Fehlende Updates der Threema Shop Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin in Runde,

    hat jemand von Euch schon die Threema Libre Version 5.2.3l über F-Droid aus dem Threema Repository beziehen können?
    Ist ja schon eine Woche rum und ich frage mich, wieso Threema Libre immer so weit hinterher hängt, obwohl die apk aus dem Threema Repository vermutlich direkt von Threema kommt.

    EDIT: Die Threema Libre Version 5.2.3l konnte ich heute (31.01.2024) via Threema-Repository updaten.
    Meine Frage bleibt: Woher kommt die Verzögerung von 8 Tagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper (31. Januar 2024 um 19:15) aus folgendem Grund: Siehe EDIT Bemerkung.

  • Die Apps im F-Droid-Repo werden von freiwilligen Menschen, in ihrer Freizeit, kompiliert und dann erst im Repo veröffentlicht.
    Das braucht eben seine Zeit.

    Moin Magrathea,

    sorry, da hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt!

    Dass die Apps im F-Droid-Repo von freiwilligen Leuten in ihrer Freizeit kompiliert und veröffentlicht werden ist mir bekannt. Ich finde dies großartig und bin sehr dankbar, da ich dies noch nie gemacht habe!

    Ich beziehe Threema aber aus dem ursprünglichen Threema-Repo, welches scheinbar direkt von Threema stammt – zumindest lassen dies die Repo-Adressen vermuten.
    Die Adressen sind in meiner "Neo-Store App" hinterlegt, die ich anstelle der F-Droid App nutze, da die "Neo-Store App" deutlich weniger Datenverkehr beim Aktualisieren der Datenbanken verursacht.

    Threema-Repo: https-releases.threema.ch/fdroid/repo
    fingerprint: 5734E753899B25775D90FE85362A49866E05AC4F83C05BEF5A92880D2910639E

    F-Droid-Repo: https-f-droid.org/repo
    fingerprint: 43238D512C1E5EB2D6569F4A3AFBF5523418B82E0A3ED1552770ABB9A9C9CCAB

    Threema-Libre habe ich nach folgender Anleitung vom Threema Support installiert.

    Im F-Droid Repo gibt es "Threema Libre 5.2.3l" noch nicht.

    Threema Libre | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
    Sicher und privat kommunizieren
    f-droid.org

    Ich habe gestern mein Update auf "Threema Libre 5.2.3l" also aus dem Threema-Repo erhalten. ;)
    Und darauf bezog sich auch meine Frage. Warum diese Verzögerung, wenn es doch direkt aus dem Hausee Threema kommt?

    Viele Grüße
    Skipper

  • Ich habe gestern mein Update auf "Threema Libre 5.2.3l" also aus dem Threema-Repo erhalten. ;)
    Und darauf bezog sich auch meine Frage. Warum diese Verzögerung, wenn es doch direkt aus dem Hausee Threema kommt?

    Ah. So meintest Du das. Sorry.

    Ich würde darauf tippen, das die Threema-Entwicklung (Android) im wesentlichen in der Google-Version stattfindet.
    Und das die Threema Libre-Versionen erst nachrangig gebaut, getestet und ausgeliefert werden.

    Genau wird das aber nur Threema selber sagen können.

  • Ah. So meintest Du das. Sorry.

    Kein Problem Magrathea!
    Ich hätte mich einfach präziser ausdrücken müssen. ;)

    Ich würde darauf tippen, das die Threema-Entwicklung (Android) im wesentlichen in der Google-Version stattfindet.
    Und das die Threema Libre-Versionen erst nachrangig gebaut, getestet und ausgeliefert werden.

    Ein guter Einwand und eine Überlegung wert! :thumbup:

    Aber wie du schon schreibst, kann uns dies nur Threema selbst beantworten.

  • Meine Frage bleibt: Woher kommt die Verzögerung von 8 Tagen?

    Kann ich auch nicht verstehen. Deshalb bin ich auf die Shop-Version zurück.

    Vielleicht eine Idee die normale Shop und Libre nebeneinander auf der Webseite zum Download anzubieten.

    Threema Team, bitte die Anregung prüfen. ;)