Threema-Oberfläche ist "eingefroren" (reagiert nicht mehr auf Eingabe)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 mini
    Threema-Version
    5.7.1

Hallo @all,

seit knapp einem Tag kann ich Threema auf dem Smartphone zwar starten aber nicht mehr nutzen. Wenn ich es auf dem iPhone starte wird die "normale" Benutzeroberfläche angezeigt, die ist aber non-responsive, reagiert nicht auf Eingaben. Ein Klick/Touch wird nicht erkannt, scrollen kann ich nicht und auch nicht die "Tabs" wechseln, also z.B. in die Einstellungen wechseln.

Anfänglich habe ich im Sperrbildschirm noch Mitteilungen bekommen, wenn eine neue Threema-Nachricht eingegangen ist (konnte sie aber in Threema nicht sehen). Diese Mitteilung/Benachrichtigung im Sperrbildschirm gibt es jetzt auch nicht mehr.

Das Telefon habe ich (mehrmals) neu gestartet. Ich habe Threema "ausgelagert" (Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Threema > App auslagern) und unter Beibehaltung der alten Daten neu installiert. Das Verhalten bleibt gleich: Threema startet und ich bekomme die Benutzeroberfläche angezeigt, die aber auf keine Eingaben reagiert.

iOS ist aktuell mit 17.2.1

Jemand ein Idee was ich machen kann, um Threema (mit meiner bestehenden ID) wieder ans Laufen zu bekommen?

Danke für jede Idee,

Ralf :)

• Hallo Ingo,

danke für das Willkommen und die Nachfrage :)

Ja, das Problem besteht auch, wenn Threema nicht ausgelagert ist.

Genaugenommen bestand das Problem, bevor ich Threema ausgelagert und neu installiert habe.

Im Netz habe ich das Auslagern als ein (mögliche) Lösung bei Problemen gefunden. Daher mein Versuch mit dem Auslagern (wie ich es verstehe wird die App an sich gelöscht, die Daten behalten und beim erneuten starten neu aus dem App-Store geladen).

Schöne Grüße

Ralf

• besteht das Problem auch, wenn Du Threema nicht auslagerst?

Geht das denn? Ich dachte "auslagern" wäre ein Synonym für "App entfernen". Die App kann dann ja wieder heruntergeladen und installiert werden - eben optional mit Beibehaltung der App-Daten, wie oben beschrieben. Daher sollte die App Threema ja wieder installiert sein, nur eben weiterhin nicht nutzbar sein.

• Geht das denn? Ich dachte "auslagern" wäre ein Synonym für "App entfernen". Die App kann dann ja wieder heruntergeladen und installiert werden - eben optional mit Beibehaltung der App-Daten, wie oben beschrieben. Daher sollte die App Threema ja wieder installiert sein, nur eben weiterhin nicht nutzbar sein.

Hey jnL,

so habe ich es auch verstanden. :)

• Ich hab das selbe Problem, allerdings kann ich noch eins hinzufügen:

Solange ich keine Verbindung zum Server habe, die App sich wieder bedienen lässt, sobald allerdings die Verbindung steht alles wieder „einfriert“.

• Robby: danke für den Link / Hinweis. Das Aktivieren des "Erweiterte Support Modus" hat hier leider keine Auswirkungen. :(

Gundrabur: same here, wusste ich nicht. Sobald ich z.B. in den Flugmodus wechsle, kann ich Threema wieder bedienen (latürnich ohne die letzten/neuen Mitteilungen, die seit dem "Freeze" eingegangen sind). Sobald ich wieder online bin lässt Threema keine Eingabe mehr zu.

• Weiß jemand, ob ich das richtig verstanden habe, das der Threema-Support hier mitliest?

Oder gibt es noch einen anderen Weg den Support zu kontaktieren, den ich nutzen könnte?

Danke & ein frohes und gesundes neues Jahr,

Ralf

• ob ich das richtig verstanden habe, das der Threema-Support hier mitliest?

Hallo Ralf :)

ja, aber nur sporadisch. Hier ist kein offizielles Support-Forum.

gibt es noch einen anderen Weg den Support zu kontaktieren

Kontakt – Threema
    Nehmen Sie mit Threema Kontakt auf. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unabhängig davon, welches Anliegen Sie haben.
    threema.ch

Das dürfte die bessere Methode sein.

Gruß Ingo

• kat336 & all:

Der Support hat (sinngemäß) geantwortet, dass das Verhalten / der Fehler bekannt ist und bereits gefixt ist. Wann die entsprechende App-Version offiziell erscheinen wird ist noch nicht bekannt. - Allerdings ist der Fix in der Beta-Version bereits erhalten: die läuft hier jetzt auf meinem iPhone ohne Probleme, "als wenn nichts wäre".

Schöne Grüße,

Ralf

• Robby: danke für den Link / Hinweis. Das Aktivieren des "Erweiterte Support Modus" hat hier leider keine Auswirkungen. :(

Gundrabur: same here, wusste ich nicht. Sobald ich z.B. in den Flugmodus wechsle, kann ich Threema wieder bedienen (latürnich ohne die letzten/neuen Mitteilungen, die seit dem "Freeze" eingegangen sind). Sobald ich wieder online bin lässt Threema keine Eingabe mehr zu.

Ich hatte das selbe Problem - und mein Bruder hatte die Vermutung, dass da wohl beim Eingang mehrerer Fotos und Links in einem Chat ein "Hänger" verursacht wurde. Ich habe auf seinen Rat hin im Flugzeugmodus diesen (Gruppen-)Chat gelöscht - und siehe da: Es funktioniert wieder!
    Danke Brüedsch :thumbup::)