Neues Feature: Nachrichten bearbeiten und für alle löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebes Forum,

in der aktuellen Beta für iOS (6.2 Build 6233) heißt es, dass als neue Funktion nun Nachrichten bearbeitet und für alle gelöscht werden können. Da scheint sich Threema nun also doch zu diesem kontrovers diskutierten Feature durchgerungen zu haben. Ich begrüße es sehr und hoffe, dass damit auch "verschwindende Nachrichten" (ja, mir ist bewusst, dass auch das hier äußerst umstritten ist) irgendwann kommen werden.

Hat es schon jemand getestet? Bisher kann ich trotz Nutzung der Beta Nachrichten weder bearbeiten noch löschen – vielleicht brauchen auch beide Chatpartner dieselbe Version, damit die Funktion überhaupt angezeigt wird? Mich interessiert die Implementierung sowohl praktisch (Kann man nur in einem gewissen Zeitfenster löschen und bearbeiten bspw.? Gibt es einen Warnhinweis? Muss das pro Chat gegenseitig aktiviert werden?) und auch technisch (Wie wird das technisch umgesetzt?). Bleibt spannend, wie es hier weitergeht!

Edit: Tja, da verwendet wohl ein Chatpartner eine total veraltete Version von Threema. In einem anderen Chat funtkioniert es folgendermaßen:

• Eine Nachricht von vor ca. 5 Stunden konnte noch gelöscht werden. Dann steht einfach da Diese Nachricht wurde gelöscht. Eine Nachricht von Samstag konnte nicht mehr gelöscht werden.
    • Man kann Nachrichten auch bearbeiten; dann steht klein "Bearbeitet" unter der Nachricht. Nachrichten von Samstag kann ich nicht mehr bearbeiten; wirkt für mich so, als gäbe es da ein Zeitlimit. Außerdem kann der Bearbeitungsverlauf eingesehen werden – Bearbeitungen kann man also nachvollziehen (ob das wohl für beide Seiten so ist?).
  • MacUser2021 29. Juli 2024 um 14:38

Hat den Titel des Themas von „Nachrichten bearbeiten und für alle Löschen“ zu „Neues Feature: Nachrichten bearbeiten und für alle löschen“ geändert.
  • Ist super und funktioniert. Ich nutze die Beta, andere Kontakte jeweils aktuelle Stable releases für iOS und Android.
    Nachrichten lassen sich problemlos von mir bearbeiten oder löschen.
    Ist überraschend aber toll, dass das nun verfügbar sein wird.

• Bearbeiten und Löschen funktioniert problemlos, außer bei Nachrichten, die ich an mich selbst schicke. Bin mir unsicher, ob es sich um einen Bug handelt oder ob es beabsichtigt ist. Eigentlich macht die Funktion bei dieser Art von Nachricht auch nur wenig Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Raiden (29. Juli 2024 um 18:00)

• Kann bestätigen, funktioniert prima. Ist ganz ähnlich wie in Signal gelöst (bis auf die praktische Signal-Funktion, dass ein Doppeltap auf die Nachricht als Shortcut für Bearbeiten dient—aber vielleicht kommt das ja noch).

• Hallo,

technisch interessant finde ich, dass nur Nachrichten welche nach dem Update versandt wurden änderbar oder löschbar sind.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• technisch interessant finde ich, dass nur Nachrichten welche nach dem Update versandt wurden änderbar oder löschbar sind

Hast Du dabei bedacht, dass Änderungen (und auch Löschen?) nur innerhalb von 6 Stunden (siehe weiter oben im Thread) möglich ist?
    In anderen Worten: waren die noch mit der alten Theema-Version versandten Nachrichten vielleicht schon älter als 6 Stunden und konnten deshalb nicht editiert/gelöscht werden?

• Hallo andyg,

nein, dass habe ich nicht. Ich könnte es aber nochmal versuchen.

Nachtrag : Du hast natürlich Recht.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

Einmal editiert, zuletzt von dipsy (30. Juli 2024 um 07:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Bin zwar kein Freund dieses Features, aber bin trotzdem mal gespannt, wie sich das technisch so präsentiert.

Ich nehme mal an, dass die Nachricht und die Änderung zur Nachricht jeweils als getrennte Übertragungen reinkommen, da wird es bestimmt interessant bei schlechten Verbindungen. Wenn z.B. eine der beiden nicht durchkommt, oder in verkehrter Reihenfolge…

• Bin zwar kein Freund dieses Features, aber bin trotzdem mal gespannt, wie sich das technisch so präsentiert.

Ich nehme mal an, dass die Nachricht und die Änderung zur Nachricht jeweils als getrennte Übertragungen reinkommen, da wird es bestimmt interessant bei schlechten Verbindungen. Wenn z.B. eine der beiden nicht durchkommt, oder in verkehrter Reihenfolge…

Es ist kein Sicherheitsfeature. Wenn die Nachricht nicht durchgeht, dann geht sie nicht durch. Vielleicht wird das nach der Beta auch noch in einem explizitem Blogbeitrag klargestellt, weiss ich aber derzeit nicht. :)

• Ich nehme mal an, dass die Nachricht und die Änderung zur Nachricht jeweils als getrennte Übertragungen reinkommen, da wird es bestimmt interessant bei schlechten Verbindungen. Wenn z.B. eine der beiden nicht durchkommt, oder in verkehrter Reihenfolge…

Korrekt, es wird eine Steuernachricht gesendet, welche die ursprüngliche Nachricht referenziert und diese updated oder löscht.

