Threema 2.4 für Android (Release 13./14.07.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bin so gar nicht mit dem Update einverstanden:

    1. Es ist mir nicht mehr möglich mein eigenes Profilbild einzustellen.

    2. Die neuen Symbole für die Statusmeldungen der Nachrichten gefallen mir nicht. Das ist mir eindeutig verschlimmbessert worden. Wenn schon neue Symbole eingefügt werden, warum sind die dann so fett und nicht so schön schlank/filigran wie früher. Ausserdem finde ich, sollte man es den Nutzer entscheiden lassen, ob er neue Symbole aktiviert haben möchte oder nicht. Ein "Klassik"-Mode wäre daher angebracht. Was sprach gegen die alten Symbole?!?!?

    3. Das neue "Kontakt tippt"-Symbol ist schlecht. Nicht nur dass es sich einfach unten die die Konversation schreibt, nein, es zeigt auch an dass der Kontakt schreibt obwohl der entsprechende Kontakt gar nicht in der Konversation aktiv ist, sondern vermutlich woanders. Zudem lässt es immer die letzte Nachricht des Kontaktes als "ungelesen" erscheinen obwohl sie dies nicht ist.

    4. Warum versucht THREEMA so zu werden wie Whatsapp? Ich finde THREEMA ist THREEMA eben weil es nicht nur sicher sondern auch schlank in der Ausstattung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauter (14. Juli 2015 um 19:07)

  • Ja aber das liegt ja daran, das die Funktionen für viele wichtig sind.
    Aber auch wenn ich die neuen Statussymbole nicht soo schön finde, denke ich ist es jetzt auch nicht so schlimm.

    Die Anzeige mit dem Schreiben finde ich sehr gelungen und habe noch keine Fehlfunktion bemerkt.

    Aber ich Frage mich vor allem, warum willst du ein Bild einstellen, wenn es weder dir noch deinem Gegenüber angezeigt wird?

  • Das Problem liegt nicht an Threema was die Icons und co betrifft. Das sind die Designrichtlinien die Google vorschreibt. Die Apps sollen innovativ bedienbar sein und da gibt Google einiges vor (auch wenn es nicht immer besser wird sondern schlimmer).

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Abend,

    auch ich möchte mal meinen Senf dazu geben :P

    Das das eigene Bild im Chat weggefallen ist, finde ich positiv. Warum? Durch den Wegfall ist für die gesendeten Nachrichten mehr Platz, da die Zeilen nicht mehr so früh gebrochen werden müssen.

    Die neuen (Nachrichtenstatus-)Symbole kommen durch das in Android 5 (Lollipop) neu eingeführte Material Design. Wenn man sich als Programmierer daran hält, ist die Bedienung im gesamten Android-Ökosystem gleich (intuitiv).
    Bringt Vorteile für den Nutzer. Leider finden sich noch zu viele iOS-Ports auf Android, aber ich schweife ab.

    Grüße
    Mysterion

  • Google schreibt einer App vor, wie die Statussymbole der Nachrichten auszusehen haben?
    Das höre ich zum ersten Mal.

    Jemand schrieb hier, dass die Funktion die Kontaktbilder serverseitig abzulegen fehlt. Ich bin der Meinung, dass genau diese Funktion eben nicht fehlt.

    @Mysterion:

    Bei der gesendeten Nachricht legst Du wert auf den Zeilenumbruch, nicht aber bei der empfangenen? Gerade bei Gruppendiskussionen fand ich das eigene Bild wirklich hilfreich, auch wenn man später noch etwas nachvollziehen wollte.

    Das die Designänderungen mit dem Android 5 zusammenhängen kann ich nicht bestätigen. Ich habe kein Android 5

    Einmal editiert, zuletzt von Sauter (14. Juli 2015 um 20:13)

  • Bei der gesendeten Nachricht legst Du wert auf den Zeilenumbruch, nicht aber bei der empfangenen? Gerade bei Gruppendiskussionen fand ich das eigene Bild wirklich hilfreich, auch wenn man später noch etwas nachvollziehen wollte.

