- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Redmi Note 9 Pro + LineageOS 20-20240110-microG-miatoll
- Threema-Version
- Version 5.2.4l Build 943 Libre
Obwohl ich leider nur wenige Freunde mit meiner Begeisterung für die hohen Datenschutzstandards von Threema anstecken konnte, habe ich Threema zunächst noch sehr häufig benutzt. Damals hatte ich die Version aus dem Google PlayStore über den Aurora-Store installiert. Von Anfang an bestand aber leider immer das Problem, dass Updates für alle Apps einwandfrei funktionierten und die liste mit Update-fähigen Apps immer kleiner wurde, bis am Ende nur noch Threema da war, bei dem der Prozess-Balken auf 0% stand, weil der Download einfach nicht startet.
Jetzt habe ich eine Gruppe von Leuten, die mit mir Threema nutzen würden und als ich ihnen von meinem Problem erzählt habe, haben sie mir Threema Libre empfohlen, was man über F-Droid installieren und updaten kann. Das ist mir natürlich nur recht, weil der Aurora-Store ja irgendwie doch nur ein Kompromiss ist. Leider bin ich jetzt aber wieder genau da wo ich vorher war. Alle anderen Updates sind abgeschlossen und nur bei Threema steht seit einer Stunde "Downloading Threema Libre". Irgendwann in den nächsten Tagen wird es mit viel Glück dann vermutlich funktionieren - so war es zumindest bis jetzt immer.
Ist das bei mir einfach nur persönliches Pech oder ist das Problem sonst noch jemandem bekannt?
Gibt es jemanden, der das Problem kennt und es in den Griff bekommen hat?
Gibt es einen so grundlegenden Unterschied zwischen Threema und anderen Apps, der diese Komplikationen beim Update erklären könnte?