Threema Push deaktivieren bzw. den permanenten Hinweis beim Start unterdrücken

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    Threema Libre

Hallo!

Ich nutzte seit Jahren die Shop-Version von Threema, habe aber bei der Einrichtung des neuen Telephons gesehen, dass es nun Threema Libre bei F-Droid gibt - sehr schön, vielen Dank!

Nun bin ich wohl einer der wenigen Menschen, die nicht permanent am Smartphone hängen, nicht "instant" über eingehende Nachrichten informiert werden wollen und die meisten Apps nur dann laufen lassen wollen, wenn sie aktiv und bewusst genutzt werden. Mobile Daten und Wifi sind i.d.R. deaktiviert, sobald ich das Telephon sperre, und Apps, die das Smartphone potentiell mit Wakelocks übersähen und aus dem Tiefschlaf reißen, werden gestoppt. Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Nutzung anstoßen - für mich übliche Laufzeiten von 4-6 Tagen bei 9 und mehr Stunden aktiviertem Display je Aufladung erreiche ich nicht mal ansatzweise, wenn ich Android und Apps gewähren lasse...

Ich nutze ein Vanilla Android und dementsprechend auch keine Google Services, weshalb Threema mit Threema Push einen für viele Menschen sicherlich tollen Service eingeführt hat. Leider werde ich nun bei ausnahmslos jedem Öffnen von Threema gebeten, die Stromspardirektive für Threema zu änden und direkt im Anschluss mit der Frage, ob ich das wirklich nicht machen will, nochmals zu einer Aktion aufgefordert. Ich finde diese Hinweise prinzipiell i.O., aber es genügt die initiale und einmalige Warnung, ansonsten wird die Nutzung von Threema wirklich nervig.

Meine Frage: Lässt sich Threema Push in den Einstellungen irgendwie deaktivieren? Wenn nicht: Könntet ihr bitte diese Warnungen mit einem Parameter versehen, der bspw. auf "1" gesetzt wird, wenn die Meldung gezeigt wurde, und nicht mehr angezeigen, wenn der Parameter "1" ist?

Beste Grüße