Threema Shop Version lässt sich nicht installieren.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.2.4

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal was testen und habe leider das Problem das die Shop Version bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme einen Installationsfehler. Ich hänge noch ein Bild an, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

greetz dipsy

Gerät: Nothing Phone 1

Betriebssystem: Android 14

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

Einmal editiert, zuletzt von dipsy (6. April 2024 um 13:38)

• Hallo zusammen,

ich konnte die Shop Version ohne Probleme auf einem alten Smartphone installieren. Das Problem muss mein genutztes Arbeitsprofil sein.

greetz dipsy

„Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

Urban Priol

• Tag,

ich kapiere das nicht so ganz (bin Blond).

Soviel ich weiß, installiert man die Shop-Version immer "pur" d.h. ganz frisch. Mache ich jedenfalls so.

Anschließend importiert man die Sicherung, evtl. mit den Profilen.

Wie ist dein genaues Vorgehen und wo hängt es genau?

• Hallo Brigitta,

ich bin in das Arbeitsprofil meines Telefon gegangen habe den Browser geöffnet und mir Threema aus dem Threema Shop geladen. Bei der anschließenden Installation trat der Fehler auf. Ein Backup würde doch erst nach erfolgreicher Installation eingespielt.

Das ganze habe ich nur zu Testzwecken getan. Mein Test ist jetzt auf ein altes Telefon verlagert.

greetz dipsy

Urban Priol

• Hallo Schlingo,

ich habe den Download mehrfach getestet. Wie ich auf einem nackten Android die Checksum prüfen kann weiß ich nicht, bisher habe ich das nur in Linux in der shell geprüft.

greetz dipsy

Urban Priol

• Hallo Schlingo,

ja der stimmt. iOS ist mir viel zu unflexibel, ich verwende es nur unter Zwang.

greetz dipsy

Urban Priol

• ja der stimmt.

Hallo :)

ok, dann scheint der DL intakt zu sein und es liegt irgendwie am Endgerät.

iOS ist mir viel zu unflexibel

Das sehe ich genau anders, ist aber natürlich Ansichtssache. Ich meide die Datenkrake G00gle soweit möglich. Zu Apple habe ich persönlich viel mehr Vertrauen. Das darf aber jeder halten, wie er will.

Gruß Ingo

• Hallo Schlingo,

ich denke da sollten wir einfach unsere Standpunkt behalten,ansonsten artet das hier in Schlacht der Vor und Nachteile der Systeme aus.

greetz dipsy

Urban Priol

• ich wollte heute mal was testen und habe leider das Problem das die Shop Version bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme einen Installationsfehler. Ich hänge noch ein Bild an, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Wenn das Handy unter Kontrolle eines EMM / MDM-Systems des Arbeitgebers ist, kann es sein, dass dieser die Installation von APKs (zumindest ins Arbeitsprofil) deaktiviert hat. Könnte es daran liegen?

• Hallo Claus,

das Arbeitsprofil habe ich über die Shealter App aktiviert, die Administration ist allein meine Sache. Normalerweise verwende ich das Profil um die Schnüffelapps der Supermärkte und Co. im Zaum zu halten. Ich habe in dem Profil problemlos die Libre Version, F-Droid und den Total Commander als APK installiert.

Mein Test ist auch schon gelaufen, jetzt wäre es nur noch schön zu wissen woher die Fehlermeldung kommt.

Urban Priol

• jetzt wäre es nur noch schön zu wissen woher die Fehlermeldung kommt.

Ein logcat könnte dir Hinweise geben, was dem PackageManager nicht passt. Wenn du adb hast auf deinem PC, dann kannst du in einem Terminal / einer Shell einfach:

Code
    adb logcat

eingeben, die APK installieren und nach PackageManager (pm) oder PackageInstaller Ausschau halten.

Alternativ nach dem Installationsversuch einfach einen Android-Fehlerbericht erstellen und dann die darin enthaltene Logdatei durchackern.