grüne Punkte, gelbe Punkte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Punkte geben die Vertrauensstufe eines Kontakts an. Sie ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke, sondern sind ein Mass für die Sicherheit, dass der gespeicherte öffentliche Schlüssel eines Kontakts wirklich zu diesem gehört.

• Level 1Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.
    • Level 2Stufe 2 (orange): Der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich ohne zusätzliches Verifizieren relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
    • Level 2Stufe 2 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass es sich um einen internen Firmenkontakt handelt.
    • Level 3Stufe 3 (grün): Der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes verifiziert. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.
    • Stufe 3 (blau)Stufe 3 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass Sie den öffentlichen Schlüssel dieses internen Kontakts durch Scannen des QR-Codes verifiziert haben.

Wenn Sie die falschen öffentlichen Schlüssel haben, kann theoretisch eine sog. Man-in-the-Middle-Attacke (MITM) durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, die Schlüssel zu überprüfen.

• kannm ir jemand erklären, was es mir den gelben / grünen Punkten hinter meinem Namen auf sich hat?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu Stepanek noch die Quelle:

Was bedeuten die drei farbigen Punkte neben einem Kontakt? – Threema
    Die Punkte geben die Vertrauensstufe eines Kontakts an. Sie ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke, sondern sind ein Mass für die Siche…
    threema.ch

Stepanek bitte nicht einfach zitieren, sondern immer die Quelle angeben. So ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Gruß Ingo

• Ob die Schöpfungshöhe bei dem Text überhaupt gegeben ist, wäre sehr fraglich.

Hallo :)

mag sein. Aber ich wäre da lieber einmal zuviel vorsichtig als eine Abmahnung zu riskieren. Das könnte übrigens auch für den Forenbetreiber ein Problem sein. Und von der rechtlichen Seite mal abgesehen, finde ich es einfach nicht fair, fremde Texte als die eigenen auszugeben (auch wenn das in diesem Fall von Stepanek sicher so nicht beabsichtigt war). Konkret wäre das Vollzitat auch gar nicht nötig gewesen, sondern es hätte der Link auf die FAQ gereicht. Aber Schwamm drüber... :)

Gruß Ingo