Threema Backup "empty intend"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S24 Ultra
    Threema-Version
    5.4

Hallo Threema-Freunde,

ich versuche aktuell ein Umzug von einem Samsung Galaxy S22 Ultra zu einem Samsung Galaxy S24 Ultra.

Ich habe ein großes Daten-Backup erstellt (25 GB), die Datei erfolgreich auf das neue Smartphone transferiert (Archiv ließ sich mit Entpacker erfolgreich entpacken, also das Archiv ist nicht beschädigt), aber ich erhalte immer nur eine Meldung nach ca. 45-60 Minuten mit "empty intend".

Der Threema-Support hat mittlerweile leider aufgegeben und mein Problem damit abgetan, dass solche Probleme bekannt sind und sie mir nicht helfen können.

Mit der Option "ENABLE_THREEMA_DEBUG_LOG" habe ich auch Debug-Logs erzeugt, in denen ich sehen kann, dass der Prozess ab einer gewissen Stufe keinen freien Arbeitsspeicher mehr erhält (java.io.IOException: Out of memory).

Wie erstellt ihr ein Backup ohne Datenverlust und wie stellt ihr es wieder her?

Kann man ggf. auch das Threema-Android-Daten-Verzeichnis von A nach B kopieren, nachdem man nur die ThreemaID wiederhergestellt hat?

Anbei für alle Interessierte das Debug-Log.

Frustrierte Grüße

Tino

• ich erhalte immer nur eine Meldung nach ca. 45-60 Minuten mit "empty intend"

Hallo und willkommen im Forum :)

ja, das ist ein bekanntes Problem, siehe z.B.

Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent" - Threema-Forum.de
    Hallo Support Forum, ich versuche verzweifelt mein Threema auf mein neues Handy umzuziehen. Leider komme ich nicht weiter. Und unter dem Fehler "Empty intent"…
    threema-forum.de

Kann man ggf. auch das Threema-Android-Daten-Verzeichnis von A nach B kopieren, nachdem man nur die ThreemaID wiederhergestellt hat?

Dazu kann ich als iOS-Nutzer nichts sagen.

Gruß Ingo

• Hallo,

Ich habe schon öfter gehört, dass manche Messenger bei großen Backups Probleme machen. Vielleicht ist es deshalb am besten die Chats in bestimmten Abständen zu exportieren, um das Backup nicht zu groß werden zu lassen? Meiner Meinung nach würde dieses Vorgehen auch aus Sicherheitsgründen Sinn machen, da ein Angreifer so nur einen Teil deiner Chat-Verläufe erbeuten könnte. In deinem Fall würde ich die Chats einfach exportieren und auf dem neuen Handy von vorne anfangen. Die Kontakte und Gruppen können mit Threema Safe übertragen werden. Ich hoffe mal, dass es beim Export keine Begrenzungen bzgl. der Zeilenzahl gibt.

P.S. Die Textdateien lassen sich übrigens mit einem Skript in schönere HTML-Dateien umwandeln. Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu. Leider kann ich den Beitrag gerade nicht finden. :(

• Hallo Tino tk79 ,

Ich habe ein großes Daten-Backup erstellt (25 GB), die Datei erfolgreich auf das neue Smartphone transferiert (Archiv ließ sich mit Entpacker erfolgreich entpacken, also das Archiv ist nicht beschädigt)

In deinem Debug Log sind sehr viele Einträge zu ungültigen Umfrage-IDs. Ist das Archiv ganz sicher nicht beschädigt? Teste es mal mit 7-Zip am Rechner oder mit der rar App unter Android.

Wie erstellt ihr ein Backup ohne Datenverlust und wie stellt ihr es wieder her?

Nach dem normalen Vorgehen. Mir kommt jedoch auch kein Samsung in die Hände. Vielleicht könntest du in ein paar Gruppen Bilder und Videos löschen, um dein Backup zu verkleinern? Die Nachrichten selbst "wiegen" nicht viel. Du kannst auch alte Backups behalten und dessen Medien in aktuelle Backups implementieren, um die HTML Ansicht zu vervollständigen. Link dazu siehe den Beitrag von Robby.

Ich meine, dass mal wer versucht hat. Kenne das Ergebnis aber nicht mehr. Versuche es gerne und teile uns deine Erkenntnis mit. Hilft sicherlich den anderen mit gleicher Idee.

gefühlt sind überproportional Samsung Geräte betroffen, oder täusche ich mich da?

Sehe ich genauso. Bei dontkillmyapp.com derzeit auf Platz 4. Gründe gibt es wohl genug.

