"Stille" Nachricht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hm, ich kann die Besorgnis den anderen zu wecken/stören zwar nachvollziehen, aber meiner Meinung nach liegt es im Entscheidungsbereich/der Verantwortung des Empfängers zu entscheiden ob/wann er benachrichtigt werden will.

    Wenn er also schlafen möchte, dann ist er in der Pflicht sein Mobilgerät auf stumm zu stellen. Genauso hat er aber auch das Recht über eine eingehende Nachricht direkt benachrichtigt zu werden wenn er es möchte.


    Das sehe ich genauso. Man sollte den Leuten schon selbst überlassen, wann sie einen Mitteilungston hören wollen und wann nicht.


    Das muss nicht "aus der Ferne" gesteuert werden.

  • Doch. Tut es. Geht zum Threema-Server und wieder zurück.

    Gerade mal mit Threema 4.41 Android getestet:


    Im Flugmodus steht bei allen drei Nachrichtendetails (erstellt, gesendet und gelesen) das Datum/Uhrzeit des Zeitpunkts an dem man die Nachricht "gesendet" hat obwohl diese ja nicht gesendet werden konnte und es bei Gruppen keinen "gelesen" Stempel gibt.
    Die Details einer im online Modus "gesendete" Nachricht sehen genauso aus. (auch mit "gelesen" Stempel)

    Bei einer echten Gruppe steht dann (im Flugmodus) dort nur Erstellt: Datum/Uhrzeit und "Wird gesendet"

    Woher kommt also deine Gewissheit dass die Nachricht auf jeden Fall an den Server geht?

  • Robby : Du hast sicher meinen Vorschlag noch nicht gesehen...

    Ich hab das so schon ewig (ist auch ein Sync meiner beiden Handys) , aber besser wäre ein lokaler Notizbuch-Chat (ohne dass Nachrichten raus und wieder rein gehen) - und wie bei Telegram ggf. noch dazu mit Erinnerungsfunktion...

    Leute, hört doch auf eine eierlegende Wollmilchsau zu wollen.

    Threema ist ein Messenger, und kein Notizbuch! Und diese Aufgabe erfüllt die App auch prima.

    Wenn ihr ein Notizbuch wollt, wieso installiert ihr euch nicht eine Notizbuch-App?

    Also wirklich dieser Drang alle möglichen Funktionen in eine Anwendung zu pressen ist doch nicht gesund. (Hat mich im Grunde schon bei der Telefonie und der Videotelefonie gestört, wobei dabei zumindest eine gewisse Verwandtschaft zum Thema Messaging besteht)

  • Tristan : Ist ja auch egal - und hier sowieso OT...

    Ich habe das Notizbuch jedenfalls seit 3 Jahren in Threema und möchte es nicht missen! Habe jetzt erst mitbekommen, dass es andere Messenger als Standard-Feature haben - und sogar mit Erinnerung. Deshalb hatte ich das Thema wieder aufgegriffen.


    Nur noch ein OT zur Frage von Robby :

    Also als 1-Personen-Gruppe hatte ich es tatsächlich noch nicht getestet, ob die Nachrichten an den Server und zurück gegen...

    Ich habe ja eine Gruppe mit meinen 2 IDs auf meinen 2 Handys. Das ist der Unterschied.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • lgrahl : Und ich hatte auch schon 2x geschrieben, dass ich von einer anderen Konstellation ausgegangen bin, nämlich Notizbuch mit meinen 2 IDs - was überhaupt nicht vergleichbar ist...

    Da hatten wir natürlich aneinander vorbei diskutiert...

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Leute, hört doch auf eine eierlegende Wollmilchsau zu wollen.

    Threema ist ein Messenger, und kein Notizbuch! Und diese Aufgabe erfüllt die App auch prima.

    Wenn ihr ein Notizbuch wollt, wieso installiert ihr euch nicht eine Notizbuch-App?

    Also wirklich dieser Drang alle möglichen Funktionen in eine Anwendung zu pressen ist doch nicht gesund. (Hat mich im Grunde schon bei der Telefonie und der Videotelefonie gestört, wobei dabei zumindest eine gewisse Verwandtschaft zum Thema Messaging besteht)

    Viele Leute nutzen schon Email so. Und wenn du eine E2E verschlüsselte Notiz-App mit Client für Windows, Linux, macOS, Android und iOS hast nur her damit. Ich würde gerne weg von Wire.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Viele Leute nutzen schon Email so. Und wenn du eine E2E verschlüsselte Notiz-App mit Client für Windows, Linux, macOS, Android und iOS hast nur her damit. Ich würde gerne weg von Wire.

    Schau Dir mal https://joplinapp.org an. Das ist die für mich bisher beste Notiz App, erfüllt Deine genannten Anforderungen, und ist dazu noch Open Source. Es gibt sogar eine Extension für Firefox/Chrome, mit der man ganze Webseiten als Notiz mit ein paar Klicks in die App importieren kann.