Mein Gerät (Samsung S5 mini mit 6.0.1. drauf) unterstützt die Threema Version auf Plays Store nicht.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S5 mini
    Threema-Version
    ich kann sie nicht herunterladen von Google Play Store

Hallo

Ich hab nun ein neues Handy und möchte meine Threema app runter laden und installieren. Ich hab diese schon länger und hab dieses Problem noch nie damit gehabt.

Vielleicht kennt das aber sonst jemand und konnte es lösen.

Ich gebe in PlayStore Threema ein, und es kommt keine Version angezeigt.

Und wenn ich über die threema Seite gehe, dann kommt die Threema App, aber darunter steht: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Ich hab aber auf dem Handy die Android Version 6.0.1.

Kennt das jemand und konnte das lösen? Gerne höre ich Vorschläge. DANKE

• schlingo 18. Juli 2024 um 16:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Schronne, ich denke du hast das neue Handy in der Neuheit bisschen überschätzt!

Wenn das Handy ein neueres ist möchte ich nicht wissen welches du vorher gehabt hast. ;)

Die Threema Seite, sagt es dir eh.... einfach zu alt

Sowohl Handy als auch Android Version...

Mein Vorschlag den du wahrscheinlich nicht gerne hören wirst: Besorge dir ein Handy, das halbwegs den heutigen Ansprüchen gerecht wird, und du wirst mit Threema wieder glücklich...

Viel Glück.

Retired

• Noch was: Melde dich hier an, tut nicht weh, und man kann mit dir besser Kontakt halten....

• Könntest nur einen anderen Messenger wie z.B. Session (https://getsession.org/download) oder Briar (https://briarproject.org/) probieren.

Bzw. vielleicht funktioniert auch TRIfA (https://f-droid.org/de/packages/co…ications.trifa/).

Mit diesen sollte Android 6 (noch) kein Problem dastellen.

Obwohl Threema noch mit Android 5 funktionieren sollte?

Welche Android-Version wird vorausgesetzt? – Threema
    Threemas Android-App setzt mindestens Android 5.0 voraus. Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen ist erforderlich, dass die Threema-Apps a…
    threema.ch
  • Würde mich wundern!

• Ich gebe in PlayStore Threema ein, und es kommt keine Version angezeigt.

Und wenn ich über die threema Seite gehe, dann kommt die Threema App, aber darunter steht: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Ich hab aber auf dem Handy die Android Version 6.0.1.

Threema benötigt mindestens Android 5.

Das Galaxy S5 mini ist inzwischen 10 Jahre alt. Es kam damals mit Android 4.4 und ließ sich auf Android 5.1.1 aktualisieren [1] (heute sind die Update-Server abgeschaltet, wenn das Gerät noch auf dem Stand von Android 4.4 ist, gibt's kein Update mehr).

Ich vermute, dass auf deinem Gerät noch Android 4.4 drauf ist, deshalb kannst du Threema nicht installieren.

Wenn wirklich Android 6 auf dem Gerät ist, dann kann ich mir auch nicht erklären, wieso der Play Store behauptet, die App sei nicht kompatibel. In diesem Fall könntest du die App statt im Play Store im Threema Shop kaufen und von dort installieren [2].

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Ein so altes Gerät als "daily driver" zu benutzen, mit einer Android-Version, die schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist schon etwas fahrlässig.

[1] https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_mini-6252.php

[2] https://shop.threema.ch/de/buy

• heute sind die Update-Server abgeschaltet, wenn das Gerät noch auf dem Stand von Android 4.4 ist, gibt's kein Update mehr

Bei machen Websites besteht die Möglichkeit selbst noch die Upgrades (inoffiziell) herunterzuladen und manuell zu installieren:

Alles ohne Gewähr, auf eigene Gefahr und bitte entscheide selbst ob du das machst bzw. wie weit du gehst:

Viellicht hilft diese Website: https://samfw.com/firmware/SM-G800F

Dann hätte man zumindest Android 6 ?

Oder man nimmt ein (altes) LinageOS?

Da wurden aber Probleme gemeldet: https://xdaforums.com/t/rom-9-0-unof…3-2022.4423021/

• Dann hätte man zumindest Android 6 ?

Hallo :)

...falls sich das auf dem Uraltgerät denn überhaupt installieren lässt. Und in jedem Fall gilt in diesem Fall...

Ein so altes Gerät als "daily driver" zu benutzen, mit einer Android-Version, die schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist schon etwas fahrlässig.

Ich würde das sogar als mehr als fahrlässig bezeichnen.

Gruß Ingo

• Hallo zusammen,

kommt euch bei solchen Fragen nicht manchmal die Frage ob ihr getestet werdet? Für mich klingt das extrem abstrakt., aber ich finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum super.

Hier mal die Fakten :

*der Thread Starter ist nicht angemeldet

*das genannte Telefon ist locker 13 Jahre alt und wird als "Neu" bezeichnet

*der Thread Starter kann nicht sagen welche Android Version er/sie wirklich hat

*die Schreibweise ist grammatikalisch/rechtschreiblich einfach schlecht, Begrüßung und Danke?

*seit Tagen kommt kein Feedback vom Thread Starter

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Unabhängig von der Sciherheitsproblematik der sehr alten Androidversion, wenn diese wirklich Android 5.1.1 oder wie angegeben Android 6.0.1 ist und der Googleplaystore diese nicht anbietet, ist dies kein Threema Problem, sondern ein reines Problem zwischen dem Googleplaystore und dem Telefon da Threema ab Android 5.0 im Googleplaystore eingetragen ist.

• Unabhängig von der Sciherheitsproblematik der sehr alten Androidversion, wenn diese wirklich Android 5.1.1 oder wie angegeben Android 6.0.1 ist und der Googleplaystore diese nicht anbietet, ist dies kein Threema Problem, sondern ein reines Problem zwischen dem Googleplaystore und dem Telefon da Threema ab Android 5.0 im Googleplaystore eingetragen ist.

Er dürfte sich schon ein ordentliches Smartphone besorgt haben....

• Er dürfte sich schon ein ordentliches Smartphone besorgt haben....

Nein, leider nicht. :|

Alle Android-Versionen vor 8.x haben grusselige Sicherheitslücken, die von niemandem mehr gestopft werden!

Als ein Beispiel nenne ich mal eine recht bekannte Lücke:
    Zwei App-Berechtigungen des Android-Betriebssystems lassen sich dazu missbrauchen, alles auszuspionieren, was der Nutzer auf der Tastatur eingibt. Außerdem kann man bösartige Apps auf diesem Wege mit beliebigen App-Rechten versorgen.

Quellenangabe

Cloak & Dagger: User-Interface-Tricksereien hebeln Android-Rechtesystem aus
    Zwei App-Berechtigungen des Android-Betriebssystems lassen sich dazu missbrauchen, alles auszuspionieren, was der Nutzer auf der Tastatur eingibt. Außerdem…
    www.heise.de

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o