App-Verhalten nach ID-Widerruf

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

Hi,

ich habe bisher noch nie eine Threema-ID widerrufen. Kann mir jemand sagen, was im Falle eines Widerrufs mit der App geschieht, auf welcher die entsprechende ID eingerichtet ist/war?

Verweigert die dann den Dienst, also fordert zum Erstellen einer neuen ID auf? Oder kann man die noch regulär öffnen und die Chats einsehen?

• Kann mir jemand sagen, was im Falle eines Widerrufs mit der App geschieht, auf welcher die entsprechende ID eingerichtet ist/war?

Hallo :)

ich habe das zwar auch noch nie getan. Aber für mein Verständnis brauchst Du die ID in diesem Fall nicht widerrufen, sondern kannst sie einfach von dem betreffenden Gerät entfernen. Der Widerruf ist eher für den Fall gedacht, dass Du keinen Zugriff mehr auf das betreffende Gerät hast.

Oder gibt es einen triftigen Grund, die ID zu widerrufen?

Gruß Ingo

• Oder gibt es einen triftigen Grund, die ID zu widerrufen?

Es geht um einen Todesfall. Ich möchte erreichen, dass niemand mehr an die betreffende ID Nachrichten schicken kann. Gleichzeitig wäre es trotzdem ganz nett, wenn man in den alten Chats ggf. nochmal reinschauen und was suchen könnte, also die App den Dienst eben nicht komplett verweigert.

• Mein Beileid Tristan,

da würde sich auf jeden Fall ein komplettes Datenbackup anbieten,
    dass du auf 'nen Rechner überträgst und dort das Datenbackup in ein HTML-Backup überführst,
    welches du mit jedem Browser ansehen kannst.

Schau dir mal folgenden Beitrag hier im Forum an:
    Datenbackup in HTML konvertieren

Wenn das geklappt hat, kannst du die Threema-ID widerrufen und hast vollen Zugang auf vergangene Chats.

Gutes Gelingen
    Skipper

• Alternativ wird das Gerät einfach offline gehalten, sodass die Threema App keine Verbindung zum Server herstellen kann und dann wird die ID nach 3 Monaten als inaktiv (ausgegraut) angezeigt. Es kommen auch keine Nachrichten an, wenn das Gerät weiterhin offline bleibt.

Jedenfalls auch von mir: mein Beileid!

• So, hat eine Weile gedauert, aber ich möchte noch eben meine eigene Nachricht beantworten, für den Fall, dass andere Leute die gleiche Frage haben und hier nach einer Antwort suchen:

Also mit dem ID-Widerruf kommt auf dem betroffenen Endgerät eine Nachricht von *THREEMA, die darüber informiert, dass die ID widerrufen wurde. Die App selbst ist jedoch ganz regulär weiter bedienbar. Man kann also in alten Kontakten und Nachrichten stöbern. Nur eben keine neuen Nachrichten mehr senden oder empfangen.