backup-Datei lässt sich nicht zur Wiederherstellung öffnen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S23FE
    Threema-Version
    5.2.3

    Ich habe auf dem bisherigen Handy meiner Frau (2x) unter Threema-Version 5.2.2 ein Daten-Backup erstellt und wollte dieses auf dem neuen Handy wiederherstellen, sehe dann die ZIP-Datei (grau), kann diese aber nicht anwählen / öffnen. Das ist sowohl bei Auswahl über Google Drive als auch im Downloads-Ordner der Fall. Vorheriges Entpacken und Neupacken mit 7-Zip hat auch keinen Unterschied ergeben. Was kann ich machen? Wie bekomme ich die bisherige Threema-Installation auf das neue Handy?

  • Beim Systemdialog zur Dateiauswahl einfach links oben auf das Hamburger-Symbol tippen. Ein seitliches Menü öffnet sich.

    Dort den Eintrag mit dem Namen des Handys antippen und dann in den Ordner navigieren, in dem sich die Backup-Datei befindet.

    Dann solltest du die Datei anwählen können.

  • Es kann auch sein, dass der Dateityp (der sogenannte MIME-Type) auf der Backup-Datei nicht korrekt gesetzt wurde und das System die Datei nicht als ZIP erkennt.

    In diesem Fall hilft manchmal, das Handy neu zu starten.

    Sonst würde ich versuchen, die Datei vom alten Handy auf dem PC und von dort aufs neue Handy zu kopieren. Kann sein, dass Google Drive den Dateityp nicht erkennt oder entfernt.

  • Hallo Claus, der Weg über das "Hamburger Symbol" hat tatsächlich geklappt (Danke !!) - allerdings kommt nach Auswahl der Datei und Eingabe des Passworts die Meldung "backup-Datei ungültig" und die Wiederherstellung bricht ab ...

    Soweit ich das dem Quellcode [1] entnehmen kann, überprüft Threema mittels ZipFile.isValidZipFile(), ob die Datei gültig ist. Schlägt diese Prüfung fehl, wird "Backup-Datei ungültig" angezeigt.

    Der Quellcode der Zip-Bibliothek [2] lässt vermuten, dass beim Lesen des Zip-Headers ein Problem auftritt. Da sich beim Zip-Format der Header am Schluss der Datei befindet, wurde vermutlich nicht die gesamte Datei vom alten aufs neue Handy übertragen. Das ist leider ein häufiges Problem bei großen Datenbackup - die Dateien sind einfach zu umfangreich und schwierig zu handhaben.

    Ich würde versuchen, die Zip-Datei nochmals per USB vom alten Handy zum PC und vom PC zum neuen Handy zu kopieren. Falls die Datei dann immer noch ungültig ist: Am zuverlässigsten beim Kopieren hat sich das Entwickler-Tool "adb" erwiesen. Im Netz gibt es diverse Anleitungen, wie man das installiert. Alles was du dann machen musst ist adb pull <Dateipfad/Dateiname> und dann adb push <Dateiname> <Pfad auf dem Handy>. Ich hatte so nie Probleme mit den Datenbackups.

    Wenn du keinen Zugriff mehr auf das alte Handy hast, kannst du auch versuchen, die "ungültige" Datei auf einem PC zu entpacken und neu zu packen. Auch wenn dann beim Entpacken vielleicht einige Dateien fehlen, hast du so eine gute Chance, alles Wichtige zu retten. Gibt hier im Forum auch einige Threads zu diesem Thema.

    [1] https://github.com/threema-ch/thr…rvice.java#L242

    [2] https://github.com/srikanth-linga…File.java#L1149

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (30. Januar 2024 um 17:09)

  • Gleiches Problem leider auch mit dem neuen backup.

    Nächstes Problem: Ich kann das Backup zwar per USB vom Handy auf den PC kopieren - aber nicht vom PC auf das neue Handy.
    Vielleicht versuche ich es noch mit "adb" - aber heute nicht mehr ...

    Nochmal "Danke"!

  • Hallo Claus,
    ich war jetzt tatsächlich erfolgreich!
    Allerdings habe ich die Bearbeitung des backups nicht mit adb gemacht, sondern habe es (auf Anraten eines freundlichen Herren vom Threema-Support) mit 7-Zip entpackt und anschließend mit dem gleichen Programm und unter Verwendung der Parameter «AES256» und «Deflate» sowie mit dem schon für das ursprüngliche Backup verwendeten Passwort (das ist sehr wichtig, wie andere Beiträge im Forum zeigen!) wieder als ZIP-Datei gepackt. Diese ZIP habe ich dann (über upload vom PC in Google-Drive und download von dort auf das neue Handy, weil vom PC aus nicht auf das Handy geschrieben werden konnte ...) im neuen Handy aufgerufen und wiederhergestellt.
    Hat geklappt!
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ...
    Trotzdem nochmal "Danke!" für Deine Unterstützung!
    Grüße
    Matthias