Promo-Code einlösen – Threema Shop
Obiges ist noch eine Chance von mir!
Promo-Code einlösen – Threema Shop
Obiges ist noch eine Chance von mir!
RE61 Kannst ja noch auf das (Gratis-) Angebot von Retired zurückkommen RE: Threema - der Anfang ?
Ich muß nicht unbedingt Threema haben. Hat sich erledigt. GrapheneOS ist gehärtetes Android und damit geht eben nicht alles, was sonst mit Android geht. Danke nochmal an alle.
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?!
Mit GrapheneOS kann ich leider nicht direkt aus dem Play Store downloaden, das geht effektiv nur über F-Droid
Threema kannst du direkt hier [...] bei F-Droid herunterladen.
Zur Verwendung wird dann ein Lizenzcode benötigt.
Ich schenke dir eine Lizenz!
Kein geschenkter Gaul? Na dann:
Threema für Android kaufen – Threema Shop
Wenn es jetzt noch nicht klickt, dann...
Ich sehe, du brauchst keine Hilfe von uns
Ich muß nicht unbedingt Threema haben
Hallo
wer selbst einen geschenkten Gaul zurückweist, ist unbelehrbar und damit nicht die richtige Zielgruppe für Threema. Schade.
Gruß Ingo
Ich muß nicht unbedingt Threema haben. Hat sich erledigt. GrapheneOS ist gehärtetes Android und damit geht eben nicht alles, was sonst mit Android geht. Danke nochmal an alle.
Du bist anscheinend ein Troll oder einer, der GrapheneOS schaden möchte.
Damit hier keine Unwahrheiten verbreitet werden, stelle ich als zufriedener Nutzer von Threema (alle Varianten) und GrapheneOS (Pixel 7 Pro und 8 Pro) für alle Leser klar:
GrapheneOS ist ein nichtkommerzielles Projekt von Datenschutz und Privatsphäre liebenden unabhängigen Entwicklern, welche Android OS als gehärtete Version anbieten und dieses ständig weiter verbessern.
Updates gibt es dort immer sehr zeitnah, mindestens einmal pro Monat und bei Bedarf sogar mehrmals im Monat!
Threema läuft darauf völlig problemlos in allen drei Android-Varianten:
1. Empfehlung: Shop-Version direkt von Threema, da kein App-Store installiert werden muss, weder Google noch sonstwas
2. Empfehlung: Version aus Googles Play Store, wenn jemand sowieso wegen mehrerer anderer Apps nicht auf Googles Play Store verzichten kann und deshalb GrapheneOS mit installiertem „sandboxed Google Play” nutzt
3. nicht empfohlen: Threema aus F-Droids externem von Threema gepflegtem Repository: die Threema-App ist zwar direkt von Threema signiert, aber F-Droid (oder ein alternatives Frontend) wird benötigt, was man lieber vermeiden sollte (siehe Quellenangabe).
4. nicht empfohlen wie 3., aber zusätzlich gefährlich, weil ohne entwickler-eigene Signatur: Threema direkt aus F-Droids Repository. Außerdem verzögert F-Droid alle Updates um eine Woche und länger, was im Fall von Sicherheitslücken fatal sein kann (Sicherheitslücken sind bei Threema sehr selten, aber man soll nie nie sagen).
Signatur: ein heutzutage dringendst (!) erforderliches Instrument zur Echtheitsprüfung.
Jeder seriöse sicherheitsbewusste Entwickler veröffentlicht auf seiner Downloadseite neben/unter dem Downloadlink zur Software auch die Signatur alias Fingerprint. Das ist ein Hash (meist 256 bit). Es gibt Tools für den Desktop und Onlinetools (Apps) zur Prüfung von Signaturen. Nach Download der Software lässt man dieses Tool den Hash berechnen.
Stimmt der Hash-Wert mit dem vom Entwickler auf der Website/dem Shop angegebenen überein, ist die Software nicht manipuliert.
F-Droid benutzt leider nur eine einzige Signatur für alle Apps. Das ist nicht wirklich sicher.
Der Entwickler des Aurora-Stores meint es zwar gut mit seinem Projekt, verstößt aber gegen Googles Richtlinien und aus verschiedenen Gründen ist von der Nutzung dieses alternativen App-Stores abzuraten (nur zwei Beispiele unten genannt).
1. Zugriff auf Googles App-Angebot ohne deren Erlaubnis.
2. ca. 20 dafür anonym weltweit angelegte Nutzer werden dafür eingesetzt, wodurch man auch unpassende App-Updates erhalten kann.
Eine dagegen sichere Alternative eines anderen privatsphäre-liebenden Entwicklers gibt es bereits, ist aber noch am Anfang.
Nichtsdestotrotz wurde deren neuer App-Store von den Graphene-Entwicklern bereits in deren eigenes App-Repository aufgenommen, um ihn zu fördern: Accrescent.
GrapheneOS mit installiertem „sandboxed Google Play”
Falls das jemand noch beantworten kann: sandboxed Google Play ist 1:1 Google Play aber das System selbst (Graphene OS) schränkt die Zugriffsrechte von Google ein?
Es handelt sich also keinesfalls um eine modizifierte Google Play- App selbst - und sollte somit auch nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Google (Thema fremden Store verwenden) verstoßen?
Falls das jemand noch beantworten kann: sandboxed Google Play ist 1:1 Google Play aber das System selbst (Graphene OS) schränkt die Zugriffsrechte von Google ein?
Es handelt sich also keinesfalls um eine modizifierte Google Play- App selbst - und sollte somit auch nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Google (Thema fremden Store verwenden) verstoßen?
Hallo,
Was hast Du denn da durcheinandergeworfen? Oder habe ich das missverständich geschrieben?
