Gruppenanruf funktioniert nicht, wenn Verbindung über das WLAN hergestellt wird.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy a54 5G
    Threema-Version
    5.3.2

Hallo,

ich glaube ich habe einen Bug gefunden: Wenn ich versuche mich in einen Gruppenanruf einzuwählen, während ich mit meinen Bluetooth-Kopfhörern verbunden bin, und das Handy über WLAN eingeloggt ist, so bleibe ich ewig in der "Connecting..." Warteschleife, ohne dass etwas passiert. (Wohlgemerkt alle anderen Nachrichtentypen werden übertragen) Schalte ich währenddessen in Mobile Daten um, so klappt eine Kopplung. Auch, ohne Mobile Daten zu aktivieren, reicht es die Kopfhörer auszuschalten.

Andersherum, bin ich im Call und schalte die Kopfhörer ein oder wechsle zurück auf WLAN, so bricht die Verbindung ab und ich erhalte einen Fehler ">connection failed< due to an error" (something like "connection failed") <X

Viele Grüße, hoffe ihr könnt das bald beheben.

• Haben die Kopfhörer jetzt etwas damit zu tun oder geht es einfach im Wifi nicht? In letzterem Fall ist ziemlich sicher das Problem im Wifi zu suchen. Z.B. falls UDP blockiert ist.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Olaf007
    ich schätze das "bin ich im Call und schalte die Kopfhörer ein.....so bricht die Verbindung ab" meint es passiert auch wenn man im schon im erfolgreich per Wlan telefoniert. Kannst du das nochmal expliziert bestätigen?
    Tritt das auch bei 1:1 Anrufen auf?
    Generell wäre auch das Ergebnis dieses Tests im WLAN ggf. hilfreich:
    Threema network connection test

Abgesehen von Netzproblemen (gesperrte Ports etc) könnte ich mir auch noch Probleme mit den Audiocodecs vorstellen, da ggf. bei WLAN oder Mobilfunk sowie mit HS oder ohne HS andere Codecs verwendet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Robby (14. Juli 2024 um 13:17)