Kommen Communitys (Name in whatasapp sind Zusammenfassungen von Untergruppen)?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Verschieden auch Apple
    Threema-Version
    Neueste Version

Hallo Threema Team,
    als Admin für eine größere Threema Gruppe (150 Mitglieder des Alpenvereins Nürnberg) meine Frage:, die auch jeden Betrieb betrifft:
    Momentan verwenden wir Threema für die tägliche Kommunikation und müssen einige Informationen auslagern auf einen Teams-Account. Das ist aufwendig und es steht alles zur Diskussion. Wir könnten unsere Informationen aber alle auf Threema verwenden und das würde unsere Gruppe bevorzugen, wenn es folgende Funktionen gäbe:

1. Communitys (so in whatsapp genannt) Also Oberpunkte (Unser Verein) unter dem verschiedene Communitys (Kurse) angeordnet werden können.

2. und eher unwichtig, einzelne Nachrichten, die oben angepinnt werden können (z.B. Regeln).
    Sind diese Funktionen schon möglich? Wenn nein, habe nichts gefunden, vielleicht sind diese bereits in Planung, mit einem Horizont von ein bis zwei Jahren? Wenn nicht, soll dies als Anregung dienen, da dies bei whatsapp rege genutzt wird.

Denke, der Aufwand der Programmierung ist gering.
    Viele Grüße
    Hans-Peter Thiel

• schlingo 9. Juli 2024 um 09:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Threema-Version

Neueste Version

Hallo Hans-Peter und willkommen im Forum :)

eine solche Version gibt es nicht. Bitte immer die konkrete Versionsnummer angeben.

Hallo Threema Team,

Hier ist nicht der offizielle Threema Support, sondern ein rein privates Forum, in dem Anwender wie Du in ihrer Freizeit versuchen, anderen Threema Nutzern zu helfen.

Wenn nicht, soll dies als Anregung dienen

Da bist Du hier falsch. Du könntest Deinen Wunsch entweder in die Wunschecke und Ideenküche eintragen oder Dich direkt an den offiziellen Support wenden.

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Gruß Ingo

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl von Threema als Medium zur Kommunikation in einer größeren Gemeinschaft, das ist nicht ganz trivial und durchaus selten. Da in unserer Genossenschaft ebenfalls Threema das Mittel der Wahl ist, haben wir ebenfalls viele Gruppen, darunter zwei mit um die 100 Teilnehmern. Aus der Praxis ergeben sich bei der Nutzung solch großer Gruppen einige (teils aus meiner Sicht schwerwiegende) Probleme, und ich würde mich gern mal 1:1 mit dir darüber austauschen, ohne die Mehrzahl der Solo- und Kleingruppennutzer hier im Forum zu langweilen ... vielleicht mit dem Ziel, mal gebündelt lösungsorientiert an Threema heranzutreten.

• Ich halte angepinnte Nachrichten auch für sinnvoll. Für Gruppenregeln wäre vielleicht eine Gruppenbeschreibung wie in WhatsApp besser geeignet? Die könnte dann natürlich nur der Admin einer Gruppe ändern.

Anpinnen führt vielleicht in die Irre, weil das kann ja jeder individuell mit Chats machen. Aber eine Admin-Nachricht nach oben setzen, fände ich gut (aber wirklich nur eine, wenns eine neue gibt, wird die erste gelöst ... notfalls was noch gilt mit in die neue Nachricht übernehmen).

Gruppenbeschreibung wurde hier schon mehrfach vergeblich vorgeschlagen, ich bin unbedingt dafür.

Und ich bin (auch schon hier vorgeschlegen) unbedingt für einen zweiten Admin, damit die Gruppe im Bedarfsfall (ein Admin fällt warum auch immer aus) nicht bei Null beginnen muss.

Ist die Genossenschaft eine Bank?

Wie kommste denn auf sowas? Nee, ein Wohnprojekt (selbstverwaltete Wohngenossenschaft). Die überaus meisten der erwachsenen Bewohner bzw. Mitglieder nutzen Threema.

• Und ich bin (auch schon hier vorgeschlegen) unbedingt für einen zweiten Admin, damit die Gruppe im Bedarfsfall (ein Admin fällt warum auch immer aus) nicht bei Null beginnen muss.

In diesem Fall könnte ein Mitglied die Gruppe einfach klonen und damit neuer Admin werden. Es wäre gut, wenn auch der Chat-Verlauf optional mitgeklont würde.