Was hat denn Aurora Store mit Sandboxed Google Play zu tun?
Snoopy Ich glaube ich habe mich mitterweile selbst ein bisschen verwirren lassen
Aber ich meinte der Grund warum GrapheneOS den Google Play Store erlaubt ist weil man die Zugriffsrechte über das OS selbst einschränken kann.
Der Play Store selbst ist nicht eine "gepatchte" Version des originalen Play Store - sondern genau die gleiche App wie auf regulären Android-Smartphones?
Ja, wie auf der Website von GrapheneOS bestens erklärt (!), werden die Google-Dienste von GrapheneOS in eine Sandbox eingeschlossen und laufen völlig ohne Systemzugriffsrechte, d. h. sie haben nur die gleichen eingeschränkten Rechte wie alle anderen Apps auch.
Außerdem kann man in GrapheneOS jeder (!) App den Zugriff auf das Netz verbieten.
Das ist zwar für manche Google-App kontraproduktiv, aber man kann es machen.
So kann man z. B. die Google-Tastatur oder Googles Kamera (nicht ohne Google-Foto) installieren, aber gleich beim Installieren die Frage nach Netzzugriffserlaubnis verneinen und dann können diese Apps nicht „nach Hause telefonieren”.
Momentan können Apps, die dafür programmiert sind, untereinander kommunizieren, also könnte eine Google-App wie GBoard, GCamera oder GPhoto gesammelte Daten zu GMaps schummeln, um persönliche Daten heimlich doch noch zu Google zu senden.
-- Dagegen entwickelt GrapheneOS bereits eine Lösung, um wie mit „Storage Scope” und „Contact Scope” dann auch ungewollte Kommunikation zwischen Apps zu verhindern.
Snoopy Ich glaube ich habe mich mitterweile selbst ein bisschen verwirren lassen
Kann passieren.
Aber ich meinte: Der Grund, warum GrapheneOS den Google Play Store erlaubt ist weil man die Zugriffsrechte über das OS selbst einschränken kann.
Ja, auch deshalb. Der Hauptgrund ist aber, dass man Benutzer nicht bevormunden möchte und die Nutzer selbst zwischen mehr Sicherheit und/oder Privatsphäre entscheiden können sollen.
Denn: momentan gibt es neben dem Google Play Store keine Bezugsmöglichkeit für Apps, die genauso sicher ist.
Hat nichts mit Privatsphäre zu tun.
Der Play Store selbst ist nicht eine "gepatchte" Version des originalen Play Store - sondern genau die gleiche App wie auf regulären Android-Smartphones?
Ja, GrapheneOS bietet im eigenen Repository namens „Apps” einfach gespiegelte Apps der Originale von Google.
Es wird sogar empfohlen, die entsprechende App von Google zu aktualisieren, falls diese dort schneller verfügbar sein sollte als innerhalb der App „Apps” in GrapheneOS (kann mal vorkommen, obwohl die GrapheneOS-Entwickler immer fix sind).
Wie die Google-Apps in Zaum gehalten werden (Sandbox-Verhalten), steuert bei GrapheneOS eine extra App namens GmsCompatConfig. Auf diese Weise können die Google-Apps unverändert bleiben, was bestimmt auch gut ist, weil die sich möglicherweise ständig selbst auf Manipulation prüfen und aussteigen würden, wenn sie eine Veränderung an sich feststellen, also ähnlich wie „Verified Boot” beim Start von Android OS oder GrapheneOS.
Wer des Englischen oder der Bedienung des weltbesten Übersetzers DeepL mächtig ist, sollte bei Interesse an GrapheneOS deren Website unbedingt besuchen und wenigstens deren Features oder FAQ lesen (die haben es verdient!):
Wer nicht gerne liest und sich lieber alles vorlesen lässt, kann auch YouTube, Odysee, NewPipe oder andere Tools zum Abspielen von YouTube-Videos nutzen und findet dort auch seriöse Angebote von
(Threema betreffend, da gibt es leider nur wenige aktuelle Videos:)
(GrapheneOS betreffend:)
… und viele andere … (viel Spaß!)
Snoopy Danke für deine ausführlichen Antworten. Merke gerade, dass ich enttäuscht bin noch kein Pixel mit Graphene OS zu haben
Aber das wird sich in Zukunft hoffentlich bald ändern
Auf https://shop.threema.ch/de Threema zu kaufen, probiere ich nicht aus, dann ist das Geld weg und mit GrapheneOS wird das dann nicht installiert, sowas kenne ich schon.
Das wäre der erste Fall dieser Art, von dem ich erfahre.
Jaroslav Wie oben erwähnt hätte Retired doch sogar eine Lizenz verschenkt - Da wäre wenig passiert, wenn alles schief geht - was mich aber auch wundern würde
Gibt auch anderwertig Erfahrungsberichte:
Auf https://shop.threema.ch/de Threema zu kaufen, probiere ich nicht aus, dann ist das Geld weg und mit GrapheneOS wird das dann nicht installiert
Ich sehe, du brauchst keine Hilfe von uns, du bist eh informiert!
Ja, der Gute weiß offenbar alles besser und lässt sich nicht mal eine Lizenz schenken. Was für ein erbärmlicher Troll.
1. Empfehlung
Hallo
0. Empfehlung:
Ich schenke dir eine Lizenz!
Wer auf keinerlei Hilfsangebote eingeht und stattdessen mit geschwurbelten Verschwörungstheorien selbst einen geschenkten Gaul verschmäht:
Du bist anscheinend ein Troll
Anders kann man das nicht bezeichnen. So jemandem würde ich keine Lizenz schenken.
Gruß Ingo