"G2" Zertifikatsproblem

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawai P40 Pro Plus
    Threema-Version
    5.23

    Moin Moin!

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Versand von Medien (auch Sprachnachrichten) sehr lange dauert.

    Es ploppt dann auch öfter dieser Zertifikats-Hinweis direkt im Threema Chatfenster auf:

    Ich habe das Zertifikat aber auf dem Handy & auch schon erneut auf der Seite von ENTRUST runtergeladen und installiert,

    dass brachte jedoch keine Besserung.


    Das ganze tritt jedoch NUR im Wlan auf, über mobile Daten ist die Übertragung gewohnt flott.

    Ich habe natürlich auch schon den Router neugestartet, aber das Problem bleibt. Es liegt also nicht an meinem Router bzw dessen Wlan oder meiner DSL-Leitung.

    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob das erst seit 5.23 so ist, da ich den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung nicht mehr im Kopf habe :/

  • Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Wenn du im WLAN vom Handy aus die Homepage von Threema aufrufst, wird die ebenfalls langsam geladen?

    Hast du in deinem WLAN kürzlich etwas an der Konfiguration geändert?

    Threema macht sogenanntes "Certificate pinning" um sicherzustellen, dass die App tatsächlich mit den Threema-Servern verbunden ist. Wenn die angegebene Fehlermeldung erscheint, weist das auf einen "Man in the Middle" hin. Das heisst, es meldet sich jemand anderes am anderen Ende. Könnte aber auch ein Kollateralschaden eines extrem langsamen Netzes, eines Routing-Problems oder eines Gästemodus bzw. irgendwelcher Firewall-Einstellungen auf dem WLAN-Router sein.

  • Die Threema HP öffnet sich völlig normal und ich habe auch nichts am Router geändert. Es scheint irgendein Problem mit diesem

    "G2 Sicherheitszertifikat" zu geben.

    Ich hätte dazu gerne eine Antwort vom Threema Team, da das oben gepostete Zertifikats-Popup ausschließlich bei Threema auftaucht und ich auch in keiner anderen App irgendwelche Probleme habe.

    Kann doch nicht sein, dass ich ZH immer Wlan ausmachen muss, wenn ich Medien über Threema verschicken will.... Manchmal gehen sie sogar durch, aber meistens dreht sich der Kreis bis der uploadversuch abbricht.

  • Wenn der Zertifikats-Toast im Mobilnetz und anderen WLANs nicht erscheint, dann liegt es nicht daran, dass das Zertifikat nicht auf dem Handy installiert ist.

    Es ist ganz klar ein Problem deines Netzwerks oder der Netzwerk-/Routerkonfiguration. Mögliche Ursachen habe ich dir oben erklärt. Für Hilfe bräuchten wir mehr Informationen über deinen Router, dessen Konfiguration, deinen Internet-Anbieter usw.

  • Moin!

    Also Leitung beim großen T

    Nach wie vor 7590 mit der gleichen aktuellen FW wie vor dem Problem

    und mit den gleichen Wlan Settings wie immer.


    Ich habe auch gemerkt, dass die Aktualisierung meines Wetter Widgets in meinem Wlan deutlich länger braucht.


    Gerade ein anderes Wlan aus der Nachbarschaft getestet, da läuft alles wie geschmiert.

    Sofortiger Versand bei Threema, schnelle Aktualisierung beim Wetter.

    Jetzt ist die Frage was bei meinem Router nicht stimmt, wie gesagt geändert habe ich nichts & neugestartet schon ein paar mal.


    EDIT: Ich habe zwar nie was geändert, aber ist einer dieser Fritz-Filter falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von DON (19. März 2024 um 09:40)

  • Ich habe natürlich auch schon den Router neugestartet, aber das Problem bleibt. Es liegt also nicht an meinem Router bzw dessen Wlan oder meiner DSL-Leitung.

    Nur weil du den Router neu gestartet hast, heißt es ja nicht das die DSL Leitung nicht eine Störung (Routing Problem etc) haben kann.