libre vs "normal"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy s23 Ultra
    Threema-Version
    5.2

Hallo zusammen,

habe eben erst gelesen, daß es ja auch eine libre-Version gibt. Da habe ich noch Fragen:

- Sind diese beiden Versionen vom Funktionsumfang und Handling identisch (bis auf die Google-Biböiotheken...?

- Könnte man nicht die libre-Version auch zum Download auf der Threema-Webseite anbieten?

- Laufen die Updates auch, wenn F-Droid nach der Installation von Threema deinstalliert wurde?

Danke und Gruß.

• Hallo Herbie!

Zitat

Sind diese beiden Versionen vom Funktionsumfang und Handling identisch (bis auf die Google-Biböiotheken...?

Ja, mit Ausnahme der Emoji: Aus lizenztechnischen Gründen werden die Twitter-Emoji verwendet. (Und natürlich die Verwendung von Threema Push statt Google Play Services.)

Zitat

Könnte man nicht die libre-Version auch zum Download auf der Threema-Webseite anbieten?

Der F-Droid-Store ermöglicht automatische Updates im Hintergrund, was in unseren Augen eine bessere Lösung ist als der manuelle APK-Download über einen integrierten Update-Check.

Zitat

Laufen die Updates auch, wenn F-Droid nach der Installation von Threema deinstalliert wurde?

Nein, dann gibt es keine Updates mehr.

Alternativ gibt es noch die "Threema Shop-Version" unter https://shop.threema.ch/download, diese hat einen integrierten Update-Check. Allerdings sind hier wieder Google Play Services integriert.

• Die hier beschriebene Einbindung des Threema eigenen Repo "Wie installiere ich Threema Libre?" ist inzwischen obsolet.

Obsolet ist sie nicht, die Updates über das Threema-Repo werden nämlich 3-6 Tage schneller verfügbar sein als über das offizielle F-Droid Repo. Deshalb werden wir unser eigenes Repo voraussichtlich trotzdem weiter betreiben.

Die veröffentlichten APKs sind allerdings identisch.

• ( . . . ) Updates über das Threema-Repo werden nämlich 3-6 Tage schneller verfügbar sein als über das offizielle F-Droid Repo. Deshalb werden wir unser eigenes Repo voraussichtlich trotzdem weiter betreiben.

Moin Diego Barajas ,

ich würde mich sehr freuen, wenn Threema das eigene Threema-Repo weiterhin in der jetzigen (schnelleren) Form anbieten würde! :thumbup:

Viele Grüße an die Kollegen
    Skipper