Fehlende Updates der Threema Shop Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    ab ca 5.13

Mir ist aufgefallen, dass die von mir betreuten Telefone (alle Android 14) mit Threema Shop Version, keine Updates mehr angeboten bekommen.
    Dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob ich einfach nur zu ungeduldig bin und die Versionen jetzt viel später online zu Verfügung stehen.
    Mir ist bekannt das die neuen Shop Version nicht immer taggleich zur Verfügung stehen, aber in der Vergangenheit war es definitiv nicht so extrem.
    Das Problem ist mit ca. seit der Version 5.13 aufgefallen. Alle Versionen wurden auch Tage danach nicht als Update angeboten, auch nicht wenn man in der App die Suche manuell angestoßen hat. Ich habe die Versionen dann per Datei (per APK download von der Threema Shop Webseite) installiert.

Ein sehr besonderen Fall hatte ich dabei auch noch:
    Bei einem Telefon das noch v5.13 hatte, wurde als bereits v5.20 veröffentlicht war, nach dem manuellen anstoßen der Suche die Version "5.14" angeboten.
    Nach dem Update war aber v5.20 und nicht v5.14 installiert! Die anderen Telefone die bereits (per APK) v5.14 bekommen hatten bekamen die v5.20 nicht angeboten!
    D.h auch das dieses Telefon (das noch v5.13 hatte) über einen Monat lang Update angeboten bekommen hat,
    denn v5.14 kam am 26.10.23 die v5.20 am 6.12.23 raus.

Aktuell sind alle Telefone auf v5.20 (per APK bzw das eine über den normalen Updateweg das aber 5.14 gefunden aber 5.20 installiert hat)
    Die Version v5.21 wir z.Z. auf keinem dieser Telefone angeboten.

Hat jemand anderes dieses Problem auch festgestellt oder bilde ich mir das doch nur ein?

Einmal editiert, zuletzt von Robby (22. Dezember 2023 um 12:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke!

Hättest du das Thema nicht eröffnet, hätte ich es demnächst gemacht. Ich bin nicht Update-scharf, doch das warten und die Neuerungen kennen, ist übel. Das hat auch nichts mehr mit "Staged Rollout" zu tun.

Ja genau seit 3 Versionen ist es nun so. Das 1. mal seit 5.13.

Die Jetzige habe ich noch nicht, auch nicht durch von Hand initiieren. "Kein Update verfügbar". Ich finde es nicht lustig.

• Bei mir jetzt auch, beim Start von Threema angeboten.

Was nie funktioniert ist, nach der Installation "öffnen". Ich muss immer manuell öffnen. Ist nicht schlimm, nur lustig, dass öffnen funktionslos angeboten wird.

Von V. 5.14 zu 5.2 kann ich die Verzögerung genau nachvollziehen:

Am 6.12 kam die Meldung in einem anderen Forum zur neuen Version. Am 12.12. kam sie zu meiner Shop-Version.

Die V. 5.21 hat "nur" 4 Tage gedauert. Am 18.12. kam sie bei anderen. Heute, am 22.12. hier....

Manuell immer "Kein Update verfügbar".

• Da ich auf Libre umgestiegen bin: Um mögliche Updates kümmert sich F-Droid, oder?

Das wäre schlimm, denn die Leute bei F-Droid sind völlig überlastet und Updates für das F-Droid-Repository sind immer verspätet. Außerdem bekommen alle Apps dort einen F-Droid-Schlüssel anstatt den vom Entwickler.

Nein, Threema hat dort ein eigenes Repository, welches sie auch selbst pflegen.
    Deshalb müsste dort auch in den nächsten Stunden (?) das Libre-Update erscheinen, wenn es schon die v5.2.2 als gewöhnliche Shopversion gibt.

Habe soeben in der Neo-Store-App geprüft, aber da ist noch keine neuere Libre-Version gelistet.
    War aber letztes Mal bei der 5.2.1 auch so, dass die 5.2.1l mit kleiner Verzögerung ins Threema-eigene Repo bei F-Droid kam.

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Snoopy (22. Januar 2024 um 23:52) aus folgendem Grund: Tippfehler entdeckt und eliminiert ;-)

• Was nie funktioniert ist, nach der Installation "öffnen". Ich muss immer manuell öffnen. Ist nicht schlimm, nur lustig, dass öffnen funktionslos angeboten wird.

Da sich Apps bei Android aus Sicherheitsgründen nicht selber updaten können, erfolgt die Installation immer über das Betriebssystem. Von dort stammt auch der Installationsdialog. Wenn "Öffnen" nicht funktioniert, ist das wohl ein Bug des OS.

• Da das mich nicht stört, eher amüsiert, habe ich mir noch gar keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Aber es stimmt, kann nur am System liegen. Solange es der einzige Bug bleibt (habe nichts weiter entdeckt), ist das okay für mich.

• Nur so aus Interesse - hat jemand ein Idee, woher die unterschiedlichen Zeiten der Veröffentlichungen kommen?

Weil die App Stores die eingereichten Updates begutachten ("reviewen") und das unterschiedlich lange dauert. Manchmal muss man die App erneut einreichen, wenn sie wieder mal zu doof sind, das Konzept einer App zu verstehen. Bei einer App, bei der die Reproduzierbarkeit gewährleistet werden soll, muss die App dann komplett neu gebuildet werden und eine neue Version des Quellcodes und des Docker-Images hochgeladen werden.