Threema Kontakt wird in IOS nicht zum Teilen angeboten / Interaktion teilen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone 15
    Threema-Version
    6.0.1 (6075)

Hallo.

Wenn ich in IOS z.B. ein Foto teilen möchte, dann werden mir oberhalb der Auswahl der möglichen Apps die häufig verwendeten Kontakte angeboten.
    Darin erscheinen alle möglichen Kontakte mit der zuletzt verwendeten App wie Mail, LINE, Signal etc.

Ich teile jeden Tag verschiedene Dinge mit meinem Vater. Allerdings erscheinen nie Threema Kontakte als Vorschlag zum Teilen. Diese muss ich immer erst per Auswahl von Threema und anschließender Auswahl des Kontaktes auswählen.

Frage: Warum werden häufig verwendete Threema Kontakte nicht zum Teilen angeboten?

Was ich bereits geprüft habe:

• Der Threema Kontakt ist mit meinem Adressbuch verknüpft
    • In Threema ist "Interaktion teilen" aktiv und auch schon mal zurückgesetzt
    • In IOS "Einstellungen"/"Siri & Suchen" ist Threema mit allen Einstellungen aktiviert

Was mir auffällt ist, dass unter https://threema.ch/de/faq/ios-interactions steht: "Zudem ist es bei aktivierter Option möglich, einzelne Threema-Kontakte in Fokusfiltern auszuwählen und in der Kontakte-App Threema als bevorzugte Kontaktmethode festzulegen (unter dem Kontaktnamen lange auf «Nachricht» tippen und Threema auswählen)"

Dies funktioniert jedoch nicht und auch der dort angegebene Link zu https://support.apple.com/de-ch/guide/iphone/iph3e0ca2db/ios enthalt dazu keinerlei Infos.

Hat jemand eine Idee?

Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s.

• Warum werden häufig verwendete Threema Kontakte nicht zum Teilen angeboten?

Hallo Martin :)

die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber das Verhalten bestätigen. Ich frage mich auch, welchen Kriterien diese Einträge entsprechen. Ganz sicher ist das weder eine MRU-, noch MFU-Liste.

Hat jemand eine Idee?

Leider nein. Ich glaube aber nicht, dass das ein Threema-, sondern eher ein iOS-Problem ist. Wie ist das denn bei Android-Nutzern?

Gruß Ingo

• Wie ist das denn bei Android-Nutzern?

Ich habe nichts explizit eingestellt, bekomme beim Teilen von jeglichen Dingen (aus anderen Apps) oftmals die Möglichkeit auch direkt an Kontakte zu teilen - und dabei werden auch Threema-Kontakte (teilen über die Threema App) angezeigt.

• Ich habe nichts explizit eingestellt

Hallo :)

Du nutzt iOS oder Android?

dabei werden auch Threema-Kontakte (teilen über die Threema App) angezeigt

Ja, das ist bei Martin511 und mir auch so. Aber das sind irgendwelche Kontakte, mit denen ich wenig oder schon länger keinen Kontakt mehr hatte, während Kontakte, mit denen ich regelmäßig kommuniziere, fehlen. Ich erkenne dabei auch keinen Algorithmus, welche Kontakte dort angezeigt werden. Ist das bei Dirt anderes? Es geht Martin511 ja nicht darum, dass dort keine Threema-Kontakte angezeigt werden, sondern konkret, dass sein Vater fehlt, obwohl er täglich mit ihm kommuniziert. Und das ist bei mir genauso.

Gruß Ingo

• Du nutzt iOS oder Android?

Android. Ich dachte das wäre bei meinem Bezug auf deine Frage zu Android-Nutzern klar gewesen :)

sind irgendwelche Kontakte, mit denen ich wenig oder schon länger keinen Kontakt mehr hatte[...] Ist das bei Dirt anderes?

Ja, bei mir werden zumeist die zuletzt verwendeten Kontakte angezeigt.

• Ich dachte das wäre bei meinem Bezug auf deine Frage zu Android-Nutzern klar gewesen

Hallo :)

tja, wenn schon zitiert wird (was ich immer sehr begrüße), sollte man das Zitat auch lesen. Das habe ich Depp nicht getan. Sorry für meine blöde Nachfrage.

bei mir werden zumeist die zuletzt verwendeten Kontakte angezeigt

Ok, hier unter iOS ist das nicht so. Dann ist das iOS-spezitisch. Das hatte ich aber auch schon vermutet. Die Frage ist jetzt, liegt es an Threema oder iOS. Ich tippe auf letzteres.

Gruß Ingo

• Es geht Martin511 ja nicht darum, dass dort keine Threema-Kontakte angezeigt werden, sondern konkret, dass sein Vater fehlt, obwohl er täglich mit ihm kommuniziert.

schlingo Das ist nicht ganz richtig - bei mir erscheinen tatsächlich gar keine Threema Kontakte.

• Hallo Diego Barajas , ja, das war schon aktiv.

Inzwischen hat sich der Threema Support gemeldet und schreibt:

"Bitte überprüfen Sie, ob unter «Einstellungen > Benachrichtigungen» die Option «Name und
    Profilbild anzeigen» aktiviert ist. Dadurch sollten Sie die entsprechenden Kontakte dann
    nach einer gewissen Zeit angezeigt sehen.

Bzgl. dem entsprechenden Artikel: Sie können Kontakte in der «Kontakte»-App als
    «Favoriten» abspeichern und dabei den Threema-Kontakt hinterlegen."

"Name und Profilbild anzeigen" war bei mir tatsächlich nicht aktiv.
    Ich habe es nun aktiviert und werde weiter beobachten, was passiert.

• Kurzer Zwischenstand:
    Bis jetzt werden mir auch weiterhin gar keine Threema Kontakte zum Teilen angeboten.

Der Support sagt, ich solle noch abwarten.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass das auch nicht zum Erfolg führt 😒