Externe und Interne Kommunikation

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,


    Wir möchten Threema Work nutzen. Wir sind 8 Personen.

    Wir sind ein Werkstattrat (Ähnlich Betriebsrat).

    Ich suche eine Möglichkeit, dass externe (Klienten mit Threema) uns anschreiben können.
    Am besten eine Nachricht an alle.
    Wie wäre es mit und ohne Broadcast realisierbar?

  • Brause-Junior
    Ich schätze die Möglichkeit die du suchst entspricht einer eMail-Gruppe bei der ein beliebiger Sender an eine Gruppe (hier Werkstattrat) senden kann, ohne Teil dieser Gruppe zu sein.
    So etwas gibt es bei Threema nicht und so weit ich weiß auch bei anderen Messengern nicht.
    Es gibt zwar unidirektionale Möglichkeiten (bei Threema per Broadcast), diese sind aber dazu gedacht das ein dedizierter Sender,
    z.B Geschäftsführung eine Nachricht an alle Angestellten senden kann.
    Du benötigst aber eine Möglichkeit für X beliebige Sender.
    In diesem Fall würdest du x Broadcast-Kanäle, je einen pro Mitarbeiter, benötigen und jeweils allen Werkstattrat-Mitglieder als Empfänger.
    Oder eine normale Gruppe pro Mitarbeiter die nur diesen Mitarbeiter + alle Werkstattratsmitglieder enthält, was sicherlich Chaos verursachen würde wenn sich ein Werkstattratsmitglied ändert.
    Ich denke das ist mit Messengern generell so nicht umsetzbar.

  • Ein Workaround wäre eventuell ein neunter Threema-Account "Werkstattrat", den einer der acht parallel führt und im Auge hat. Dort eingehende Nachrichten könnte er entweder in die Gruppe Werkstattrat weiterleiten oder in eine Verteilerliste. In beiden Fällen ist dann aber der Kontakt nicht enthalten. Das wiederum könnte man wie folgt workarounden:

    • Eingegangene Nachricht in die Zwischenablage nehmen.
    • Absenderkontakt der eingegangenen Nachricht teilen, und zwar in die Werkstattgruppe doer einen entsprechenden Verteiler.
    • Geteilten Kontakt in der neuen Nachricht anpassen (.... schrieb:), Leerzeile setzen und Zwischenablage einsetzen.

    Als Beispiel sähe das dann wie folgt aus:

  • Ich hatte im Dez.2023 auch hier eine Anfrage mit gleicher Idee gestellt.

    Moehli
    1. Dezember 2023 um 17:28

    Gerade im Businessbereich halte ich die Anforderung für sinnvoll. Ich arbeite viel im HO und wenn mal die IT streikt muss ich mich nicht durch die Liste der ITler durchtelefonieren, sondern könnte zentral eine Nachricht an die Gruppe senden.

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für die Informationen.

    Es ging mir darum, dass wir ein Plakat erstellen und ich dachte ich kannso eine ID drauf schreiben und so können alle angeschrieben werden.

    Ich werde nun meine drauf schreiben und wie Jaroslav beschrieben in die Gruppe teilen.