Backup geht nicht, für einen Normal durchschnittlichen Anwender nicht verständlich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 15 pro Max
    Threema-Version
    6.0.1

    Hallo zusammen, ehrlich gesagt, drehe ich gleich durch. Folgende Situation, ich hatte bisher ein iPhone 12 und nun ein iPhone 15. Ich habe ein Back-up gemacht auf dem alten Gerät und dieses ist mit Chat-Verlauf komplett noch da. Kurz, ich sehe es auf dem alten Gerät inklusive aller Chats, kann es aber nicht auf das neue transferieren. Wie muss ich vorgehen? Bitte keine Verweise wieder auf irgendwelche Anleitungen die funktionieren nicht. Wenn ich auf dem neuen iPhone im App Store Threema drauf lade, kommt automatisch wieder ein Hinweis, dass er irgendeine Version erkennt. Das mag durchaus sein, aber es ist eben so, dass ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nun kein iCloud Back-up mehr auf dem neuen Gerät machen kann. Ich sehe aber nach wie vor mein altes Threema auf dem alten Gerät inklusive aller Chats.. Das iCloud Back-up ist vollzogen, kann aber auf dem neuen nicht mehr durchgeführt werden. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ist keiner hier in der Lage Schritt für Schritt für einen Vollidioten, ja, so muss ich mich langsam nennen, zu benennen, wie ich vorzugehen habe. Das kann doch alles nicht so schwer sein. Bei WhatsApp melde ich mich auf einem neuen Gerät an und alles ist da.

  • schlingo 1. Juni 2024 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe ein Back-up gemacht auf dem alten Gerät

    Hallo :)

    wie genau hast du das gemacht?

    Wie muss ich vorgehen?

    Am einfachsten:

    Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen
    Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.
    support.apple.com

    Ansonsten:

    Schritt für Schritt für einen Vollidioten, [...] wie ich vorzugehen habe

    Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

    An welcher Stelle genau hakt es?

    Bei WhatsApp melde ich mich auf einem neuen Gerät an und alles ist da.

    Das ist auch keine Kunst, weil Wasndreck alle Deine Daten (Kontakte, Chatverläufe, Medien, Bewegungsdaten, usw.) auf seinen Servern speichert (um sie auszuwerten und zu verkaufen). Threema speichert nichts davon. Deine Daten liegen ausschließlich lokal auf Deinen Geräten. Wenn Dir das alles egal ist, bleib einfach bei Wasndreck.

    Gruß Ingo

  • Wie gesagt erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ein Verweis auf die PDF Dateien hilft nicht. Ich habe das Back-up so gemacht wie es die Anleitung laut PDF Dokument aussagt eben dass ich meine Chats sichere. Diese sind auch ja nach wie vor sichtbar auf dem alten. Das neue Telefon ist bereits komplett eingerichtet und alles funktioniert. Jetzt möchte ich einfach nur noch die App drauf laden und den Chat rüberziehen. Warum geht das nicht?

  • Jetzt möchte ich einfach nur noch die App drauf laden und den Chat rüberziehen. Warum geht das nicht?

    Hallo :)

    in der FAQ ist beschrieben, wie Du das Backup auf dem neuen Gerät wiederherstellst. Einfacher wäre, wie geschrieben, der Schnellstart.

    Kann keiner helfen?

    Du kannst Dich auch direkt an den Support wenden.

    Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

    Gruß Ingo

  • Vielleicht noch einmal zur Erläuterung. Ich habe ein altes iPhone habe dort ein Back-up gemacht. Das komplette Back-up vom iPhone ist in der iCloud. Auf dem alten Gerät funktioniert Threema wunderbar. Aufgrund Datenschutzrechtlicher Dinge kann ich jetzt aber kein neues Back-up mehr auf dem neuen Handy machen. Auf dem alten iPhone ist alles sichtbar inklusive aller Chats. Aber ich bekomme es nicht mehr auf das neue iPhone. Das muss doch irgendwie gehen, ohne dass man ein komplettes Back-up macht. Also Back-up auf dem iPhone neu. Wenn ich auf dem neuen iPhone die App Threema lösche und dann wieder neu drauf mache, erkennt das neue iPhone das Threema schon einmal drauf war. Allein das kann doch gar nicht sein. Und ich habe beim alten iPhone immer das Back-up gemacht und auch eine Export ID erstellt, damit ich diese aufs Neue machen kann. Es geht aber nicht. Außerdem bin ich end Anwender und kein IT ler . Es ist alles viel zu kompliziert. Am liebsten würde ich mit jemandem sprechen, aber in der heutigen Welt schreibt man nur noch durch die Gegend.