    Das die Designänderungen mit dem Android 5 zusammenhängen kann ich nicht bestätigen. Ich habe kein Android 5

    Also da die eigenen Nachrichten immer auf der rechten Seite stehen und die anderen alle inklusive Bilder und Name und einer anderen Sprechblasenfarbe auf der linken Seite finde ich es sehr Übersichtlichkeit. Auch ohne das eigene Bild.

    Und die hängen nicht direkt mit Android 5 zusammen sondern mit den geänderten Designbestimmungen die auch in Android 5 umgesetzt wurden.

    Gruß
    The Deckie


  • Sehr gutes Update!
    Eine Fortschrittsanzeige beim upload/versand von Dateien wäre noch wunderbar.
    Zudem gibt es nun Probleme mit dem Versand von Fotos. In der Vorschau stimmt die Ausrichtung eines Bildes, letztlich kommt es beim Empfänger dann doch verdreht an. In der letzten Version trat dieser Fehler nicht auf.
    Ich nutze ein Sony Xperia Z2 mit Android 5


    Das Problem mit den Versand von Fotos kann ich bestätigen. Threema sendet die jetzt teilweise verkehrt herum.

  • Google gibt das design vor ja, ob man es nutzt ist die Sache des Entwicklers, es kommt auf die APP drauf an, bei Threema macht es Sinn sich daran zu halten, da es die Massen ansprechen soll.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Bin sehr zufrieden mit dem Update. 3ma ist auf dem richtigen Weg.
    Das man sich an WA orientiert finde ich nicht schlimm. WA ist nunmal der beste Messenger. Mal abgesehen vom Datenschutz.

    Der beste Messenger in Bezug auf was denn bitte?
    Der beste Messenger in Bezug auf Verbreitung vielleicht, aber mehr auch nicht.


    Von dem Funktionsumfang her ist Telegram mMn. der beste Messenger.
    Von der Sicherheit, dem Datenschutz und der Privatsphäre her ist Threema mMn. der beste Messenger.

    Aber Whatsapp kann man doch in keinem Bereich (außer Verbreitung) als den besten Messenger bezeichnen. Das Gesamtpaket ist mMn. bei Threema (bzw. wenn man seinen Fokus weg von Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre hin zu Funktionsumfang legt, Telegram! Bis auf die Telefonierfunktion kann Whatsapp nichts, was Telegram nicht auch kann, während Telegram noch etliche andere Funktionen bietet.) wenn überhaupt, dann sollte sich Threema ein wenig an Telegram orientieren ;)


  • 2. Die neuen Symbole für die Statusmeldungen der Nachrichten gefallen mir nicht. Das ist mir eindeutig verschlimmbessert worden. Wenn schon neue Symbole eingefügt werden, warum sind die dann so fett und nicht so schön schlank/filigran wie früher. Ausserdem finde ich, sollte man es den Nutzer entscheiden lassen, ob er neue Symbole aktiviert haben möchte oder nicht. Ein "Klassik"-Mode wäre daher angebracht. Was sprach gegen die alten Symbole?!?!?

    Die Änderung ist meines Erachtens relativ subtil. Die neuen Symbole sind halt im Material Design
    gestaltet. Die Idee von Google ist, dass alle Apps mehr oder weniger einheitlich daherkommen,
    damit sich die Nutzer besser zurechtfinden. Dass sich viele Entwickler daran halten, ist an sich
    sinnvoll und lobenswert.

    Ein Klassik-Modus wird es wohl nie geben. Weniger Einstellungsmöglichkeiten sind immer besser.
    Die Welt dreht sich weiter und du wirst Dich schnell an die leicht umgestalteten Symbole gewöhnen ;)

  • Eingewöhnung dauerte bei mir ca. 1/2 Tag.

    Schön wäre gewesen, wenn Threema bei den FAQ direkt die Änderungen der Symbole eingestellt/ergänzt hätte; am Anfang war ich schon irritiert ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k