Export eines Chats in Android: Drücken von OK nach Passworteingabe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung SM-J330F

Wie Erreiche ich, dass ich gleich nach der ersten Passworteingabe (und gleich nach der zweiten Passworteingabe) OK drücken kann. Die erste Passworteingabe gelangmir erst nach Ca 5. abgebrochenen Versuchen und dann erst nach mehrfachem Drücken von OK. Eingabe des zweiten Passworts gelang dann auch erst nach mehrfachen Versuchen OK zu drücken.

• Hallo "Retired",

in meiner Anfrage fehlt das Betreff, was ich meinte eingegeben zu haben:
    Exportieren eines Chatverlaufs (in Threma) - Passworteingabe.

Weiter Informationen kann ich morgen liefern

• Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?

Um einen Chat extern zu sichern, können Sie ihn als Text-Datei in einem verschlüsselten ZIP-Archiv exportieren (wahlweise mit oder ohne Medien). Wichtig: So exportierte Chats können nicht wieder in Threema importiert werden. Um Chats auf ein neues Handy zu übertragen, muss ein Daten-Backup verwendet werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Chat zu exportieren:

• Android: Tippen Sie in der Chat-Liste lange auf einen Chat und tippen Sie dann in der Aktionsleiste auf den «Teilen»-Button. Sie können den Chatverlauf als verschlüsselte ZIP-Datei mit diversen installierten Apps sichern bzw. versenden.
    • iOS: Tippen Sie in der Detailansicht eines Chats auf «Chat exportieren». (Um die Detailansicht eines Chats aufzurufen, öffnen Sie den Chat und tippen Sie auf den Namen des Kontakts.)

Chat-Exports sind mit moderner Verschlüsselungstechnologie (AES) geschützt. Zum Entpacken ist ein modernes Archivprogramm zu verwenden, unter Windows z.B. 7-Zip. Gewisse andere Programme erkennen die Verschlüsselung nicht und geben fälschlicherweise an, das eingegebene Passwort sei falsch, obschon es korrekt eingegeben wurde.

• Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?

Um einen Chat extern zu sichern, können Sie ihn als Text-Datei in einem .....

Vielen Dank für die Hinweise. Ich benötige den Export von Chats, weil mein altes Threema nicht mehr funktionierte, ich neu gestartet bin und kein Backup hatte. Das ist wichtig für mich, ich muss es aber nicht sofort machen. Deswegen melde ich mich erst jetzt
    Den zitierten Anweisungen bin ich (für Android-Geräte) gefolgt. Mein Problem beginnt,nach dem langen Drücken des «Teilen»-Buttons:
    Dann erscheint die Passwortaufforderung für zwei Passwörter (Bild 1). Tippt man auf das erste Fenster, so kommt die Aufforderung allein für dieses Fenster (Bild 2). Wenn ich dann das Passwort eingegeben habe (Bild 3), gelingt es mit meistens nicht - durch Tippen (oder Drücken) auf ‚OK‘ - weiterzukommen. Ich nehme an, das sollte sofort gehen.
    Bemerkenswert für mich ist, dass sich die Darstellung des ‚OK‘ durch die Passworteingabe nicht verändert (vgl. Bild 2 und 3). Zeigt dass, dass der ‚OK‘-Button noch nicht aktiviert ist?
    Bei meinem heutigen Test habe ich zu meinem Passwort eine willkürliche Folge von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen hinzugefügt. Auch dann veränderte sich die Darstellung des ‚oK‘-Buttons nicht und das Drauftippen brachte nichts.
    Auf meinem Handy habe ich es inzwischen bestimmt 8 Mal versucht das erste Passwort einzugeben und nur einmal Erfolg gehabt und das auch erst nach mehrfachen Probieren. Dann gelang es mir auch erst nach mehrfachen Probieren auch noch das zweite Passwort einzugeben, Ich habe den Chatexport auch auf einem Android-Tablett probiert. Da gelang mir die Eingabe des ersten Passwortes ebenfalls nicht. Heute Nachmittag kann ich es noch einmal auf dem Handy meines Sohnes probieren
    Läuft die Passworteingabe beim Chatexport bei anderen Android-Geräten reibungslos? Was kann ich machen, damit es bei mir besser läuft?

• Hi
    auf Bild 2 und 3 siehst du rechts am Rand den Scrollbalken du muss erst das Passwort wiederholen bevor du OK tippen kannst.
    Das zweite Passwortfeld wird aber durch die Tastatur quasi verdeckt (das tritt je nach Displayauflösung und Textgrößen auf)

1) Passwort eingeben
    2) scrollen
    3) Passwort im 2ten Feld wiederholen
    4) ggf. nochmal scrollen
    5) große Medien ja/nein wählen
    6) ggf. nochmal scrollen
    7) OK

• Genau das ist die Lösung. Ich bin glücklich, dass es geklappt hat!
    Wichtig ist: Es kann erst ‚OK‘ eingegeben werden, wenn auch das zweite Eingabefeld ausgefüllt ist.
    Auf meinem Handy ist das nach der Eingabe in das erste Feld nicht möglich, weil das Eingabefenster mit den beiden Eingabezeilen für das Passwort durch das Einblenden der Tastatur verkleinert wurde. Es ist nur noch das Eingabefeld für das erste Passwort sichtbar. Nach der Eingabe dieses Passworts muss der Inhalt des Eingabefensters nach oben gescrollt (verschoben) werden, bis das zweite Eingabefeld sichtbar wird. Ich kann den Inhalt dann gleich so weit nach oben verschieben, dass auch der Button für die Medienauswahl sichtbar wird
    Die beiden Buttons für Abbrechen und OK unten im Eingabefenster sind bei mir immer sichtbar. ‚OK‘ wird erst grün, wenn das Passwort zwei Mal richtig eingeben worden ist.
    Mein Sohn hat bei der Extrahierung von Chats von seinem Handy kein Problem mit der Passworteingabe. Er kann auch nach der Einblendung der Tastatur noch beide Eingabezeilen sehen.

• Mein Sohn hat bei der Extrahierung von Chats von seinem Handy kein Problem mit der Passworteingabe. Er kann auch nach der Einblendung der Tastatur noch beide Eingabezeilen sehen.

Dann hat er ein Smartphone mit ordentlichem Display, sprich: eine viel höhere Auflösung für die Darstellung dieses Vorgangs.

Merke: wenn auf einem Display links oder rechts am Rand ein Scrollbalken erscheint ist das, was Du siehst nur der sichtbare Teil des Gesamtbildes!

Das musste ich vor vielen Jahren auch erst lernen.
    Und dass man auf „Tatsch-Displays” anstelle einer Maus mit dem Finger nicht nur Symbole („Icons”, Buttons”) antippen kann, sondern manchmal mit dem Finger auf das Display drücken, gedrückt halten und dann hoch- oder runterwischen muss, um das Ziel zu erreichen. Obwohl (manchmal) gar nichts darauf hindeutet …

De heutige Jugend, welche mit „Tatsch-Bildschirmen” aufwächst, kann Computer ohne Maus nicht mehr bedienen. :huh:8|
    Wer aber mit Heimcomputern Ende der 80er jahre begonnen hat und (Windows-)Computer auch ohne Maus(pad)/Trackpad bedienen kann, muss(te) sich erst an die Tatsch-Bildschirmbedienung gewöhnen – jedenfalls an die nicht offensichtlichen Bedienmöglichkeiten.

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o