- Betriebssystem
- iOS / Apple
- Handy-Modell
- iPhone 15
Komme beim Punkt Paawort vergessen nicht weiter. Wie komme ich zu Mein Profil um ein neues PW einzugeben??
Komme beim Punkt Paawort vergessen nicht weiter. Wie komme ich zu Mein Profil um ein neues PW einzugeben??
„Paawort vergessen” gibt es nicht in Threema. Auch „Passwort vergessen“ gibt es nicht, da Threema echten Schutz bietet.
In die Threema-App und dort ins Profil kommst Du als rechtmäßiger Besitzer eines iPhones nach Eingabe Deines Passworts oder wenn Dich Dein iPhone am Gesicht erkannt hat (Face-ID).
Das ist die Code-Sperre des Geräts.
Falls Du zusätzlich die Code-Sperre in der Threema-App aktiviert hattest, musst Du auch dafür das selbst gewählte Passwort wissen oder hast Face-ID zum Entsperren gewählt. Diese Code-Sperre ist aber unnötig, da Face-ID bereits das iPhone schützt.
P. S.: WhatsApp hat diese Hintertür (keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!) und kann deshalb so etwas anbieten. ![]()
@Raiden
die E2E Verschlüsselung ist recht irrelevant, auch wenn diese für sich selbst sicher sein mag, wenn der Schlüssel unsicher ist.
Bei Whatsapp tausche ich das Telefon und schwupps läuft wieder alles, ohne das ein von mir selbst und sicher gespeicherter Schlüssel verwendet werden muss. Bei Threema ist alles weg wenn mein Schlüssel weg ist.
Daher ist WA wie eine Tür die zwar (vermutlich) sicher schließt, ich aber nur ohne wirklichen Aufwand den Schlosszylinder tauschen muss um wieder reinzukommen wenn ich meinen Schlüssel verloren haben. Das Problem ist nur das auch andere mal eben den Schlosszylinder meiner Tür wechseln können. E2E nützt dir also nichts wenn die Implementation nicht taugt.
@Raiden nur das es nicht so schwierig ist eine SMS abzufangen, auch ohne das Telefon selbst zu hacken.
Das haben in DE auch schon "nicht staatliche Akteure" gemacht. Deswegen wurde u.A. auch SMS TAN fürs Banking abgeschaft.
Von "staatlichen Akteuren" ganz zu schweigen.
Robby Dann gibt es aber immer noch die Zwei-Faktor-Authentisierung.
Was ist denn der zweite Faktor neben der Telefonnummer über welche man die SMS erhält (was, wie hier bereits erwähnt wurde, keineswegs sicher ist)?
Lenny Eine sechsstellige PIN.
Achso, das ist also das Verfahren bei dem die Nummer nur mit der PIN übernommen werden kann. Allerdings läuft das laut WA nach 7 Tagen Inaktivität aus. Das ist natürlich besser als nichts, aber das Problem dabei ist, dass du dem Anbieter (hier WA) trotzdem vollständig vertrauen musst, nicht in deinem Namen neue Schlüssel an deine Telefonnummer zu binden.
Dem Threema Server hingegen musst du nur solange trauen, bis die ID per QR Scan verifiziert wurde und dann nie wieder. Daran ändert ein Smartphonewechsel nichts.
Aber man kann nicht sagen, dass es in WhatsApp keine wirksame Verschlüsselung gibt.
Das hat Robby aber auch nicht gesagt. Er hat lediglich die Analogie zu nem Schlosszylinder gezogen, die ich hier sehr passend finde. Um die Analogie weiterzuführen: Mit dem zweiten Faktor müsste man dann jetzt 7 Tage lang auf den Schlüsseldienst warten, bevor der Schlosszylinder gewechselt werden kann oder man ist selbst der Schlüsseldienst (oder kennt jemanden vom Schlüsseldienst). Ob das so viel besser ist, mh.
ich vermute dass die meisten WA Nutzer die 2FA eh nicht aktiviert haben
Nach meiner Erfahrung fehlt vielen WhatsApp-Nutzern ein Datenschutz- und Sicherheitsbewusstsein.
Hallo ![]()
oder schlimmer, wie bei meinem Kumpel: das Bewusstsein sehr wohl, aber "ist mir doch egal, alle meine Kumpels sind da". Zu letzterer Gruppe gehöre ich übrigens nicht. Ich verweigere mich dem Fratzenbuch und Konsorten konsequent, gebe aber zu, neben Threema auch Skype zu nutzen.
Gruß Ingo
Ich verweigere mich dem Fratzenbuch und Konsorten konsequent, gebe aber zu, neben Threema auch Skype zu nutzen.
Das eine ist für vertrauliche Kommunikation, das andere ist das schwarze Brett. ![]()
Du weißt es sicher, aber da es nicht jeder weiß, schreibe ich es trotzdem:
Als Microsoft damals Skype übernahm, haben sie bei der Softwarerenovierung vor dem Relaunch auf Wunsch der Regierung zuerst eine Backdoor eingebaut.
Quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Abhörsicherheit