"Gesendet" & "Empfangen" Zeitstempel für eingegangene Nachricht unter iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Vor ein paar Tagen habe ich bei einem iOS Gerät einer Bekannten festgestellt, das man dort nicht sehen kann, wann eine eingegange Nachricht gesendet und empfangen wurde.

Unter Android (nutze ich selbst) geht das ja über das längere Antippen einer Nachricht und dann ein "klick" auf das oben erscheinende "i" Symbol. Dann öffnet sich dort der "Nchrichten Log" und man sieht Sende und Empfangszeit.

Ist das Fehlen dieses Features bei iOS systembedingt nicht möglich oder einfach noch nicht implementiert?

• Ja, richtig.
    So habe ich das auch verstanden und darauf bezieht sich auch die Antwort.
    Ich habe z.B. alles ausführlich getestet; iOS, Android und windowsphone.
    Bei Android erscheint das "empfangen"-Symbol, sobald das Smartphone "merkt", dass eine Nachricht da ist.
    Bei iOS und Android nur das "Brief"-Symbol. Sobald die Nachricht aufgerufen wird, erscheint dann direkt das "Auge"/"gelesen"-Symbol.
    Das hat mit dem Betriebssystem zu tun. Ich denke mal das hat damit etwas zu tun, dass Android die Nachrichten schon im Hintergrund entschlüsseln kann.

• OK, soweit für die Symbole aber darum ging es mir ja nicht. Die sind für mich klar.

Was ist mit dem oben beschriebenen "Nachrichten-Log", dass ich bei Android mit dem markieren einer Nachricht, gefolgt von "i" aufrufen kann und das mir die genaue Sendezeit und die Empfangszeit in einem extra Fenster (dass sich über den Chat-Log legt) aufrufen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (11. Juli 2015 um 11:41)

• Kann ich bestätigen (iOS): während ich bei ausgehenden Nachrichten einen Log anzeigen kann (lange antippen, dann "Details"), ist das bei eingehenden Nachrichten nicht möglich: hier fehlt der entsprechende Menüpunkt "Details"...

Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Juli 2015 um 22:15)

• stimmt!!!

beim iPhone erscheint beim Abtippen ins Nachrichtenfeld:
    kopieren teilen bestätigen löschen

bei Android
    gibt es das i-Info NachrichtenLog mit folgenden Inhalten:

erstellt
    gesendet
    aktualisiert
    Status
    -> bei meinen gesendeten Nachrichten

gesendet
    empfangen
    -> bei meinen empfangenen Nachrichten

Ei-Phone

Threema seit 2014

• Kann ich bestätigen (iOS): während ich bei ausgehenden Nachrichten einen Log anzeigen kann (lange antippen, dann "Details"), ist das bei eingehenden Nachrichten nicht möglich: hier fehlt der entsprechende Menüpunkt "Details"...

Genau das meine ich!

Weiss jemand ob das systembedingt ist oder ob das für iOS bisher nur "verschlampt" wurde?

• Genau das meine ich!

Weiss jemand ob das systembedingt ist oder ob das für iOS bisher nur "verschlampt" wurde?

Es ist systembedingt. :idea: Der gleiche Hintergrund, warum das Herunterladen von Nachrichten bei iOS und Windows Phone (eingeschränkt) nicht sofort beginnt. Der systemeigene iOS / Android / Windows Cloud Messaging Service meldet: Neue Nachricht bitte abholen. Da diese Dienst immer unverschlüsselt sind soll in dieser Benachrichtigung NICHTS sonst enthalten sein. Also auch nicht wann von wem eine Nachricht gekommen ist! Stichwort Metadatenschutz! :exclamation:

Nur unter Android darf ein Programm einen Dienst/Service/Deamon im Hintergrund laufen lassen, der nach der Benachrichtigung durch den Cloud Service sofort anfangen kann die Nachricht bei Threema abzuholen und zu entschlüsseln. Nur hier macht es Sinn der eingehenden Nachricht einen Zeitstempel zu verpassen.
    Bei iOS / Windows Phone würden diese Zeitstempel ausschließlich anzeigen, wann der User die App gestartet hat, weil erst dann das Herunterladen der Nachrichten beginnen kann da, außer ein paar Systemdienste, unter iOS / Windows nichts im Hintergrund laufen darf. Was eine ziemlich nutzlose Info ist. Alle neu heruntergeladenen Nachrichten würden denselben Zeitstempel tragen.

IMHO lässt sich euer Wunsch nur realisieren wenn sich grundlegend, was am OS Unterbau ändert. Also mit Windows 10 oder mit einer zukünftigen iOS Version.
    Euer Wunsch müsste sich also an Apple / Microsoft wenden, nicht an Threema. ;)

Grüße

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (12. Juli 2015 um 23:07)

• "Gesendet" sollte nach meiner bescheidenen Meinung in den Metadaten der Nachricht selber vorhanden sein. Das sollte iOS und Windows Phone anzeigen können.
    Es darf spekuliert werden, warum dem nicht so ist. ;)

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"