Natürlich wird es Fälle geben, wo man dieses System austricksen kann. Wenn man kein Internet hat, wird auch die Nachricht nicht gelöscht oder verändert. Wenn man im Betriebssystem Benachrichtigungs-Inhalte aufzeichnet, kann man immer noch alte Benachrichtigungen anschauen, usw. Es ist eine Best-Effort-Lösung, darum haben wir initial auch keine Priorität darauf gelegt. Es war aber über Jahre hinweg eines der meist angefragten Features, und es gibt viele Situationen, wo Editieren und Löschen eben doch sinnvoll ist, auch ohne perfekte Sicherheit, zum Beispiel um Tippfehler zu korrigieren, oder wenn man eine Nachricht versehentlich an die falsche Person geschickt hat und zurückziehen will bevor sie gelesen wurde.

Wichtig war uns, dass trotzdem Transparenz besteht: Man sieht immer, wenn eine Nachricht verändert oder gelöscht wurde. Beim Editieren kann man auch die Änderungs-Historie anschauen (diese Funktion ist bei iOS und Desktop bereits implementiert und wird für Android mit einem der nächsten Updates nachgereicht). Zudem ist das Editieren und Löschen nur eine begrenzte Zeit lang möglich (aktuell 6h nach dem ursprünglichen Sendezeitpunkt).

• Mir geht es ja nicht darum das System "auszutricksen". Ich frage mich halt nur, wie das System in bestimmten Situationen eben reagiert, bzw. wie es technisch darunter gebaut ist.

Zum Beispiel:
    Wird die geänderte Nachricht nochmals komplett neu gesendet, oder nur ein diff zum vorherigen Stand? Wenn es nur ein Diff ist, dann würde ein Fehlen der vorhergehenden Nachricht (etwa durch Übertragungsfehler) diesen ja ins Leere laufen lassen. Wird die Nachricht komplett übermittelt, stellt sich die Frage, ob intern auch eine Versionsnummer vorhanden ist; um zu verhindern, dass beim Eintreffen in umgekehrter Reihenfolge die geänderte Version als Ursprungsversion angezeigt wird und umgekehrt.

Oder was passiert, wenn der Empfänger die ursprüngliche Nachricht bereits manuell gelöscht hat, wenn der Sender sich dazu entschließt eine Änderung loszuschicken? Taucht die (geänderte) Nachricht dann beim Empfänger wieder als neue Nachricht auf, oder wird die Änderung ins leere Laufen und überhaupt nicht mehr angezeigt. Immerhin müsste man dann als User ggf. dran denken, wenn es nicht nur um Rechtschreibkorrekturen o.ä. geht, sondern wenn man seine Nachrichten später nochmal um einen Absatz oder so ergänzt, dies aber möglicherweise nie gesehen wird.

Kann ich dem "gelesen"-Status in der Nachricht dann ansehen, welche Version der Empfänger gesehen hat.

• Dateianhänge kann man aber nicht nachträglich löschen?

Auch Medien kann man im Nachgang (6h Limit) für alle löschen. Oder man bearbeitet die zusätzliche Nachricht zur Datei.

Oder bei der selben Nachricht weitere Dateien nachträglich anhängen?

Das ist nicht möglich. Man kann nur Text ändern, aber keine Medien. Letztere lassen sich löschen, aber nicht bearbeiten (mit Ausnahme der Bilder über den In App Editor, aber das ist dann eine neue Nachricht).

• Es war aber über Jahre hinweg eines der meist angefragten Features, und es gibt viele Situationen, wo Editieren und Löschen eben doch sinnvoll ist, auch ohne perfekte Sicherheit, zum Beispiel um Tippfehler zu korrigieren, oder wenn man eine Nachricht versehentlich an die falsche Person geschickt hat und zurückziehen will bevor sie gelesen wurde.

Ich bin begeistert. Hervorragend. Danke Threema-Team! :thumbup:

• Korrekt, es wird eine Steuernachricht gesendet, welche die ursprüngliche Nachricht referenziert und diese updated oder löscht.

Natürlich wird es Fälle geben, wo man dieses System austricksen kann. Wenn man kein Internet hat, wird auch die Nachricht nicht gelöscht oder verändert. Wenn man im Betriebssystem Benachrichtigungs-Inhalte aufzeichnet, kann man immer noch alte Benachrichtigungen anschauen, usw. Es ist eine Best-Effort-Lösung, darum haben wir initial auch keine Priorität darauf gelegt. Es war aber über Jahre hinweg eines der meist angefragten Features, und es gibt viele Situationen, wo Editieren und Löschen eben doch sinnvoll ist, auch ohne perfekte Sicherheit, zum Beispiel um Tippfehler zu korrigieren, oder wenn man eine Nachricht versehentlich an die falsche Person geschickt hat und zurückziehen will bevor sie gelesen wurde.

Wichtig war uns, dass trotzdem Transparenz besteht: Man sieht immer, wenn eine Nachricht verändert oder gelöscht wurde. Beim Editieren kann man auch die Änderungs-Historie anschauen (diese Funktion ist bei iOS und Desktop bereits implementiert und wird für Android mit einem der nächsten Updates nachgereicht). Zudem ist das Editieren und Löschen nur eine begrenzte Zeit lang möglich (aktuell 6h nach dem ursprünglichen Sendezeitpunkt).

Ich finde es schön, dass ersichtlich ist das eine Nachricht bearbeitet oder gelöscht wurde. Teams macht es ja genauso. Es wird mir in Zukunft helfen Tippfehler zu korrigieren und versendete Passwörter zu löschen.

Von daher sage ich an der Stelle auch einfach Danke an das Threema Team.

greetz dipsy

Urban Priol