Verspätete Chatzustellung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.2.4 Android

Hallo Zusammen

Heute erhielt ich unter Android 12 diverse Threema-Chatzustellungen nach sage und schreibe 5 Tagen.

Dies hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Threema hat keinerlei Restriktionen in meinem Android 12. Aktualisiere zeitnah sämtliche Updates von BS und Apps.

Kann nur rätseln...

Carpe diem  :)

• Auf GooglePlay findet man bei den Kommentaren ähnliche Berichte.

Auch kommen manche Nachrichten erst an, wenn man Threema aktiv öffnet (im Hintergrund laufen reicht nicht).

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die ersten 4-5 Nachrichten (direkt hintereinander gesendet) manchmal nicht rausgehen, dann aber plötzlich die 6. Nachricht ankommt am Zielgerät. Die anderen folgen dann in ein paar Minuten.

Manchmal funktioniert aber auch alles sofort.

• Ich kann ein zumindest ähnliches Phänomen berichten. Ich verwende iOS, verschicke aber viele Nachrichten an Menschen mit Android-Geräten. Immer wieder sehe ich, dass die Nachrichten nicht an die Geräte verschickt werden, obwohl die Geräte eingeschaltet sind. Die Empfänger bekommen auch keine Info darüber, dass es neue Nachrichten gäbe.

• Stepanek Wenn ich die Gelegenheit gleich nutzen darf: Verwendest du auch die Desktop 2.0 Beta mit iOS bzw. gibt es bei der Nachrichtenzustellung einen bemerkbaren Unterschied im Vergleich zur alleinigen Nutzung auf iOS vs. Nutzung iOS und Desktop 2.0 ?

• Stepanek Wenn ich die Gelegenheit gleich nutzen darf: Verwendest du auch die Desktop 2.0 Beta mit iOS bzw. gibt es bei der Nachrichtenzustellung einen bemerkbaren Unterschied im Vergleich zur alleinigen Nutzung auf iOS vs. Nutzung iOS und Desktop 2.0 ?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.

Meinst Du, ob der Versand einer Nachricht, direkt auf dem iPhone eingegeben schneller/langsamer verschickt wird, im Vergleich zum Versand aus der Desktop 2.0 Beta29 (auf MacOS)?

Also das habe ich noch nicht ausgestoppt, aber ich hatte noch nicht den Eindruck da würde ein Unterschied bestehen.

• Kann nur rätseln...

Hallo :)

ergänzend

Warum kommen Nachrichten manchmal verspätet an bzw. erst, wenn ich die App öffne? – Threema
    Der Grund dafür ist in der Regel ein Problem mit Push-Benachrichtigungen oder (insbesondere unter Android) ein Problem mit der Hintergrund-Ausf…
    threema.ch

Desktop 2.0 für iOS unterstützt ja auch noch nicht PFS?

Korrekt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zustellung.

Gruß Ingo

• Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass ich (als Versender der Nachrichten) diese Zustellprobleme sowohl mit "echten" Android-Smartphones reproduzieren konnte als auch mit verschiedenen Android-Emulatoren unter Windows 10 bzw. mit Threema mit dem Windows-Subsystem für Android unter Windows 11.

Sowohl gerootete als auch reguläre nicht geroote Versionen von Android (nur Emulator getestet).

• Noch als Nachtrag: Vor dem letzten Threema Update 5.2.4, ich erinnere mich gerade, hatte Android 12 Threema einen hohen Batterieverbrauch zugeschrieben, was ich allerdings nicht bestätigen konnte. Threema wurde irgendwann von BS automatisch deaktiviert. Ich wurde durch die gelbe Linie nach dem Start von Threema darauf aufmerksam gemacht, da sie länger als gewöhnlich am oberen Monitorrand verweilte. Zuweilen konnte ich Threema auch erst nach dem zweiten Start richtig nutzen.

Nach dem Threema Update 5.2.4 läuft die App normal. So auch die Zustellung der Chat-Nachrichten. Sekundenschnell.

• Nach dem Threema Update 5.2.4 läuft die App normal. So auch die Zustellung der Chat-Nachrichten. Sekundenschnell.

Habe gerade nachgeprüft. Auf meinem Emulator habe ich diese Version und trotzdem noch gelegentlich verzögertes Absenden (auch bei "echten" Android-Geräten). Welche Version meine Empfänger haben weiß ich nicht - denke aber auch die neuste.

• Nachdem sich schon einige Personen mit diesem Problem gemeldet haben (sowohl hier als auch in den GooglePlay-Kommentaren) gehe ich davon aus, dass Threema dieses Problem bereits angeht.

Außerdem ist es umständlich aus den Log-Dateien die ganzen IDs von dir und deiner Kontakte zu ersetzen (auch mit der „Suchen und Ersetzen“-Funktion) - das lohnt sich bei mir nur, wenn wirklich nur ich (alleine) einen technischen Fehler reproduzieren kann bzw. sonst noch niemand darauf aufmerksam geworden ist.

Derzeit gibt es noch leider keine Funktion aus den Log-Dateien (z.B. per Checkbox) alle Threema-IDs automatisch zu entfernen bzw. zu ersetzen.

• Habe gerade nachgeprüft. Auf meinem Emulator habe ich diese Version und trotzdem noch gelegentlich verzögertes Absenden (auch bei "echten" Android-Geräten). Welche Version meine Empfänger haben weiß ich nicht - denke aber auch die neuste.

In meinem Fall hatte der Versender die Threema Version 5.2.3 installiert. Also nicht die neueste 5.2.4.

• manchmal nicht rausgehen,

Brief "Nachricht gesendet". Obwohl die Person online ist

ecosviszero
    dann sind die Nachtrichten aber "rausgegangen". Sie sind nur nicht direkt empfangen worden.
    Das wiederum deutet auf das übliche Telefonherstellerproblem mit übergriffigen Stromsparmaßnahmen beim Empfänger hin.

Einmal editiert, zuletzt von Robby (29. März 2024 um 07:27)

• Nachdem sich schon einige Personen mit diesem Problem gemeldet haben (sowohl hier als auch in den GooglePlay-Kommentaren) gehe ich davon aus, dass Threema dieses Problem bereits angeht.

Auch bei den Googlekommentaren ist es scheinbar auch nur das Problem mit den Stromsparmaßnahmen.
    Ich selbst hab das Letztens mit einem Freund gehabt nachdem sein Samsung ein OS Update bekommen hat. Danach waren die Stromsparmaßnahmen wieder aktiv und er hat meine Nachrichten nicht bekommen. Settings korrigiert und alles wieder ok.