• Hallo jnL,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hallo Tino tk79 ,

In deinem Debug Log sind sehr viele Einträge zu ungültigen Umfrage-IDs. Ist das Archiv ganz sicher nicht beschädigt? Teste es mal mit 7-Zip am Rechner oder mit der rar App unter Android.

Ich habe das Archiv getestet und es ist auf dem PC sowie dem Smartphone fehlerfrei:

Umfragen stecken in den "ballot"-Dateien?

Ich werde die im Backup löschen und einen neuen Versuch der Wiederherstellung starten.

Grüße

Tino

• Bloede Idee:
    Vielleicht haengt es mit der Backupgroesse und dem RAM des Telefons zusammen.
    Das von dir genutzte Telefon hat wohl 'nur' 12GB RAM und deine Datensicherung ist mehr als doppelt so gross.
    Falls es mit dem Verkleinern des Backups funzt, koennte es auch an der Art/Weise liegen, wie Threema das Backup einliesst.

Wenn man in deinem Log nach 'Not enough memory' sucht.......

2 Mal editiert, zuletzt von fred (24. Juli 2024 um 13:25) aus folgendem Grund: typ0+edit2

• Umfragen stecken in den "ballot"-Dateien?

Ganz genau.

Statt diese einfach zu löschen, könntest du es mit einem neuen Backup (ohne Medien) versuchen. In dieses fügst du alle Mediendateien (*message_media*) ein oder du überschreibst die ballot* Dateien im vorhandenen Backup mit den aus dem neuen Backup.

Dass dein bisheriges Backup unversehrt ist, ist schon einmal sehr erfreulich!

• Nach nun einem Monat gibt es gute Nachrichten: ES HAT GEKLAPPT! YEAH! :saint:

Meine Schritte für alle, die das selbe Problem haben:

1. altes Smartphone offline schalten, damit keine neuen Nachrichten ankommen
    2. Daten-Backup mit Medien-Dateien erstellen, auf den PC übertragen und entpacken
    3. Daten-Backup ohne Medien-Dateien erstellen, auf den PC übertragen und entpacken
    4. neues Verzeichnis anlegen
      1. Daten aus dem "Daten-Backup ohne Medien-Dateien" in das neue Verzeichnis kopieren
      2. Medien-Dateien aus dem "Daten-Backup mit Medien-Dateien" in das neue Verzeichnis kopieren (*_media_*)
      3. Daten mit 7zip in ein ZIP-Archiv (Deflate, AES-256, Kennwort setzen) packen und auf neues Smartphone übertragen
    5. neues Smartphone vorbereiten
      1. im Android-root-Ordner eine leere Datei namens "ENABLE_THREEMA_DEBUG_LOG" erstellen
      2. Threema erst jetzt installieren (oder neues Smartphone neu starten)
      3. Threema-App in den Hintergrund-Prozessen auf "Geöffnet lassen" stellen
    6. Daten-Backup-Widerherstellung auf neuem Smartphone mit Internet-Verbindung starten, wenn die Dauer heruntergezählt wird neues Smartphone offline schalten
      • wenn Backup erfolgreich wiederhergestellt wurde: Smartphone online schalten und die weiteren Schritte befolgen
      • wenn Backup nicht erfolgreich wiederhergestellt wurde: hier im Forum nach Hilfe suchen

TAUSEND Dank für eure Hilfe, insbesondere an jnL  :whistling:

• Sehr schön. Danke auch für deine Rückmeldung zum Thema, tk79 .

Zu gewissen Teilen deiner Schritte:

1. Sollte klar sein. Zumindest sollte es offline genommen werden, sobald die Wiederherstellung auf einem weiteren Gerät gestartet werden soll. So wird es auch in der FAQ beschrieben.

4.3. Wichtig hierbei: es muss das Kennwort des Backups sein, aus welchem die Datei identity verwendet wird!

6. Das könnte hier der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, wenn du ansonsten nichts weiter an deinem Backup bearbeitet hast (manuelle Änderungen an den CSV Dateien, gelöschte Dateien, ...).

Vielleicht wären auch nur die Schritte 1, 2, 4.3, 5.2 (und 5.3?) und 6 notwendig. Also im Grunde das Neupacken des Backups. Doch wenn es jetzt läuft, umso besser!

Hier noch die Debug-Datei der erfolgreichen Wiederherstellung.

Darin stehen genauso viele Fehler bzgl. der Umfrage IDs und später der Vorschaubilder. Interessant. Es muss also an was anderem gelegen haben (Internet? Falsch, aber nicht korrupt gepacktes Archiv?). Vielleicht auch einfach ein Neustart des Geräts, um mit frischem RAM zu arbeiten...