Threema auf Ubuntu Touch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Handy-Modell
    Volla Phone x23
    Threema-Version
    noch keine aber wenn die aktuelle

Guten Tag zusammen gewünscht.

Ich bekomme von meinem Chef/der Firma (Jugendhilfe) ein neues Mobil Tele.

Da wir viel mit Sensiblen Daten arbeiten soll es ein Ubunto-Touch Tele von Volla werden.

Nun möchte ich für die Kommunikation noch einen Sicheren Messenger haben (Threema).. Ich nutze auf meinem Privaten Tele schon Threema und hatte meinem Chef vorgeschlagen das wir das auch für die Firmen Handy nutzen.

Leider ist nicht zu finden ob es eine Chance gibt das Threema vernünftig läuft bzw. überhaupt läuft.

Leider ist von Seiten des Support auch keine Hilfe zu erwarten da dort gesagt wird sorry wir haben IOS und Android. Für Ubuntu ist die App nicht gedacht.

Gibt es hier jemanden der Threema auf Ubuntu laufen hat? Und wenn ja wie?

Lieben Gruß

Chainy

• Vielleicht funktioniert es mit Waydroid:

Android apps - UBports documentation

Scheint aber - zumindest in der Vergangenheit - Probleme mit Waydroid und Threema gegeben zu haben. So wird beispielsweise die Kamera nicht erkannt?

Threema via Chatty
    I tested threema through waydroid. It works, but without camera access ( Anyone Successfully Run WayDroid on Librem 5? ) I followed this way: Install…
    forums.puri.sm
  • @Raiden..

Vielen Dank für den Tip.

Ich hätte mir gewünscht das Threema ein wenig mehr Support gibt. Aber die Gruppe derer die so etwas nutzen ist wohl zu gering und somit nicht Profitabel genug.

Schade eigentlich. Für eine Software die Wert auf Verschlüsselung und Privatsphäre legt hätte ich gedacht das es im Sine der Firmen Politik ist gerade solche Kunden zu haben. Aber auch hier geht es wie überall nur um Gewinn und Profit.

Dann werde ich wohl auf Threema verzichten müssen und mich an anderen Software Anbietern Orientieren.

Danke für all die tollen Tips und Hilfestellungen

Lieben Gruß

Chainy

• Hallo,

sorry, dass ich mich hier reinhänge.

Chainy Vielen Dank, deine Frage hat mich erst auf die Idee gebracht.

Ich habe ein Google Pixel 3A XL mit Ubuntu Touch. Ich habe heute Waydroid drauf installiert und danach Threema. Die Installation von Waydroid war nicht ganz problemlos, aber am Ende lief es. Wenn man Waydroid startet, hat man im Prinzip die Android-Oberfläche. Threema installieren war kein Problem. Habe testweise Nachrichten versendet und empfangen. Die Kamera wird erkannt, man kann ganz normal Bilder aufnehmen und versenden.

• ecosviszero Ich habe jetzt auch mal Audio- und Videoanrufe 1:1 getestet (benutze ich sonst eigentlich nicht). An dem einen Ende mein Pixel 3A XL (Ubuntu Touch) und am anderen Ende ein ganz normales Android-Smartphone. Audio hin und her funktioniert. Videoübertragung nur Android --> Waydroid aber nicht Waydroid --> Android. Gruppenanrufe habe ich nicht getestet.

Vom Erscheinungsbild stellt Waydroid ja eine Android-Umgebung her, d. h. auch das Handling von Threema erscheint (wie bei anderen Apps auch) ganz normal.

• Hey in die Runde..

so das mit der Installation von "Waydroid" hat soweit geklappt..

Könnt ihr jetzt einem "D.A.U." noch mal verständlich sagen/erklären wie ich unter Waydroid Threema installieren und zum laufen kriege?

Ich kann nur die Anfänge von SuSe, Dos, Winschrott und dann später LM..

Sorry aber ich wäre für jede Hilfe super dankbar..

Lieben Gruß

Chainy