Falscher Name aus Kontakten ausgewählt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Motorola G84
    Threema-Version
    5.2.3

Bei einigen Threema- Kontakten wird ein falscher Name aus meinen Kontakten angezeigt. Dieser falsch angezeigte Kontakt hat kein Threema. Dürfte also überhaupt nicht verknüpft werden.

Ändere ich den Kontakt-Namen, dann ändert er sich auch bei Threema.

Entferne ich den Kontakt aus meinen Kontakten, dann wird ein anderer falscher Name angezeigt.

Alle Kontakte sind lokal auf dem Gerät. Keiner der Kontakte wird in einem anderen Konto geführt.

Was ist da los? Wie lässt sich das korrigieren?

Das Handy ist neu. Threema wurde per Backup erfolgreich übertragen.

Viele Grüße!

• Was ist da los? Wie lässt sich das korrigieren?

Hallo :)

Hat ein Kontakt eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit seiner ID verknüpft, welche auch in Ihrem Adressbuch gespeichert ist, wird er bei aktivierter Kontaktsynchronisation automatisch Ihrer Kontaktliste in Threema hinzugefügt

Prüfe also bei dem/den betreffenden Kontakt(en) die E-Mail-Adresse und Telefonnummer in Deinem Adressbuch. Eine davon müsste mit einer Threema-ID verknüpft sein.

Gruß Ingo

• Bei einigen Threema- Kontakten wird ein falscher Name aus meinen Kontakten angezeigt. Dieser falsch angezeigte Kontakt hat kein Threema. Dürfte also überhaupt nicht verknüpft werden.

Das liegt meistens an Microsoft Teams. Das bringt in manchen Fällen die Kontaktdatenbank durcheinander.

Versuch mal, in den Handy-Einstellungen unter "Passwörter und Konten" unter "Microsoft Teams" die Kontaktsynchronisation zu deaktivieren.

Dann in Threema die Kontaktsynchronisation ausschalten und anschließend wieder einschalten. Nun sollten die Kontakte korrekt zugeordnet sein.