Liebes Forum,
in der aktuellen Beta für iOS (6.2 Build 6233) heißt es, dass als neue Funktion nun Nachrichten bearbeitet und für alle gelöscht werden können. Da scheint sich Threema nun also doch zu diesem kontrovers diskutierten Feature durchgerungen zu haben. Ich begrüße es sehr und hoffe, dass damit auch "verschwindende Nachrichten" (ja, mir ist bewusst, dass auch das hier äußerst umstritten ist) irgendwann kommen werden.
Hat es schon jemand getestet? Bisher kann ich trotz Nutzung der Beta Nachrichten weder bearbeiten noch löschen – vielleicht brauchen auch beide Chatpartner dieselbe Version, damit die Funktion überhaupt angezeigt wird? Mich interessiert die Implementierung sowohl praktisch (Kann man nur in einem gewissen Zeitfenster löschen und bearbeiten bspw.? Gibt es einen Warnhinweis? Muss das pro Chat gegenseitig aktiviert werden?) und auch technisch (Wie wird das technisch umgesetzt?). Bleibt spannend, wie es hier weitergeht!
Edit: Tja, da verwendet wohl ein Chatpartner eine total veraltete Version von Threema. In einem anderen Chat funtkioniert es folgendermaßen:
- Eine Nachricht von vor ca. 5 Stunden konnte noch gelöscht werden. Dann steht einfach da Diese Nachricht wurde gelöscht. Eine Nachricht von Samstag konnte nicht mehr gelöscht werden.
- Man kann Nachrichten auch bearbeiten; dann steht klein "Bearbeitet" unter der Nachricht. Nachrichten von Samstag kann ich nicht mehr bearbeiten; wirkt für mich so, als gäbe es da ein Zeitlimit. Außerdem kann der Bearbeitungsverlauf eingesehen werden – Bearbeitungen kann man also nachvollziehen (ob das wohl für beide Seiten so ist?).