Backup-Pfad manuell setzen

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  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy Note 10
    Threema-Version
    5.3.2

    Liebe Threema-Community,

    ich würde gerne eine Datensicherung meiner Threema Verläufe machen und diese auf ein neues Smartphone umziehen. Zum Datenbackup fordert Threema den Benutzer auf, einen Backup-Pfad zu setzen. Wenn ich unter "Backup path" den "Change" Button klicke, wird der Bildschirm schwarz. Nach einigen Sekunden lande ich entweder wieder auf der vorherigen Ansicht oder Threema schließt sich komplett.

    Wahrscheinlich liegt es nicht an Threema sondern am Dateimanager (vermutlich com.google.android.documentsui), der nicht korrekt funktioniert. Ein ähnliches Problem habe ich bei einer anderen App, wenn ich dort einen Pfad auswählen soll. Wenn ich den Dateimanager im App-Menü aufrufe, ein blauer Kreis mit weißem Ordner-Symbol, schließt dieser sich ebenfalls sofort.

    Was ich bereits versucht habe:
    - Smartphone neu starten,
    - Die aktuellste Version des Dateimanagers com.google.android.documentsui zu installieren,
    - andere Dateimanager zu installieren.

    Leider hat keiner der Versuche das Probem gelöst. Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Backup-Pfad auf andere Weise zu setzen. Gibt es z.B. einen Konfigurationsdatei, wo man den Pfad händisch eintragen kann? Das Smartphone ist nicht gerootet, aber ich kann per adb zugreifen.

    Danke für Eure Hilfe!

  • com.google.android.documentsui ist eine Systemkomponente und nicht identisch mit der Dateimanager-App. Im Zeitalter von Scoped Storage und des Storage Access Framework (SAF) ist es bei Android für normale Apps nur dann möglich, Zugriff auf beliebige Verzeichnisse zu bekommen, wenn dieses Verzeichnis vorher vom Nutzer aktiv über DocumentsUI ausgewählt wurde. Dazu müssen sie den Intent ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE benutzen.

    Es hilft also nicht, andere Dateimanager zu installieren. Es ist wichtig, dass keine Systemkomponenten auf dem Gerät deaktiviert wurden und allfällig manuell darüber installierte Komponenten deinstalliert werden. Falls du nichts deaktiviert hast und das Problem trotzdem auftritt, würde ich mich an den Samsung-Support wenden. Ich kann mich schwach erinnern, dass es da tatsächlich mal ein Problem mit DocumentsUI und Intent.ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE auf gewissen Samsung-Geräten gab.