- Betriebssystem
- iOS / Apple
- Handy-Modell
- iPhone 15 Pro Max
- Threema-Version
- 6.0 (6063)
Hallo,
ich verschicke häufig kleine Videoschnipsel per Threema, und eine Sache stört mich da schon lange (es liegt also nicht an der aktuellen Version, sondern scheint ein prinzipielles Problem zu sein): die Dateigröße schwillt teilweise extrem an, offenbar weil das Video vor dem Senden konvertiert/transcodiert wird, aber auf eine extrem ineffiziente Weise.
Beispiel:
Video 460 x 410 Pixel, 39 Sekunden, Format HEVC, Dateigröße laut iPhone-Fotoalbum: 625 KB
Gesendet mit Threema (direkt aus dem Fotoalbum: Teilen -> Threema):
464 x 416 Pixel, 39 Sekunden, Format offenbar H.264, Dateigröße: unglaubliche 7,3 Megabyte! Das ist fast Faktor 12 (in Worten: zwölf) größer!
Wenn ich das Video vor dem Versenden mit der iOS-App "Video Komprimierer" behandle, habe ich eine H.264-codierte Version mit 1,4 MB (also nicht "komprimiert" im eigentlichen Sinne, sondern 2,3 mal so groß, aber bereis im H.264-Format). Wenn ich diese nun auf die gleiche Weise per Threema versende, bleibt die Größe bei 1,4 MB!
Wenn ich in Threema per "+" das 625-KB-Video auswähle, kommt es zwar mit ein paar mehr Pixeln in Höhe und Breite an (?), aber mit 625 KB Dateigröße...!
Bei WhatsApp besteht das Problem nicht oder längst nicht in so krasser Weise, d.h. der iOS-Teilen-Dialog scheint nicht per se Schuld daran zu sein.