Admin austausch?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Note
    Threema-Version
    4

st es mittlerweile möglich, den Admin (einfach) auszutauschen?

Wort Wort Wort

• schlingo 14. Juli 2024 um 10:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Threema-Version

4

Hallo :)

was soll das für eine Version sein? Die aktuelle Version für Android ist 5.3.2.

st es mittlerweile möglich, den Admin (einfach) auszutauschen?

Kann ich in Gruppenchats mehrere Admins ernennen oder die Admin-Rechte übertragen? – Threema
    Wie Einzelchats werden bei Threema auch Gruppenchats Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aus Privatsphäre-Gründen werden Gruppen nicht auf unserem Se…
    threema.ch

Wort Wort Wort

Was soll das?

Gruß Ingo

• st es mittlerweile möglich, den Admin (einfach) auszutauschen?

Falls du Gruppen damit meinst, dann ist die Antwort nein.

Gruppen werden bei Threema bewusst nicht zentral verwaltet - nur die Gruppenmitglieder selbst wissen, wer in der Gruppe ist und wer ultimativ Auskunft darüber geben kann, wie sich die Gruppe zusammensetzt. Ein Wechsel dieser Rolle ist nicht möglich, denn es braucht einen eindeutigen Ansprechpartner, der z.B. nach längerer Offline-Zeit oder nach dem Wiederherstellen eines Backups gefragt werden kann.

Im Gegensatz zu anderen Messengern ist das bei Threema nicht der Server, was den Vorteil hat, dass dort keine Metadaten entstehen und der Betreiber nicht weiß, wer mit wem in einer Gruppe ist.

Jedes Gruppenmitglied kann eine bestehende Gruppe aber klonen und damit als neuer Admin weiterführen.

Mehr Infos findest du hier: https://threema.ch/de/faq/change_admin

• Vielleicht würde es Sinn machen, wenn beim Klonen einer Gruppe optional auch der gesamte Chatverlauf kopiert werden könnte? Wenn die Mitglieder anschließend die alte Gruppe löschen würden, hätte das den gleichen Effekt wie ein Austausch des Admins in WhatsApp. Somit müsste die Art und Weise wie Gruppen in Threema realisiert werden nicht geändert werden. Die Realisierung von Gruppen in Threema hat zwar ein paar Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile. :/

• Vielleicht würde es Sinn machen, wenn beim Klonen einer Gruppe optional auch der gesamte Chatverlauf kopiert werden könnte?

Es wäre ja schon geholfen, wenn man einen Co-Admin festlegen könnte. Das würde viele Probleme mit Gruppen ersparen (auch das Klon-Problem), insbesondere, wenn der Hauptadmin versehentlich oder absichtlich ausscheidet oder seine Threema-ID ändert. Das wurde hier schon wiederholt (vergeblich) vorgeschlagen.

• Es wäre ja schon geholfen, wenn man einen Co-Admin festlegen könnte.

Das stimmt, aber soweit ich es technisch verstehe, ist das bei einer dezentralen Gruppe ohne die Unterstützung des Servers nicht möglich oder zumindest sehr schwierig. Der Threema-Server sieht nur Nachrichten, die von einer ID an eine andere verschickt werden. Der Empfänger weiß erst nach der Entschlüsselung, dass es sich um eine Gruppennachricht handelt. Meiner Meinung hat diese Realisierung durchaus ihre Vorteile. Jede Nachricht wird für jedes Gruppenmitglied einzeln mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt. Mittlerweile wird sogar PFS unterstützt.

Aber das Klonen ist ja an sich kein großer Aufwand. Soll der Admin getauscht werden, wird die Gruppe geklont und fertig. Es wäre aber schon nützlich, wenn man die Chatverläufe übernehmen könnte.

• Schwierig heißt ja nicht unmöglich.

Technisch sollte es doch irgendwie möglich sein, jede Gruppe mit einer Art "Gruppenschlüssel" zu versehen, der ausschließlich dem Admin (bzw. dann den Admins) zur Verfügung steht. Wenn dann ein Admin dazu kommt, erhält der ebenfalls zugriff auf den Schlüssel.

Ein Mitglied, welches dann längere Zeit nicht online war, kann dann, wenn es wieder online geht, eine Art „Schick mir mal ein Update über die Gruppenmitglieder“ an die Gruppe schicken und die Admins können dann die neue Liste schicken. Anhand einer passenden Signatur würde man dann erkennen können, das die Liste auch passt. Irgendwie ließe sich da schon was machen denke ich.

Ist die Frage ob es den Aufwand Wert ist.