Perfect Forward Secrecy-Sitzung zurückgesetzt. Meldung erscheint kontinuierlich.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy S10, Galaxy S24
    Threema-Version
    Feb 2024

Hallo,

seitdem mein Kumpel ein neues Handy hat (S24), kommen meine Nachrichten nicht mehr an bzw. ich muss fast jedes Mal erneut senden.

Wir haben beide das neuste Update der Threema-App.

Folgende Meldung:

"Die PFS-Sitzung wurde zurückgesetzt. Dies kann geschehen, wenn der Chat-Partner ein neues Gerät verwendet oder die App neu installiert.
    Nachrichten in diesem Chat sind nun durch PFS geschützt."

Das ganze geht schon über eine Woche, mal kommt die Nachricht an, mal erscheint das rote Ausrufezeichen und ich muss erneut senden, mal kommt die Nachricht dann an und mal trotz erneutem Senden nicht. Manchmal kommt die Nachricht auch einfach nur nicht an, ohne dass Threema es bemerkt.

Ich habe diese Meldung jetzt bestimmt 15-20x erhalten, quasi nahezu bei jedem erneutem Schreiben.. aber auch nicht bei jedem neuen Schreiben.. aber meistens.

Komisch ist, dass dies eben schon so lange geht, wir ab und zu schreiben können und eben ab und zu alles geblockt wird.

Ich war davon ausgegangen, dass PFS eine neue Sitzung gestartet hat und diese dann auch weiterläuft, aber anscheined stimmt da etwas nicht.

Mitlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob die Nachricht jetzt angekommen ist oder nicht.

Hat noch wer das Problem, gibt es Einstellungen dafür? Muss ich den Chat archivieren und einen neuen Starten? Wir schreiben noch im selben Chat wie vor der Neuinstallation bzw. dem Handywechsel.

Danke und Grüße!

• Hat noch wer das Problem

Hallo :)

schau mal hier:

Nico
    28. Dezember 2023 um 21:21

Gruß Ingo

• Das ganze geht schon über eine Woche, mal kommt die Nachricht an, mal erscheint das rote Ausrufezeichen und ich muss erneut senden, mal kommt die Nachricht dann an und mal trotz erneutem Senden nicht. Manchmal kommt die Nachricht auch einfach nur nicht an, ohne dass Threema es bemerkt.

Mit 90prozenmtiger Sicherheit hat der Partner dieselbe Threema-ID auf zwei Geräten laufen. Sollte er nicht.

• Ich habe gerade dasselbe Problem.

Mein Bekannter hat das Handy gewechselt. Von S23u zum Iphone 15. Alles lief super.

Dann haben wir gestern sein S23u zurückgesetzt. Dabei muss mal ja kurz Online gehen damit das Samsung Passwort geprüft werden kann. In der kurzen Zeit kam eine Threema Message auf den S23u an. Danach wurde das S23u zurückgesetzt.

Seit dem kann ich und auch andere ihm nicht mehr schreiben :(

Es kommt nur noch die Meldung, das die Perfect Forward Secrecy-Sitzung zurückgesetzt wurde.....

Es erscheint immer ein Schlüssel (rot durchgestrichen). Auch ein neuer Sendeversuch scheitert.

Wer kann uns helfen ?

• Vision
    Welche Threema Version hast du und dein Kontakt denn?

Ich habe die V5.3 und mein Kontakt müsste auch die aktuelle Version für IOS haben.

Das Problem ist aber inzwischen dank dem Support von Threema gelöst.

Man musste nur das Iphone 1x komplett neu starten.

Allerdings ist jetzt das PFS deaktiviert, weil seine Appversion das nicht unterstützt.

• Da fällt mir eigentlich nur das hier zu ein:
    What are the known issues and limitations of the beta version of Threema 2.0 for desktop?

"
    We are aware of the following technical issues and plan to resolve them with a future update:

Perfect Forward Secrecy (PFS) is not supported when using the beta version of Threema 2.0 for desktop.
    "
    Ansonsten kann es nur noch sein das die iOS Version sehr alt ist (unter iOS 15) und somit nur Threema 4.6.18 genutzt werden kann welches PFS überhaupt nicht unterstützt. Wobei ich mich dann frage warum dieser Fehler überhaupt aufgetaucht ist.

• Aktueller Stand ist jetzt, das ich dem Chatpartner wieder schreiben kann. :) Der Neustart des Iphones hat funktioniert und das PFS hat sich durch den Neustart zwischen uns deaktiviert.

Ist mir inzwischen aber auch egal. Irgendwann werden sie diesen kleinen Bug beheben.

• Das Problem ist aber inzwischen dank dem Support von Threema gelöst.

Man musste nur das Iphone 1x komplett neu starten.

Was meinst du mit iPhone neu starten ?

Hab es An und aus gemacht threema gelöscht wieder runtergeladen und es geht trotzdem nicht..

Ich kann nichts versenden also es kommt nichts an.

Ich empfange eine Nachricht also oben wird angezeigt eine Nachricht von …. Und wenn ich drauf drücke ist der Chat leer.

Was kann ich machen ?