Die Chatkontrolle muss gestoppt werden!
Mit dem als «Chatkontrolle» bekannten Gesetzesvorschlag der EU-Kommission soll ein Massenüberwachungsapparat von orwellschem Ausmass in der EU eingerichtet…
threema.ch
Threema würde laut diesem Artikel (auch) die EU als letztes Mittel verlassen - damit ist dann wohl nicht der Sitz in der Schweiz gemeint sondern die EU-Privatkunden?
Hat sich für mich genauso gelesen.....Es wäre bitter, wenn threema deswegen die Kunden in der EU im regen stehen lässt
Hat sich für mich genauso gelesen.....Es wäre bitter, wenn threema deswegen die Kunden in der EU im regen stehen lässt
Was wäre denn eine Alternative?
zumindest nicht die Kunden im regen stehen lassen, wenn es hart auf hart kommt ..... Kennst du eine Alternative für dieses Szenario?
Kennst du eine Alternative für dieses Szenario?
Wurde nicht angedacht, dass Peer-to-Peer (P2P) Messenger von der Chatkontrolle (vorerst) nicht betroffen sind?
Dann müsste Threema vollständig P2P werden oder du weichst auf andere Messenger wie z.B. Jami aus.
Na ja, ich sehe das so: Nur weil Threema die Apps in der EU nicht mehr anbietet, heisst das ja nicht, dass man sie nicht irgendwie bekommen kann...
Aber bevor wir jetzt hier das Szenario weiter ausmalen, gilt es erstmal dagegen zu kämpfen.
Nur weil Threema die Apps in der EU nicht mehr anbietet, heisst das ja nicht, dass man sie nicht irgendwie bekommen kann...
Dann müsste man ja den Verkauf über den Google Play Store auf NICHT EU-Länder beschränken - Geht das nachträglich überhaupt noch?
EDIT: Also dass bereits Nutzer mit einem erfolgreichen Kauf in der Vergangenheit einfach kein Update mehr erhalten?
Verkauf über den Google Play Store
Irgendwo in FB oder Linkedin hatte ich die letzten Tage gelesen, dass Threema-Work nicht von der Chatkontrolle betroffen sein soll. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht mehr welche Begründung angeführt wurde.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß auch nicht mehr welche Begründung angeführt wurde.
Die Begründung würde mich auch interessieren. Vielleicht weil es ein unternehmensinterner Messenger ist?
Alternative Möglichkeiten gibt es viele. Ich halte das ganze eh für nicht durchsetzbar und unausgegoren, denn:
Was ist mit P2P Messengern?
Was ist mit selbst gehosteten XMPP und Matrix Servern?
Es gibt auch noch DeltaChat (Mailserver als Chat nutzen)
Sollte der Mechanismus der sein, die entprechenden Apps in den App-Stores zu verbieten (auch F-Droid), wer verhindert das ich nicht meinen eigenen kleinen App-Store aufmache und was ist mit Obtainium oder anderen Arten des Sideloadings?
In meiner privaten Nextcloud Instanz habe ich die Talk App installiert. Darüber kann ich auch Chatten
Man könnte auch sagen: Ist die Alternative nur klein genug, dann bleibt sie unter dem Radar. Insofern haben natürlich Threema und Signal dann verloren (leider).
Wird am Betreiber angesetzt, dann wird man selber zu seinem eigenen Mini-Betreiber, setzt man beim App-Store an, dann ist die Lösung non-EU Sideloading (letzteres geht halt bei Apple nicht).
Also eine Menge offener Fragen und eventueller Ausweichmöglichkeiten, sofern die Kommunikationspartner mitziehen (und das dürfte das schwierigere sein).
unixasket Netzsperren könnten kommen - wenn du es dann wie in China hast
unixasket Netzsperren könnten kommen - wenn du es dann wie in China hast
Glaube ich nicht, dass wäre ein noch weitreichenderer Eingriff ins Internet. Außerdem: Wie sollen die umgesetzt werden? Was wenn die Verbindung nunmal eine normale https Verbindung wie viele andere auch ist? Protokoll oder Portsperren werden nicht funktionieren. DeltaChat baut normale IMAP/SMTP Verbindungen auf. Wie sollten diese von anderen SMTP/IMAP Verbindungen unterschieden werden?
Das technische ist doch für mich Nebenkriegs-Schauplatz.
Viel gravierender:
Jedem Bürger wird misstraut, jeder wird als potentieller Straftäter gesehen. Außer natürlich Parlamentarier. Das sind potentiell gute Menschen. Sie haben ihr Mandat von potentiellen Straftätern angenommen. Also müssen sie auch ihre Wähler nicht vertreten.
Nein, Demokratie ist das nicht.
Denn die beinhaltet die Unschuldsvermutung im Allgemeinen und vor allem im Recht. Ein Pfeiler der Demokratie.
Kindersicherheit wird nur vorgeschoben, Schutz der Kinder bedeutet das nicht. Wie denn auch?
Nicht Rechte, nicht Nicht-Wähler usw. gefährden unsere Demokratie, sondern Fußtritte auf die doofen Bürger von denen, die sie eigentlich vertreten sollen, macht Europa und Demokratien kaputt. Zum Kotzen ist das.
Alternative Möglichkeiten gibt es viele.
Was ist mit P2P Messengern?
Was ist mit selbst gehosteten Servern?
Die einfachsten P2P Server sind Echo-Server:
Dieser P2P Messenger funktioniert mit ihnen:
Smoke | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository: https://f-droid.org/de/packages/org.purple.smoke/
Eine sehr gute Basis, wenn man doch mal wegen der Chatkontrolle diskutieren müsste:
Wie würde denn der Rückzug Threema's Rückzug aussehen? Alle Kunden mit EU-IP sperren oder nur den Verkauf einstellen und die bestehenden Kunden können die (Endnutzer-)App einfach weiter nutzen?
Wie würde denn der Rückzug Threema's Rückzug aussehen? Alle Kunden mit EU-IP sperren oder nur den Verkauf einstellen und die bestehenden Kunden können die (Endnutzer-)App einfach weiter nutzen?
Noch ist es nicht soweit!