Korrupte Backup Datei (Unexpected end of archive)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Mi9tpro
    Threema-Version
    5.1.4

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Handy neu Installiert und dabei wie immer vorher eine Mediensicherung für Threema gemacht. Die ist auch fehlerfrei durchgelaufen, so dass ich mit dem Update weiter geacht habe. Allerdings lässt sich die Datei nun nicht wiederherstellen. Ich erhalte sofort folgenden Fehler:

Backup wiederherstellen - Backup-Datei ungültig.

Ich habe dann nach einer Anleitung im Internet das Archiv versucht zu reparieren und erhalte diesen Fehler:

$ zip -FF threema-backup_1681232942135_1.zip --out threema_new.zip

Fix archive (-FF) - salvage what can
    Found end record (EOCDR) - says expect single disk archive
    Scanning for entries...
    copying: settings (45 bytes)
    copying: identity (132 bytes)
    copying: message_0835416283.csv (149 bytes)
    copying: message_2114776719.csv (280 bytes)
    [...]

copying: message_media_3e16d22b-928a-4c78-ad66-d0751ce4a88c fcopy: write error

zip warning: no end of stream entry found: message_media_3e16d22b-928a-4c78-ad66-d0751ce4a88c
    zip warning: rewinding and scanning for later entries
    zip warning: unexpected signature 50 4b 07 08 on disk 0 at 292906074

zip warning: skipping this signature...
    copying: message_media_0188a4da-1b0d-4535-bcc5-4878f7c013d6
    zip warning: no end of stream entry found: message_media_0188a4da-1b0d-4535-bcc5-4878f7c013d6
    zip warning: rewinding and scanning for later entries

Ich kann die Datei aber grundsätzlich entpacken und ich habe die beiden dort angemerkten Dateien einmal mit einem alten Backup verglichen und es sind keine Unterschiede vorhanden.

Ich habe daher die entpackte Datei wieder zusammengepackt und es noch einmal versucht und erhalte tatsächlich einen anderen Fehler, nachdem er mich nach dem Passwort gefragt hat:

Die ID konnte nicht wiederhergestellt werden. Gund: Die ID konnte nicht wiederhergestellt werden. Grund: n/a

Da ich genau den gleichen Fehler auch bekomme, wenn ich ein funktionierendes Backup entpacke und wieder einpacke, habe ich noch die Hoffnung, dass ich nur die falschen Optionen fürs packen verwende. So habe ich es versucht:

7z.exe a -tzip -mtp=0 -mm=Deflate -mmt=on -mx1 -mfb=32 -mpass=1 -sccUTF-8 -mcu=on "-pabcd1234" -mem=AES256 -bb0 -bse0 -bsp2 -w -mtc=on -mta=on threema-backup_1800000000002_1.zip .

In einem meiner zahlreichen Versuche habe ich auch einmal einen Fehler zur Datei nonces.csv. Diese gab es gar nicht in dem alten Backup. Wofür ist sie da?

Weiß jemand, wie man genau die Datei packen muss, damit Threema sie korrekt verarbeitet? Kann ich die enpackten Dateien aus dem Archiv irgendwie verifizieren? Es scheint nichts zu fehlen und alle UUID, au die verwiesen wird sind vorhanden, aber wer weiß.

Schönen Gruß

Nicolas

• Mit Hilfe konnte ich das Problem finden: Die neue Backup-Datei muss mit dem gleichen Passwort wie die alte gepackt werden. Damit hat es sofort funktioniert und es scheint auch nichts zu fehlen.