Fehler beim Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Sony Xperia V II
    Threema-Version
    frisch aus dem Playstore (20.05.2024)

Hallo liebe Community,

altes Handy ist kaputt gegangen (startet nicht mehr, hängt in Dauerbootschleife fest, selbst aufschrauben und Akku entfernen und wiederanschließen hat nichts gebracht), also neues her. Leider funktioniert die Wiederherstellung eines alten Threema-Datenbackups nicht. Das alte Datenbackup ist von September 2019. Beim Wiederherstellungsversuch kommt die Fehlermeldung

Zitat

threema backup wiederherstellen fehlgeschlagen ungültige backup-datei reached end of data for this entry by aes verification failed

Also habe ich die Datei mit dem PC angeschaut, mit 7zip entpackt (das Password passt schon mal) und beim entpacken gab es eine Fehlermeldung bei 3 Dateien:

Zitat

CRC-Fehler : Falsches Passwort? : message_media_XXX
    CRC-Fehler : Falsches Passwort? : message_XXX.csv
    CRC-Fehler : Falsches Passwort? : group_message_media_XXX.csv

(wobei XXX nur ein Platzhalter für Buchstaben- und Zahlenkolonnen sind).

Also dachte ich mir, zippe ich das ganze Verzeichnis mit 7zip wieder, wobei ich die Komprimierung auf "Deflate" setze und die Verschlüsselung auf "AES-256".

Leider immer noch derselbe Fehler, irgendwelche Ideen?

• Also, jetzt hat es geklappt :)

Der Trick war, die Dateien zu komprimieren und nicht den Ordner.

Jetzt fehlen zwar eine ganze Reihe von Chats und Gruppenzugehörigkeiten mussten neu gemacht werden (weil Backup alt war), aber immerhin konnte die ID wiederhergestellt werden.

• Moin aalemann,

tue Dir selbst einen Gefallen und aktiviere Threema-Safe (Einstellung ==> Backup) zusätzlich zum manuell getätigten Gesamtbackup.
    So sind deine Threema-ID (inklusive Kontakte & Gruppen) gesichert ist, falls dein Smartphone mal den Geist aufgibt, abhanden kommt oder du auf ein neues Smartphone umsteigen möchtest.

Kost' nix, ist sicher und die Threema-ID geht beim Umzug auf eine anderes Smartphone nicht verloren. :thumbup:

Das erspart auf jeden Fall ein Menge Nerven, falls mal was schief geht!
    Voraussetzung: Threema-ID + Threema-Safe Passwort sollte wiederauffindbar notiert sein.

Bei einer Neueinrichtung einfach die notierte Threema-ID + Threema-Safe Passwort eingeben und schon sind alle Kontakte und Gruppen (ohne Chats & Medien) wieder da. ;)

– Threema-Safe sichert die Threema-ID, Nickname, Profilbild, Kontakte, Gruppen, ... aber ohne Medien oder Inhalte der Chats
    Siehe auch:

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Sc…
    threema.ch
    Was macht Threema Safe sicher?
    Threema Safe verschlüsselt die Backup-Daten mit dem von Ihnen gewählten Passwort. Dabei kommt der moderne scrypt-Algorithmus zur Ableitung ein…
    threema.ch

Eine vollständiges Backup mit allen Medien musst du allerdings immer noch ab und zu von Hand anstoßen!

- Im kompletten Threema-Datenbackup ist alles enthalten, inklusive der Medien (Hierfür muss man das Häkchen bei der Passworteingabe setzen, ansonsten wird alles gesichert, aber ohne die Medien!).
    Siehe hierzu:

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? – Threema
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

Für Threema-Safe unbedingt Threema-ID + Threema-Safe Passwort wiederauffindbar notieren:!:

Munter bleiben :)

Skipper

• Ich habe alle Anweisungen befolgt.

Auf dem neuen Smartphone sind meine iD und alle Kontakte nun wiederhergestellt.

Ein aktuelles Datenbackup (mit bekannten PW) liegt sowohl auf dem Standardserver als auch auf dem alten Handy und manuell übertragen auch bereits auf dem neuen Handy in einem Ordner und sogar sicherheitshalber auch auf meinem PC. Das Datenbackup liegt also auf dem Server und auf 3 lokalen Geräten. Soweit so gut.

Wenn ich nun auf dem neuen Gerät das Datenbackup wiederherstellen, verlangt die App, ich solle auf dem neuen Gerät meine ID wieder löschen, warum das denn?

Ich möchte einfach nur die Daten wiederherstellen, alles andere ist ja da, was aber irgendwie nicht möglich ist.

Irgendwie sehr umständlich das Ganze. Wer kann helfen? Besten Dank im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von He Joho (6. Januar 2025 um 12:43)

• Hallo Robbie

Ok, das habe ich mir gedacht und habe jetzt Threema auf dem neuen Gerät deinstaliiert und danach wieder installiert Dann ist die App wieder leer.

Nach etwas Durchwursteln auch durch die zusätzliche "Bürokratie" von Android zum Auffinden der Backupdatei läuft das Backup jetzt (Handy ist am Ladegerät) und dauert eine Weile.

Erfolgreich, danke für den Tipp:thumbup:

• Datenbackup [...] liegt [...] auf dem Standardserver

Egal welcher Server verwendet wird, das Threema Safe-Backup ist kein Datenbackup. Dies nur zur Klarstellung.
    Weitergehende Infos zum Beispiel hier:

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Sc…
    threema.ch