Neu in Gruppe - Keine Nicknames nur ID's

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moinmoin,

    habe grade das Tablet eines Kollegen in eine Gruppe eingefügt. Er kann aber jetzt nur die ID's der Mitglieder sehen, nicht die Nicknames.
    Diese kommen erst zum Vorschein, wenn jemand aus der Gruppe etwas schreibt. Warum sieht man die Nicknames nicht sofort?
    Ist das von Threema so gewollt? Was meint ihr dazu?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Kann das ein Mod bitte mal in die Wunschecke verschieben? ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Erl. (und deinen neuen Post gelöscht) [emoji56]
    Nur weil nach einem Tag dein Wunsch noch nicht umgesetzt wurde, macht es keinen Sinn, einen zweiten Beitrag zu erzeugen. [emoji5]
    Anmerk: es kein Fulltime-Job hier, sondern reines Freizeitvergnügen. [emoji4][emoji296][emoji41]


  • [...] Nicknames kommen erst zum Vorschein, wenn jemand aus der Gruppe etwas schreibt. Warum sieht man die Nicknames nicht sofort? [...]

    Threema versucht bekannterweise, sowenig Daten wie möglich auf dem Server zu behalten. Zu einer ID wird im minimalen Fall nur der öffentliche Schlüssel gespeichert. Über Gruppen und deren Mitglieder weiss der Server ebenfalls gar nichts.

    Nicknames gehören nicht zu den unbedingt notwendigen Informationen und sind deshalb nicht auf dem Server gespeichert, sondern werden jeweils mit einer Nachricht versendet. Solange Du also noch keine Nachricht von einem User erhalten hast, siehst Du auch seinen Nickname nicht. Es braucht somit eine bewusste Kommunikation von Seiten des anderen Nutzers, damit man Informationen sieht, die seine Identität preisgeben könnten.

    Das ist also ein Privatsphären-Feature von Threema.

  • Ist bei jedem Messenger so in Gruppen, als Neuling sieht man erstmal nichts. Die Daten werden dann erst bei einer Nachricht mitgeschickt.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Das klingt durchaus einleuchtend. Doch woher weist du das oder hast du eine Quelle dazu?
    Denn ich meine ich habe den Nicknamen z.B: in der Kontaktliste auch schon mal vor eine Kommunikation gesehen. Ich kann mich da natürlich auch vertun.

  • Danke Claus, habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht ;)
    Ist halt manchmal ein bisschen ärgerlich das den Leuten zu erklären.

    @Schotti: Ich weiß deine Arbeit sehr gut zu schätzen, wollte dir eher die Arbeit ersparen und es selbst machen ;)
    An dieser Stelle also nochmal Danke für deinen Job hier :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“