Hardware.

Hallo :)

welche "Marketingversprechen" sind das ganz konkret? Und was ist an der "alten Hardware" böse? Diese "alte Hardware" erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Ich vermisse nichts. Wozu konkret brauche ich die aktuelle? Kann es sein, dass Du Dich dabei auf Marketingversprechen verlässt?

Auch wenn die Gui noch 17 ist steckt unter der Haube ein Oldtimer.

Das ist richtig. Und welche Sicherheitsbedenken bestehen dabei?

Gruß Ingo

• Wenn ich ein Auto alle drei Monate durch die Neuwagenlackierung schicke sieht es immer neu aus. Das Nagetiere, welches täglich schaut welcher Schlauch am besten schmeckt wird dennoch langsam aber sicher zu seinem Ziel kommen.

Der Hintergrund sind immer die nicht aktuellen SDK's abgekündigter Chips, da gibt es keine Treiber Updates mehr.

greetz dipsy

Urban Priol