Threema Libre - Sehr großes Backup lässt sich nicht wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Mi A1
    Threema-Version
    Version 5.2.1l (932)

Ich habe ein sehr großes Threema-Backup (~12 GB, viele Medien halt) und versuche es in Threema Libre wiederherzustellen.

Leider ist der Systemspeicher im Handy knapp, nach Entfernung anderer Apps sind ungefähr 14 GB von 64 GB frei.

Auf der SD-Karte wäre reichlich Platz - 35 GB. Doch es scheint so, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, die Speicherkarte auszuwählen, bis nicht Threema alles wiederhergestellt hat. Knifflig.

Bei jedem Versuch, das Backup wiederherzustellen, friert das Handy irgendwann ein und startet sich anschließend von selbst neu.

Interessant dabei ist, dass jedes Mal Threema Libre mehr Speicherplatz im Systemspeicher aufnimmt. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht mehrere Versuche den Erfolg bringen. Bislang wurde ich noch nicht aufgefordert, das Passwort für das Backup einzugeben.

Ich würde ganz gerne das Backup auf meinem Rechner so archivieren, dass ich Einblick in die Nachrichten habe. Mittlerweile ist die Historie ziemlich wertvoll. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup zu entpacken und die Inhalte lokal am Rechner zu entschlüsseln?

• Android lässt seit einiger Zeit den längerfristigen Zugriff auf Dateien über Activity-Grenzen hinweg nicht mehr zu.

Deshalb müssen Apps für den Zugriff in einem Hintergrunddienst (sinnigerweise bei Android "ForegroundService" genannt) zuerst eine Kopie der Datei im internen Speicher der App erstellen, auf die sie dann vom Service zugreifen können.

Wenn du also ein Backup einspielst, muss im internen Speicher des Handys mindestens doppelt so viel Speicherplatz frei sein, wie die Backup-Datei groß ist. Einerseits für die Kopie der Datei, andererseits für die Datenbank und die verschlüsselten Mediendateien.

Du kannst in den App-Einstellungen des Systems bei der Threema-App den Cache leeren, um die temporären Daten wieder freizugeben.

• Ich würde ganz gerne das Backup auf meinem Rechner so archivieren, dass ich Einblick in die Nachrichten habe. Mittlerweile ist die Historie ziemlich wertvoll. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup zu entpacken und die Inhalte lokal am Rechner zu entschlüsseln?

Moin rhombus

der folgende Chat wird dir diesbezüglich weiterhelfen.
    Das Backup als HTML-Datei sieht dann im Browser fast so aus wie in der App.

jnL
    20. April 2020 um 18:42
  • Moin rhombus

der folgende Chat wird dir diesbezüglich weiterhelfen.
    Das Backup als HTML-Datei sieht dann im Browser fast so aus wie in der App.

jnL
    20. April 2020 um 18:42

Wow, toll, danke Skipper für den Hinweis! Es freut mich sehr, dass ich in dieser Sache nicht alleine bin!

• Android lässt seit einiger Zeit den längerfristigen Zugriff auf Dateien über Activity-Grenzen hinweg nicht mehr zu.

Deshalb müssen Apps für den Zugriff in einem Hintergrunddienst (sinnigerweise bei Android "ForegroundService" genannt) zuerst eine Kopie der Datei im internen Speicher der App erstellen, auf die sie dann vom Service zugreifen können.

Wenn du also ein Backup einspielst, muss im internen Speicher des Handys mindestens doppelt so viel Speicherplatz frei sein, wie die Backup-Datei groß ist. Einerseits für die Kopie der Datei, andererseits für die Datenbank und die verschlüsselten Mediendateien.

Du kannst in den App-Einstellungen des Systems bei der Threema-App den Cache leeren, um die temporären Daten wieder freizugeben.

Hallo Claus,

das gibt schon einen Hinweis auf eine mögliche Ursache für die Probleme, ich war trotz weiterer Aufräumarbeiten immer noch 5 GB von "doppelt so viel" entfernt.

Meine letzte Wiederherstellung ist tatsächlich lange her. Wann werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben? Nach vollständigem Laden des Backups? Es kommt über das Rädchen und die Anzeige "Bitte warten" hinaus kein Feedback.

• Wann werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben? Nach vollständigem Laden des Backups? Es kommt über das Rädchen und die Anzeige "Bitte warten" hinaus kein Feedback.

Ähem . . . eigentlich gibt man das Passwort einerseits ein, direkt bevor man das Backup startet und eine Backup.zip erstellt wird sowie direkt bevor man ein Backup wiederherstellt – also die Backup.zip gerade ausgewählt hat und diese zur Wiederherstellung der Chats geöffnet wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau an welcher Stelle du bist, Backup aller Chats erstellen oder Chats aus dem Backup wiederherstellen.

• Ähem . . . eigentlich gibt man das Passwort einerseits ein, direkt bevor man das Backup startet und eine Backup.zip erstellt wird sowie direkt bevor man ein Backup wiederherstellt – also die Backup.zip gerade ausgewählt hat und diese zur Wiederherstellung der Chats geöffnet wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau an welcher Stelle du bist, Backup aller Chats erstellen oder Chats aus dem Backup wiederherstellen.

Hier geht es um Chats aus dem Backup wiederherstellen...

Das klingt aber nicht gut. Ich hoffe, dass die Backup-Datei in Ordnung ist. (Andrerseits ist die Datei wirklich groß, wie gesagt > 12 GB...)

Inzwischen habe ich die alte Threema-App gelöscht, weil es anders nicht ging, das Handy war prallevoll...

Nach dem Backup habe ich aber "Backup erfolgreich abgeschlossen" gezeigt bekommen...

• Hier geht es um Chats aus dem Backup wiederherstellen...

Das klingt aber nicht gut. Ich hoffe, dass die Backup-Datei in Ordnung ist. (Andrerseits ist die Datei wirklich groß, wie gesagt > 12 GB...)

Inzwischen habe ich die alte Threema-App gelöscht, weil es anders nicht ging, das Handy war prallevoll...

Nach dem Backup habe ich aber "Backup erfolgreich abgeschlossen" gezeigt bekommen...

Falls dein Backup nicht so richtig funktioniert und die Wiederherstellung daneben geht, kannst du die Backupdatei auf dem Rechner in einen Ordner entpacken und dann alle Dateien im Ordner markieren, um sie dann mit demselben zuvor genutzten Passwort erneut zu einer zip Datei zu packen.
    Wie genau ein anderes Forumsmitglied erfolgreich vorgegangen ist, kannst du in folgendem Beitrag nachlesen:

ThreeMatz
    29. Januar 2024 um 22:45