ID nach Handyverlust auf neuem Gerät wieder reaktiviert, aber was passiert mit dem alten Gerät?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A54
    Threema-Version
    ?

    Hallo zusammen,

    mein altes Handy mit Threema darauf ist leider in falsche Hände geraten.
    Auf einem neuen Handy konnte ich die ID inzwischen wieder reaktivieren, so dass ich Threema wieder nutzen kann (auch wenn alle alten Chats weg sind).

    Mein Frage ist nun: Was ist mit meinem alten Gerät? Kann jemand jetzt alles mitlesen, was ich auf dem neuen schreibe? Und kann er/sie evtl. auch noch Nachrichten in meinem Namen erstellen? Oder ist meine ID jetzt ausschließlich mit meinem neuen Gerät verknüpft? Funktioniert eine ID auf mehreren Geräten?

    Anmerken sollte ich vllt. noch, dass ich auf dem alten Handy Threema weder mit einer Handynr. noch mit einer E-Mail-Adresse verknüpft hatte. Allerdings sind beide den falschen Händen bekannt... Könnte er/sie dann möglicherweise sogar selbst eine Verknüpfung anlegen??

    Danke vorab für jede hilfreiche Antwort!

  • Hallo Esel,

    Ingos Verweis ist in soweit treffend, dass du am besten deine alte ID widerrufst und eine neue anlegst, mit der du dann weiter kommunizierst.

    Nein, der Dritte kann keine Nachrichten lesen, die du aktuell schreibst oder auf dem neuen Gerät erhältst. Aber wenn das alte Gerät mal online geht, können Nachrichten dort eingehen statt auf deinem neuen Gerät. Ebenso kann der Dritte Nachrichten in deinem Namen/über deine ID verschicken. Vorausgesetzt, dass der Zugriff auf die Threema App möglich ist (Stichwort zu wenig Zugriffsschutz). Der Dritte kann ebenso noch eine Verknüpfung der ID mit einer Nummer oder Mailadresse vornehmen, auf die er Zugriff hat.

    Also, nochmal: am besten setzt du jetzt ein Widerrufskennwort (falls noch nicht geschehen) und deaktivierst/widerrufst du die ID. Dann löscht du sie vom neuen Gerät und erstellst eine neue ID.

    Natürlich kannst du dir vorher noch all die IDs deiner Kontakte notieren, falls sie keine Verknüpfung zu deinen Adressbucheinträgen haben. Teile deinen Kontakten ggf. noch (auf anderem Weg) mit, dass sich deine ID ändern wird und du sie damit zeitnah kontaktieren wirst. Beim nächsten persönlichen Treffen scannt ihr euch dann "grün".

  • Der Dritte kann ebenso noch eine Verknüpfung der ID mit einer Nummer oder Mailadresse vornehmen, auf die er Zugriff hat.

    Telefonnummer verknüpfen benötigt eine Bestätigung per SMS / Emailadresse verknüpfen benötigt eine Bestätigung per Email
    Du sollest also sicherstellen das die SIM/eSIM gesperrt ist und falls deine Email auf dem Telefon abgerufen werden kann, das Passwort des Emailkontos ändern.
    Wenn weder das Telefon selbst noch die Threema App selbst sauber geschützt sind ist die einzig sinnvolle Lösung, wie schon von jnL geschrieben,
    ID Widerufen: Ich habe eine Warnung erhalten, dass ein anderes Gerät meine Threema-ID verwendet. Was soll ich tun?
    und deine Kontakte (ggf. einmalig mit der alten ID, vor dem Revoke) informieren, dass du eine neue ID hast (bzw. bekommst, denn die kennst du vor dem Revoke/neu erstellen ja noch nicht, außer du arbeitest mit 2 Telefonen)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (2. Dezember 2023 um 11:53)